Reparatur/Ertüchtigung K40

  • Hallo erstmal,


    da mein erster Post: Bin aus Oberbayern, habe schon mal Erfahrungen mit einer Gravograph LS100/30W sammeln dürfen und bin jetzt durch Schenkung an etwas K40 artiges gekommen. Der Unterschied - wie es sein sollte - und was ist - ist mir sehr bewusst :( . Dann ist das Teil auch noch kaputt - Röhre an beiden Enden gebrochen.


    Als erste Schritte stehen jetzt an (Anregungen willkommen):

    - neue Röhre

    - Spiegel tauschen

    - Deckelschalter

    - Durchflussschalter

    Die Schalter wohl erstmal auf die Minusleitung vom Laser, später ist ein Arduino angedacht wenn weitere Temperaturüberwachung, Betriebsstundenzähler usw. anstehen. Aber erstmal muss das Teil überhaupt wieder laufen. Auf der IT Seite soll das erstmal über einen RasPi4 mit K40 Whisperer laufen.

    Hauptanwendung wird flache Sachen schneiden sein (Acryl, anderes Plastik - mal schaun was geht, Holz). Experimente mit Druckplatten (Holzschnitt, vielleicht Radierung) und Gehäusebauteile und ähnliches für Elektronikprojekte.

    Die Gravierfläche ist auch noch so ein Thema, da muss was geändert werden. Z-Achse wäre schön, liegt aber weiter in der Zukunft. Red Dot und Autofokus wären schön, aber erstmal entbehrlich.


    Winter ist auch noch ein Problem - Standort ist die Garage und die hat keine Heizung. Also zumindest was zum Ausblasen der Röhre wird sein müssen. Frostschutzmittel im Primärkühlkreis wird ja eher kritisch gesehen.


    ja, soweit erstmal, Bilder mache ich bei Gelegenheit und die Detailfragen kommen sowieso.

  • Hallo du unaussprechlicher...;)

    Die Schalter wohl erstmal auf die Minusleitung vom Laser

    Um Gottes Willen!:-Angst)


    Ich hoffe du hast dich nur vertan und meintest die Steuerleitung vom Controller zum Laser....
    Alles andere wäre bei einer Hochspannungsröhre Lebensmüde....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking