capture mit der Kamerafunktion machen und daraus eine Rastergrafik erzeugen ..

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich mit der Kamerafunktion von Lightburn ein capture von einer Skizze zu erstellen die z.B. auf einer Holzplatte gezeichnet ist um das dann als Raster abzufahren?

    Ich komme darauf weil sowas mit der Software von makeblock laserbox möglich ist.


    LG


    Wolfgang

  • ... mit einer passenden Software ist sowas möglich - allerdings brauchts dann eine ausgefeilte "Entzerrung" der Kamera-Optik, damit das dann wirklich passend in XY erfaßt werden kann.


    Kamera-Objektive machen typisch eine kissenförmige Verzerrung -- zur Kalibrierung der Software wird z.B. ein vorher ausgedrucktes Rasterbild aufgenommen und daraus eine "Entzerrungs-Matrix" errechnet, mit der dann später die aufgenommenen/eingescannten Pixel und Linien "umgerechnet "werden ... ich mach' sowas ähnliches aktuell mit zwei Stereo-Kameras ... in der Software OpenCV kann man das auch selber programmieren ...


    Viktor

  • Schau dir mal die Videos auf dem LightBurn Kanal an, ich meine da wied das sogar demonstriert.


    Wirklich gute Ergebnisse sind mit sowas aber wohl kaum zu erwarten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... bis DIN-A4 ist viel einfacher und genauer mit einem Flachbettscanner und dann z.B. in Corel oder Inkscape nachkonstruieren - automatisches Erkennen/Vektorisieren scheitert schon an "Kreuzungen", wenn die Software unterscheiden muß, ob/welche Linie durchgeht ...


    Viktor

  • ... bis DIN-A4 ist viel einfacher und genauer mit einem Flachbettscanner und dann z.B. in Corel oder Inkscape nachkonstruieren - automatisches Erkennen/Vektorisieren scheitert schon an "Kreuzungen", wenn die Software unterscheiden muß, ob/welche Linie durchgeht ...


    Viktor

    Der Vorteil wäre halt, dass du keinen extra Scanner brauchts und auch kein extra Programm!

    Schau dir mal die Videos auf dem LightBurn Kanal an, ich meine da wied das sogar demonstriert.


    Wirklich gute Ergebnisse sind mit sowas aber wohl kaum zu erwarten.

    Davon gehe ich auch aus, interessant ist es aber trotzdem wenn man z.B. den Laser im Unterricht einsetzen will und einen leichten Einstieg für Schüler haben möchte!


    Wolfgang

  • interessant ist es aber trotzdem wenn man z.B. den Laser im Unterricht einsetzen will

    Oha, da wäre ich dann aber ganz extremst vorsichtig!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum, wenn der Laser zertifiziert ist und eine Abgasreinigung vorhanden ist!

    Lass dir das mal von deiner Schulleitung und den Sicherheitsfachleuten erklären.;)

    Ich fürchte das wird legal beinahe unmöglich. Außer an einer Erwachsenenschule vielleicht...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt drei laserspezifische Gefährdungen:

    1. Verletzung der Augen

    2. Verletzung / Schnitte der Haut

    3. Gesundheitsschäden durch Schadstoffe in der Abluft.


    Gesetzlich dürfen an Schulen Laser der Klasse 1 ... A3 unter verschiedenen Bedinungen betrieben werden.

    Klasse 1 ist sinngemäß : Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sicher. Ein direkter Blick in den Laserstrahl ist dennoch zu vermeiden.


    Laserschneider mit geschlossenem Gehäuse fallen unter Klasse 1 weil sowohl die Verletzung der Augen als auch der Haut durch die geschlossene Umhausung ausgeschlossen sind.

    Das ist im Grunde mit einem Dremel zu vergleichen der im Sek. 1 Bereich für Schüler verboten ist. Befindet sich dieser Dremel aber in einer CNC-Maschine die in einem Gehäuse verbaut ist darf der Schüler damit arbeiten.

    Ist am Laser eine Absaugung mit Abluftreinigung angebaut ist auch Gefahr 3 (siehe oben) ausgeschlossen.


    LG


    Wolfgang

  • Laserschneider mit geschlossenem Gehäuse fallen unter Klasse 1 weil sowohl die Verletzung der Augen als auch der Haut durch die geschlossene Umhausung ausgeschlossen sind.

    Na dann ist ja alles in Butter....:S


    Ach nee, stimmt, da gehört ja noch weit mehr dazu....:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ein direkter Blick in den Laserstrahl ist dennoch zu vermeiden.

    Auch einen indirekten Treffer willst Du auf jeden Fall vermeiden. Um den Lehrgang Lasersicherheit kommt Ihr in der Schule garantiert nicht herum und wenn doch dann läuft hier was falsch.

    Ab welcher Klasse ist das geplant?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Niclas, wennder den Laser aus dem andern Tread in die Schule stellt, ksnn er sich nen Strick nehmen...


    Laserklasse 1:funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking