Bitte um kurze Hilfe

  • Hallo liebe Laser-Community,


    Bin neu hier und möchte mich mit einem kleinen Problem an euch wenden.


    Habe einen K40 und Probleme beim Schneiden mit 4mm Buchensperrholz. Der Laser hat sporadisch an unterschiedlichen Stellen Aussetzer und schneidet das Material nicht sauber durch. Sind manchmal 3mm manchmal 8mm die nicht ganz durchgeschnitten werden. Mache meisten 2 Durchgänge: erster Durchgang 8mm/s bei 60% Leistung 2. Durchgang 10mm/s bei 40% Leistung. Ich steuere den Laser mit dem K40 Whisperer an.


    Hat hier jemand eine Idee ? Habe gelesen das es eventuell an verschieden Holzschichten (Klebstoffe) im Holz liegen kann.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus schon einmal. Mfg Ruben

  • ... wenns an den Linien-Enden nihct schließt, paßt das Laser-AN/AUS-Timing nicht ... wenn mittendrin, dann evtl. zu schnell und/oder "zähes" Material mit z.B. Astlöchern oder dickeren Kleberschichten.


    Versuch mal langsamer zu fahren, ob/wie sich das verbessert ...


    Viktor

  • Versuch mal langsamer zu fahren, ob/wie sich das verbessert

    das vermute ich auch, bei Buche ist 8 mm schon recht sportlich.

    3 - 4 mm anfangen, dann hocharbeiten?

    Eine Vorstellung wird auch gerne gesehen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich vermute wir sehen auf den beiden Bilder die Oberseite und die Unterseite des gleichen Stückes? Sind ja entscheidend wichtige Informationen...

    Wenn ja kann es nicht an der Geschwindigkeit liegen. Die Röhre ist da ja einfach "aus". Und wenn die bei 2 Schnitten jeweils an der gleichen Stelle ausgeht halte ich es eher für ein Softwareproblem, oder die Grafik hat dort keine geschlossene Linie :noidea:

  • kann es sein, das es Haltetabs sind wie bei einem CNC Programm, damit das Teil nicht herausfällt? Schaut fast so aus.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Das würde man ja in der Zeichnung sehen?

    ich geh mal davon aus das der Kreis in der Zeichnung geschlossen ist???


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.