Ein paar Fragen zum Justieren und Schneidleistung

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Eddie, bin 43 Jahre alt komme aus Niederbayern und bin ein leidenschaftlicher Bastler. Nach einem 3D Drucker, zwei komplett selbstgebauten CNC Fräsen einer im Bausatz gekauften Alu-CNC Fräse bildete ich mir auch noch ein Laser Cutter ein. Und so habe ich mir bei Amazon einen K40 Laser Cutter gekauft. Mir war/ist vollkommen bewusst dass es ein absoluter China Kracher ist und man einiges an Zeit und Verbesserungen dort investieren muss bevor das Ding einigermaßen läuft. Folgendes würde ich in Zukunft gerne damit schneiden bzw. gravieren: kleinere feinere Sachen wie Bastelholz aus Pappel, MDF oder Sperrholz und Acrylplatten. Materialdicke 2-4 mm

    Soweit die Theorie....


    Als der Cutter angekommen ist und ich einen ersten Schnitt probiert habe, stellte ich fest dass es nur im ersten Viertel der Gesamtfläche geschnitten hat, der Grund verstellte bzw. vermutlich gar nicht justierte Spiegel. und die Schiene der X Achse war alles andere als rechtwinklig zu der Y-Achse gestanden. Also habe ich die X Achse korrigiert dass sie im 90 Grad zu Y lief und die Spiegel erstmal einigermaßen grob justiert. (die ersten beiden Spiegel treffen nicht exakt die Mitte, aber der Strahl trifft so ziemlich genau die Mitte des Laserkopfes.) Zusätzlich habe ich ein habe ich mir ein verstellbares Bed gebaut so dass ich das Werkstück auf die Fokuslänge einstellen kann, und eine Schleppkette und AirAssist Düse eingebaut. (3D gedruckt vom Thingiverse) um ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

    Danach hat der Laser schon mal die ersten Stücke 3 mm MDF Platten geschnitten. Doch immer wieder habe ich eine Art "Geisterschnitte" parallel zum eigentlichen Schnitt bekommen. Habe einen Nebenschnitt, der zwar nicht stark genug zum Schneiden ist, aber teilweise relativ dick ist, sodass die Oberfläche stellenweise gut braun wird.

    Als erstes dachte ich ob der Laser irgendwo evtl. den Rand des Spiegels trifft und da vielleicht sich teilt so dass zwei Strähle entstehen. Also wollte ich die Spiegel noch etwas feiner einstellen, dabei ist mir aufgefallen, leider weiß ich nicht ob das normal ist, dass die Laserröhre beim Schnitt ein Bisschen summt bzw pfeift. und wenn ich ein Stück Malerkrepp am Spiegel klebe und ein Testschuss mache dann ist das kein Punkt Sonden ein Oval, und manchmal kleiner manchmal relativ groß teilweise 4 mm. Es sieht aus als ob der Strahl irgendwie vibriert oder zittrig ist und dadurch ein Oval entsteht. Könnte das mein Problem sein? Wenn ja wodurch entsteht das? Und wie kann ich das beseitigen? Ist vielleicht die Röhre kaputt? Netzteil?

    Was das Summgeräusch anbetrifft, ich schließe mal aus dass der Strom überspringt, ich hab den Deckel offen gehabt und hatte die Röhre beobachtet (mit Laserschutzbrille selbstverständlich) konnte aber nirgendwo ein Lichtbogen oder ähnliches sehen, und ich habe ja auch meine Wurstfinger öfter am Gehäuse und habe auch noch keine betoniert bekommen.

    Ich wäre Euch für jeden Tipp sehr dankbar.
    VG Eddie

  • Du gibst ja deinen Testschuß mit niedriger Leistung ab, dadurch hast du nicht den "vollen" Strahl zur Verfügung, sondern eine recht instabile Story findet da statt.


    Wenn du etwas mehr Leistung nimst, andert sich auch das Surren ( zischen ), denke ich mal :)


    probiers mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Gewindestange,


    ja da zischen ändert sich von der Tonlage her, wenn ich die Leistung verändere.

    Ich habe mal von einem Onkel aus dem YouTube gehört, dass man die Röhre nicht mehr als 18mA belasten soll, um die Lebensdauer der Röhre möglichst lang zu halten. Aber auch bei 18mA ist am Spiegel kein Punkt sondern ein Oval.

  • 20201202_200649_autoscaled.jpg

    Von oben nach Unter 1. Spiegel an der Röhre, in der Mitte dann der zweite Spiegel an der Y Achse und das Dritte Stück dann am Laserkopf

    Was mir noch auffällt, wenn ich 5-6 mal kurz "schieße" dann summt es 4-5 mal und dann 1 mal ohne summen also ganz still

  • Hallo Eddie,


    willkommen bei den verstrahlten :P

    Spiegelungen kommen am meisten von Linsen die gebrochen oder locker sind,

    mach doch mal ein Paar Bilder von den Ergebnissen.

    Gepiepst hat meiner auch von Anfang an, ich dachte des is normal, ich hatte keine negativen Beeinträchtigungen deshalb.


    https://www.youtube.com/watch?v=gDDlteIvH_0


    Die Spiegel bzw. die Einstellung der Spiegel ist das wichtigste am Laser, nur etwas reicht da nicht.


    Grüße Armin


    PS

    OI OI der Strahl sieht nicht gut aus

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... hmmm ... entweder Reflexion wegen Streifschuß einer Randes, oder Röhre platt -- der Resonanzmodus wäre dann nicht mehr in der Lage nur ein Maximum zu erzeugen, sondern macht 2 Maxima um die Mitte herum :/


    Viktor

  • Gepiepst hat meiner auch von Anfang an, ich dachte des is normal, ich hatte keine negativen Beeinträchtigungen deshalb.

    Richtig gesund klingt das irgendwie nicht...:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vom Rand bin ich eigentlich weit genug weg, Bin nicht perfekt mittig aber nicht mehr so nah am Rand. Ich versuche mal die Röhre zu lockern. Die Röhre hat noch keine 2 Betreibsstunden, dass sie jetzt schon kaputt ist, das wundert bzw. enttäuscht mich doch sehr. Wäre das ein Garantiefall?
    Wobei Chinahändler und Garantie naja das verträgt sich wohl nicht so...


    Hmmm, ich geh mal die Röhre lockern und mach noch ein paar Schüße


    Ganz genauso hört sich auch mein summen, wie im Video vom Armin an.

  • am besten schreibst den Verkäufer gleich an und schickst Ihm die Bilder mit den Flecken des Strahls und sagst Ihm das die Röhre defekt ist und du sofort eine neue willst,ansonsten gibst du den Laser als defekt zurück!

    Alles was der antwortet können wir besprechen, die Verkäufer sind Kartonschupser, das mit den defekten Röhren kommt sehr oft vor.


    Grüße armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Richtig gesund klingt das irgendwie nicht...

    die Röhre hat 1 1/2 Jahre gehalten, richtig glück gehabt ^^

    hab sehr viel MDF geschnitten.

    Die 2. Röhre macht keinen Mucks bzw. Geräusch.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich geh mal davon aus, dass ich kein Ersatz bekommen werde, und eine Rücksendung nach China in der Größe wird wohl "unbezahlbar" sein.

    Was wäre ein gute Röhre? Bezugsquelle?

  • Moment, wenn der Laser defekt ist, musst nicht du den Rückversand bezahlen, sondern der Verkäufer, deshalb wollen die sehr schnell das du auf eine Einigung eingehst, du musst aber hart bleiben weil du das Recht auf ein funktionierendes Produkt hast.

    Als Käufer hast du RECHTE :)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich schreibe gerade den Händler an. Ich habe hier Hoffnung weil es über Amazon geht, dass man hier etvl etwas erwirken kann. Sicherlich aber was willst Du gegen einen Händler tun der in China sitzt wenn er nein sagt, sagt er nein. Der verkauft wahrscheinlich unter 5 Accounts und wenn der eine zu "brenzlig" wird dann ist er weg und fertig

  • Neee, des Netzteil hat damit nichts zu tun, du hast Käuferschutz, nur weist du das leider nicht, selbst bei Amazon kannst du Ärger machen, die rufst bzw. schreibst einfach an und schreibst das das Ding Schrott ist.

    Wenn nichts geht kannst eine negative Rezession schreiben, das erzählst du denen, das mögen die garnicht.

    Du musst dich auf die Beine stellen und den richtig anmachen, sonst is dein Geld weg.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.