Vorstellung und gleich ein Hilferuf aus Niederbayern.

  • Hallo Zusammen,


    kurz zu meiner Person, ich heiße Gerhard, komme aus Simbach am Inn, bin Maschinenbauer und Hobbydrechsler.

    Darum bin ich auch auf das Thema Lasergravieren gekommen. Um meine Werkstücke zu signieren.

    Ich habe mir ohne lang nachzudenken eine Chinalaser inkl. Drehvorrichtung gekauft. (was ich jetz schon bereue)

    Gleich nach dem ersten Tag konnte ich keine Verbindung mehr zwischen Laser und Computer aufbauen.

    Verkäufer kontaktiert. Neu Platine nach drei Wochen bekommen. Geht wieder.

    So nun nach ein paar Tagen fährt der Laser beim gravieren nur noch auf einer Achse hin und her. Den Nullpunkt anfahren odern den Laserbereich abfahren geht. Somit gehen alle Antriebe.

    Beim stöbern hier ist mir aufgefallen das die Software die ich dazu habe auch nicht gerade die beste ist. Laut Info in den Beiträgen im Portal des Verkäufers geht auch keine andere

    Software.

    Auf dem ganzen Laser steht auch kein Hersteller drauf.


    Ich hab mal einige Fotos gemacht. Die Drehvorrichtung habe ich mir schon umgebaut wie Ihr sehen werdet.

    Meine Frage dazu. Ist es möglich eine andere Steuerplatine zu verbauen und eine andere Software zu verwenden ? Wenn ja welche.

    Bitte beachtet ich bin absoluter Anfänger in Sachen Laser und Elektronik. Mechanische Umbauten sind kein Problem.


    Über Antworten und Hilfe würd ich mich freuen.

    Viel Dank und schöne Grüße.

    20201202_195454.jpg20201202_210614.jpg20201202_211022.jpg20201202_211518.jpg20201202_211524.jpg

    Gruß

    Gerhard

  • Moin, ich denke es ist KKMoon oder Ortur....hier beworben ein 32 Bit Controller : )

    Tauschen, wechseln oder ändern ist kein Problem an sich.

    Die Anschlüsse der Stepper bedürfen ein bisschen Frickelei!


    Was Du machen kannst ist es zu tauschen gegen ein Cronos 5.2 Controller der wirklich gut ist...Preis um die 30 € zzgl. Post und eventuell Zoll.

    Der momentan einzige Controller mit Pause/Stop im Bereich GRBL.

    Ich spiele gerade mit diversen Controllern, diversen Optionen und habe immer wieder Stolpersteine wie Endschalter.

    Für mich momentan zwei Controller die wirklich gut sind:

    StB 5100 (SainSmart) MX3 mit Drufel CNC

    MKS DLC 2.0 mit GRBL

    Alternativ: Cronos 5.2


    Alle drei Controller sind in der Lage bedingt der Stromversorgung induktive Endschalter zu nutzen.

    Den Vorteil der Schalter erkläre ich gern später wenn ich mit meinem Aufbau vom Diodenlaser fertig bin.
    Ja, das dauert noch ein bisschen da ich momentan andere Dinge im Kopf habe.
    Ich wette, dem Chinesen schmeckt nicht was da kommt und wird darum auch alle Controller umrüsten...was momentan im Gange ist!!!


    Damit kannst Du LightBurn starten, hast die Option der Endschalter, diverser Einstellungen und im Grunde Ruhe.


    Damit muss man sich schon ein bisschen beschäftigen und kann einen auffressen.


    Viel Spass, viel Erfolg und viel....was auch immer.



    MfG Stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für Deine Antwort und Ratschläge.

    Mal schauen was der Lieferant vorschlägt.

    Ich werde mich aber trotzdem nach dem Cronos 5,2 umsehen.

    Wo gibts den.


    Gruß

    Gerhard

    Gruß

    Gerhard

  • Der momentan einzige Controller mit Pause/Stop im Bereich GRBL.

    Was meinst Du mit Pause/Stop?

    Ich wette, dem Chinesen schmeckt nicht was da kommt und wird darum auch alle Controller umrüsten...was momentan im Gange ist!!!

    Was soll kommen? Inwiefern "umrüsten"?

    Du schreibst in Rätseln..


    Bei den Unmengen an angebotenen Kontrollern blickt eh kein Mensch mehr durch.

    Gemeinsam haben sie (sofern sie auf GRBL basieren) nur, dass sie fast ausnahmslos gegen die Lizenzbedingung von GRBL verstoßen:)


    Gerhard, sehe ich das richtig und Dein Kontroller hat ein WLAN-Modul verbaut?

    Das wäre dann der Gipfel des Wahnsinns. :huh:

    Bitte beachtet ich bin absoluter Anfänger in Sachen Laser und Elektronik

    Dann solltest Du vielleicht erstmal über die Gefahren beim Umgang mit Lasern kombiniert mit chinesischer Mechanik und Elektronik aufgeklärt werden.

    Bei Deinem Laser ist eine 5Watt Laserdiode verbaut, welche eine erhebliche Gefahr für Deine Augen darstellt.
    5 Watt sind kein Spielzeug mehr und es reicht ein versehentlicher "Blitzer" ins Auge und Du hast Dein Leben lang einen hässlich schwarzen Fleck in Deinem Sehfeld, oder siehst nur noch zweidimensional. Im Gegensatz zu CO2-Lasern, die die Hornhaut und Augenlinse verbrennen (wo man operativ vielleicht noch was retten kann), gehen die blauen Laser direkt durch bis zur Netzhaut, wo nichts mehr zu machen ist.

    So ein Laserstrahl geht genau einmal sprichwörtlich ins Auge. Nämlich das erste und das letzte mal. Also pass bitte auf, mit diesem gefährlichen Schrott!!!

    Ich krieg immer Schweissausbrüche, wenn ich von "absoluten Anfängern in Sachen Laser" lesen, die mit diesem Zeug herumspielen...


    Sorry dass ich wieder mit "Gemecker" rüberkomme, aber die extreme Zunahme dieser Laser in den Bastelzimmern in letzter Zeit (sieht man alleine schon an den Beiträgen hier im Forum) gibt mir das Gefühl dass mal was schlimmes mit so einem Ding passieren muss.

    Denn eine Sache wird nicht dadurch ungefährlicher, indem man sie zehntausendfach unter das Volk bringt. Aber genau so läuft es in den letzten 5 Jahren mit den Lasern.


    Also seid bitte sehr sehr vorsichtig damit und bleibt gesund.


    Gruß


    Joachim

  • Hallo Joachim, Hallo zusammen,


    Hersteller laut Bestellung ist Meterk. Wenn man sucht gibt es den gleichen bei vielen Händlern bzw Hersteller.


    WLAN ja hab ich auch in der Produktbeschreibung gelesen. Es gibt das Brennprogramm auch als APP aber wie und ob man sich verbinden kann steht nirgends.

    Also ich hab es noch nicht geschafft.


    Wegen der Gefahr mit dem Laser bin ich mir bewußt. Ich habe immer die Brille auf die mitgeliefert wurde (hoffentlich taugt die was)

    Sind Schweißbrillen oder Schweißgläser auch zu gebrauchen ?


    Und ich sehen das nicht als Gemecker. Sicherheit hat Vorrang !


    Ich werde mir wenn der Laser wieder geht, einen Schrank der geschloßen ist wenn der Laser arbeitet, bauen.

    Mit Be/Entlüftung natürlich. Ebenso kommt da ein

    Höhenverstellbarer Tisch rein, um verschieden hohe Werkstücke zu gravieren.

    Gruß

    Gerhard

  • Schweißbrillen oder Schweißgläser gehen auf GAR KEINEN FALL !!!


    Diodenlaser schicken eine oder mehrere spezifische Wellenlängen durch die Gegend.


    Genau auf diese Wellenlängen muss die Laserschutzbrille ausgelegt sein.


    Den billigen Brillen, die dabei liegen, traue ich keinen Meter !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nur mal so,


    APPS:

    Sind Programme die man sich installieren muss und dies sind Programme von denen keiner weis was sie machen..siehe KKMoon.


    WLAN:

    Braucht hier kein Mensch, wer lässt einen Laser unbeaufsichtigt?


    Rätsel:

    Der Chinese lern seine Hardware anzupassen an die Wünsche von Usern aus Europa.

    Start/Stop hat bis dato kein Controller im Bereich GRBL ausser man nutzt den Controller von Christian.
    EstlCam kann dies aber hat ein Problem mit dem Laser.....es ist auf CNC ausgelegt.

    GRBL ansich schon recht beschnitten ist..Marlin vielen zu komplex, sucht der Chinese binnen kürzester Zeit den schmalen Grad.


    So schwer kann es nicht sein zu verstehen was ich schreibe, da muss man nur mal AliExpress besuchen und verfolgen was die da fummeln.


    Wenn man mich nicht versteht stell ich mir die Frage wie ich es verstehen soll wenn die Frage kommt...funktioniert nicht.

    Weder die Angabe welchen Controller, die Angabe welche Endschalter, welche Software und dazu die Einstellungen....mich nicht verstehen?


    Nur mal so, ich hab mittlerweile ca. 10 Controller, unterschiedlichste Stepper, Stepperdriver, Endschalter und Software.

    Ich kenn mich da schon ein bisschen aus und dann die Aussage "verstehe ich nicht"....

    Normal müsste ich fragen was da nicht verständlich ist weil für mich ist es verständlich.

    Ich kann gewisse Dinge nachvollziehen und begreife schon um was es geht bezüglich der Fragen.


    Ich will aber niemandem etwas aus der Nase ziehen, da gehört schon ein bisschen mehr dauzu.

    Jupp, ich hab auch nur ein bisschen Plan vom ganzen aber genau hier liegt das Problem : )

    TÄGLICH ändert sich angebotenen Hardware im Bezug auf GRBL, der Controller und Hardware.


    Nur mal so, der MKS DLC 2.0....wo klemm ich da einen Laser an?

    Die Antwort ist so komplex und nicht so einfach wie die Beschriftung auf dem Controller.

    Der fickt ganz böse rum.....da muss man ganz vorsichtig sein oder der Controller bzw. Laser sagt "byby".


    Nu, ich mag nicht immer verständlich sein, liegt an der komplexen und wirklich monströsen Möglichkeit aus Schrott etwas tolles zu bauen oder etwas tolles zu schrotten.

    Dazwischen liegt mein Text und den wer ihn nicht versteht sollte doch mal anfangen sich damit zu beschäftigen.

    Also beschäftigen mit den Controllern div. Anbieter, einem Diodenlaser, der Software, GRBL und dessen Abgründe.


    Also ganz einfach.


    Mein kleiner Nachtrag:


    Ein Neje-Laser ist ganz anders gestrickt als ein Laser von KKMoon wobei die widerum div. Laser anbieten.

    Angebotene Laser haben mal 3 Kabel oder doch mal 4 Kabel.

    Dazu kommt dann eine kleine Platine, ein Netzteil mit 2 Amp. oder doch eins mit bis zu 6 Ampere.

    Jetzt beginnen wir mit der Stromversorgung von 12 Volt bis 24 Volt und dazu noch ein Connect mit 48 Volt für eine Spindel.

    Die Spindel widerum hat 300 Volt oder doch 400 Volt und um dies zu toppen eventuell sogar 500 Watt.

    Nebenbei beschäftigen wir uns dann noch mit dusseligen Aussagen vom Anbieter der Controller selbst und der Aussage 32 Bit kann 0-1000 und 8 Bit nur 0 - 255.

    Warte...PWM und TTL oder nur TTL oder besser doch nur PWM?


    Ganz einfach, es ist nur TTL aber dummerweise hat der Controller da keine Beschriftung.


    Herrlich, so macht das ganze richtig Spass und wir haben täglich Fragen.

    Täglich grüßt das Murmeltier und Fragen beantwortet man gern wenn sie richtig gestellt werden.

    Dumme Frage gibt es nicht nur dumme Antworten aber diese erfolgen auf Grund von Informationen.....jetzt kommt meine zitierte Nase.


    Muss ich da alles rausziehen?


    Brauche ich einen Stop, Start und Pausebutton?

    Hab ich mich mal mit CNC beschäftigt stelle ich nicht die Frage ob ich es brauche sondern warum ich es nicht habe.


    MfG Stephan


    PS: soll kein Angriff sein aber man sollte schon zwischen den Zeilen lesen bevor man antwortet.

    Ist von mir nicht mal böse gemeint, ich hab täglich Frage von Leuten und kann auch nicht alle beantworten.

    Da ist mein Kram nur ein Bruchteil vom Ganzen und der ändert sich täglich auf`s neue weil China darin sehr schnell und sehr gut ist....Dinge zu ändern.

  • Hallo,


    Danke für die Info. Wo bekomme ich ein Brille die wirklich schützt !

    Und auf was muß ich dabei achten.

    Auf die Wellenlänge.


    Preisgünstig bekommt man Halbwegs vernünftige bei :


    Insaneware


    Gute Fachlich geprüfte Schutzbrillen bekomt man selten als Normalo irgendwo zu kaufen. Erstens sind die wirklich richtig teuer und zweitens ohne Gewerbenachweis bekommt man nicht mal eine Preisinformation. Meistens jedenfalls.



    Google einfach mal nach Laserschutzbrillen und lasse mal Ebay und Amazon und Aliexpress und dgl. links liegen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gerhard, Brillen kannst Du unter anderem bei LaserTack kaufen....sehr gut.

    Was den genannten Namen zum Laser betrifft...kenne ich nicht.


    Zwei Größen gibt es in China was Diodenlaser betrifft.

    Neje für Diodenlaser-Quellen und KKMoon für Frames und dazu diverse Anbieter die ein Label verkaufen.

    Gepaart mit irgendwelcher Krunkensoftware die klingelt aus Deinem Rechner richtung China.


    Alle dieser Dinger laufen aber auch mit LightBurn oder LaserGRBL (kastriert)...da der verbaute Controller ganz andere Pins nutzt für Endschalter als ein GRBL-Controller.

    Dann wundern sich die Leute warum LightBurn meckert bezüglich Homing....nu, wer scheisse kauft muss sich nicht wundern.


    Da die Möglichkeit einen anderen Controller zu verbauen was zwar machbar ist aber.......ich muss die Kabel ändern, das Management der Pinbelegungen.

    Endschalter müssen neu oder in LightBurn deaktiviert werden.

    Dann der Unterschied weil KKMoon das Design geändert hat..die Endschalter sollten unter LightBurn funktionieren aber kein Hinweis auf welche Revision, welche Version und welches GRBL.


    Ah, GRBL 1.1 f.....na dann.

    Und was wenn die Phasen vom Stepper gedreht, der Laser 3 statt 4 Kabel hat oder 4 statt 3 Kabel?

    Spätestens jetzt könnte ich Lotto spielen und hätte mehr erfol einen 3er zu landen.


    GRBL und dessen Versionen sind so Sinnbefreit für Controller aus China wie ein Schwein im Kuhstall.

    GRBL ansich alles kann nur der Chinese mit seinen permanent ändernden Controllern alles und jeden zum kotzen bringt.


    Macht halt Spass....

  • lol...die haben nicht mal 5 Watt...wenn überhaupt ca. 1 Watt.

    Ich bekomme die Tage ein zertifiziertes Gerät zum messen der Leistungen.


    Nach Rücksprache des Anbieters...und dessen Kopfschüttel bedingt der Leistungsangaben.

    Ich darf, kann und werde diverse Diodenlaser messen.


    Hier Neje mit 15 Watt, Neje mit 30 Watt, SainSmart mit 5,5 Watt und 7 Watt.

    Spektrum der momentan beliebtesten Diodenlaser für Gravuren und Schnitte.


    Ich wette das ganze wird sehr lustig : )


    Dazu mal diverse Anbieter solcher Gerätschaften auf AliExpress besuchen, nur ganz wenige Anbieter geben die reale Leistung der Diode an, den Hersteller und dessen Leistungsangabe.
    Lol, ich hab heute den ersten 50 Watt Diodenlaser gefunden und musste lachen über die Produktbeschreibung....


    Kann schnitzen Holz und Hobel in schneller Geschwindigkeit mit einer Maßhaltigkeit von 0,02 mm

    Aha, der Laser kompensiert also wenn fest montiert die Genauigkeit...ContraMinoxeDerAquaminöse (CMDA)


    Jupp, ich leg mich wieder hin.

  • Der Chinese lern seine Hardware anzupassen an die Wünsche von Usern aus Europa.

    Start/Stop hat bis dato kein Controller im Bereich GRBL ausser man nutzt den Controller von Christian.
    EstlCam kann dies aber hat ein Problem mit dem Laser.....es ist auf CNC ausgelegt.

    GRBL ansich schon recht beschnitten ist..Marlin vielen zu komplex, sucht der Chinese binnen kürzester Zeit den schmalen Grad.

    Nun, ich habe GRBL hier als Quelltext (Mega-GRBL) und kompiliere es selbst.

    Habe mich da auch schon gut eingelesen und kann Änderungen daran vornehmen.

    So habe ich mir z.B. eine spezielle Endschalterkonfiguration gemacht und andere Kleinigkeiten.


    Mir war nicht klar, wie Du das genau mit dem Start/Stop meinst.

    Also während eines laufenden Jobs anhalten und später fortfahren?

    Im GRBL gibt es da ein kleines Problem:

    GRBL verwendet einen internen Puffer für die Zeilen ankommenden GCODEs über USB bzw. Seriell.

    Der wird benötigt, weil die relativ lahme Übertragung sonst ständig zu Unterbechungen führen würde.

    Während also GRBL auf das Ende der Bearbeitung einer Befehlszeile wartet, lädt es im Hintergund weitere Befehlszeilen nach.


    Wenn nun der Host-PC ein Stop macht bzw. den GCODE-Stream unterbricht, dann hält der Kontroller an, kein Problem. Weil ja die Host-Software einfach ab der n-ten Befehlszeile aufhört, zu senden. Es kann an einem beliebigen Zeitpunkt weitergearbeitet werden.

    Sendet der Host hingegen das Steuerkommando "Feed Hold", dann hält GRBL kontrolliert an (ohne Schrittverlust). Die im Buffer befindlichen Zeilen bleiben aber unangetastet.

    Nun "weiss" aber die Host-Software nicht genau, an welcher Stelle im Puffer GRBL angehalten hat.

    Die Maschine steht also nicht an der Kommandozeile, die in der Host-Software ansteht, sondern an einer beliebigen Zeile im Befehlspuffer von GRBL. Viele Programmierer kapieren das nicht.

    Ein korrektes Weiterfahren (aus dem Puffer) kann mit dem Befehl "Cycle Start" fortgesetzt werden. Bei "Feed Hold" wird aber nicht die Spindel bzw. der Laser abgeschaltet und würde nun ein Loch ins Material brennen. Ein Senden von M5 seitens der Software geht auch nicht, weil sich ja noch Zeilen im Befehlspuffer befinden.

    Es würde nur mit dem Kommando "Safety Door" eine problemlose Unterbrechung gehen, wo auch der Laser abschaltet.

    Wie gesagt, es bleiben Befehlszeilen im Puffer.

    Einen Job per Feed Hold zu unterbrechen, GRBL abzuschalten und dann später wieder einschalten, geht also nicht, falls man dies möchte.


    Einige Kommandos z.B. "Safety Door" sind seitens der GRBL-Standardsoftware deaktiviert. Man muss das Programm ändern und neu kompilieren, damit es geht. Deshalb verhalten sich nicht alle Kontroller gleich. Und aus China wird ja auch nie dokumentiert, welche Funktionen genau aktiviert bzw. deaktiviert sind.

    So sind von Haus aus bei den kleinen Kontrollern auch alle Endschalter bzw. das Homing deaktiviert. Denn ohne angeschlossenen Endschalter (wenn kein Eingang dafür da ist) würde sich GRBL mit aktiviertem Homing aufhängen.


    Also kurzgesagt: Wenn Du wirklich GRBL genau nach Deinen Wünschen nutzen willst und sicher sein willst, dass es immer so ist, dann musst Du Dir die Arduino-IDE installieren und es selber kompilieren.

    Brauche ich einen Stop, Start und Pausebutton?

    Das weiss ich nicht. Ich brauche keinen. Ich habe auch eine CNC Maschine unter Mach3, Da ist die Pause gut, um mal zwischendurch Späne mit dem Sauger abzusaugen oder mal mit einem Pinsel Kühlscmiermittel zuzuführen.

    Aber für einen Laser wüsste ich nun nicht, wozu man das braucht.



    Gerhard, zu Deiner Frage mit der Schutzbrille:

    Klar wird Dich das beste auch am besten schützen. Und ich würde niemandem hier eine billige Chinabrille anraten.

    Aber ganz ehrlich: Ich habe diese Chinabrillen mal durchgemessen. Die sperren das Blau sehr gut. Von 2Watt bei meinem Laser kamen bei der grünen Brille nur wenige Milliwatt durch. Bei der roten sogar noch weniger. Vorrausgesetzt, der Laser ist nicht auf Deinen Betrachtungsabstand fokussiert, stellen die Billigbrillen einen gar nicht sooooo schlechten Schutz für den Anfang dar.

    Im Gegensatz zu CO2-Laser ist der Effekt beim sichtbaren Laser auch gut nachzuprüfen. Man braucht hier keine Angst zu haben, dass unsichtbare gefährliche Strahlung irgendwo durchkommt.

    Leuchtet man direkt mit dem blauen Laser durch die Brille, kann man schon als Laie sehen, was hinten raus kommt. Nämlich fast nichts.

    Aufgrund des Materials sind die Brillen natürlich nicht belastungsfest. Ein dünner Strahl wird innerhalb von Sekunden ein Loch reinbrennen. Aber realistisch gesehen schaut man nicht in den Strahl sondern beobachtet seitlich den Laservorgang und falls wirklich eine Reflexion oder sogar der Strahl selbst übers Gesicht gehen würde, dann wäre das so kurz, dass auch eine solche Brille das aushält. Schließlich glotzt man nicht unbeweglich in den Strahl. Stichworte Schreckreaktion und Lidschlussreflex.

    Im Prinzip sind die orangenen Schutzabdeckugen der (TÜV-geprüften) blauen Lasercutter wie Mr.Beam oder Emblaser auch nichts anderes. Nur standard gefärbtes Plexiglas. Keine dieser Firmen könnte es sich leisten spezielles Schutzglas dafür anfertigen zu lassen. Das ist auch bei den Lasern im sichtbaren Bereich nicht nötig.


    Unsichtbare Laser wie CO2 oder YAG sind da ganz andere Hausnummern. Da würde ich keiner Chinabrille trauen.

    Für den blauen Laser ist es vielleicht nicht nötig, sich gleich eine 300 Euro Brille zu kaufen. Viel wichtiger ist, dass man sie benutzt.

    Man kann aber auch trotzdem geblendet werden, selbst wenn die blaue Laserstrahlung abgefangen wird. Je nach Material glüht es im Fokuspunkt extrem hell auf. Diese unkoheränte Strahlung ist breitbandig und da helfen auch keine grünen, roten oder orangenen Brillen oder Schutzscheiben. Auch keine 500 Euro Brille. Da hilft nur wegschauen.

    Die rote Brille ist sehr gut, aber sehr dunkel. Das kann ab und zu stören. Die grüne ist heller aber der glühende Fokuspunkt kann bei Papier oder Holz schon blenden. Das gilt auch für Orange. Da hier Weiss bzw. Hellorange gut durchgeht, ist die Gefahr des Blendens hier am größten. Da sollte man es vermeiden, längere Zeit an die Stelle des Fokuspunkts zu starren.

    Man sollte die Brillen auch bei Streustrahlung von Blau aufsetzen. Die kommt ja gerade bei den offenen Geräten überall hin, sichtbar an Decken und Wänden im Raum. Auch das gestreute blaue Licht ist sehr ungesund für das Auge (Biochemische Reaktionen im Auge) . Das gilt für alle blauen Lichtquellen, auch starke LEDs. Das sind Langzeitschäden, die sich erst nach Jahren bemerkbar machen können.


    Gruß


    Joachim

  • Joachim,ob es Sinn macht Arduino zu kompilieren...wozu?

    Ob es Sinn macht über Sinnhaftigkeit für Start/Stop/Pause zu diskutieren....ich arbeite nicht mit Mach.

    Ich hab schon einiges an CNC-Software probiert und genutzt und bin da ganz anderer Meinung.


    Du hast gelesen?


    Ich beziehe mich auf die Hardware und wie diese angesprochen wird bzw. wie Sie funktionieren könnte.

    Dazu wie sich Chinesen verhalten um sich der Nachfrage anzupassen...die Hardware ändern was momentan täglich passiert.


    Ich kann also in GRBL alles ändern und muss nur die Hardware anpassen um mit wenig Aufwand etwas zu betreiben was sich gut verkaufen lassen muss.


    Wo ist jetzt Dein Auftrag?


    Die Brillen, dazu muss ich sagen ich hab ein Lehrgang besucht und durfte mir Brillen (Breitband) die weit über dem normalen liegen anschauen.

    Da muss jeder für sich selbst entscheiden...sorry, da wird viel gelogen!


    Mir im Grunde auch alles Latte denn letztendlich muss jeder selber entscheiden wo sein Weg endet.

    Wer für einen Diodenlaser 200 € bezahlt muss entscheiden ob sein Augenlicht es wert ist Brillen zu nutzen die keine 2 € wert sind.

    Es ist mir auch Latte ob ein Controller die Option nutzen kann für Start/Stopp/Pause...ich könnte dies auch mittels Software nutzen.

    Die Controller die jetzt kommen haben aber einen OffLine Controller mit genau diesen Features und noch viel mehr.

    Auch hier ist es egal was Du da mit Mach und Späneabtrag machst....es soll Menschen geben die genanntes wollen.

    Zitat hier: EstlCam hat diese Funktion und ich habe sie schon mehrmalig genutzt!


    Der Chinese reagiert und produziert damit der Kunde glücklich ist.


    Und jetzt?

  • Hallo,

    Danke für die ganzen Antworten. Mittlerweile geht der Laser wieder.

    War nur zu blöd zum bedienen.

    Ich kann den Laser in der Software starten, stoppen, und Pause machen lassen.

    Gruß

    Gerhard