Kühlerfrostschutz

  • Hallo leute.

    Ich habe eine frage.

    Meine leser Steht in der Garage! Dort ist es kalt! (-5C° +8C°) In dem S&A cw3000 ist 9 liter destilliertes Wasser drin. Kann ich Kühlflüssigkeit das für Autos im Handel ist reintun?

    oder ist es schädlich? Wenn ja, wieviel kann ich reinmischen? Wieviel Wasseranteil und wieviel Prozent Kühlflüssigkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von dodo4132 ()

  • Kauf dir einen Frostschutz Tester, du brauchst Frostschutz das für Aluminium Motoren geeignet ist, dann mischt du das Wasser mit dem Frostschutz bis du -12°C hast, das müsste gehen.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • -12°C hast, das müsste gehen.

    Ähm..... möglicherweise ......


    Problem 1 : Wirklich gut ist die idee nicht den Laser bei minusgraden zu lagern.


    problem 2 : Wenn zuviel Frostschutz im Kühlwasser ist, wird das Wasser leitfähig und kann bei der Plasmabildung Probleme verursachen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was gibt es für Alternativen?


    1. Laser wegwerfen?


    2. Garage dauerhaft heizen?


    3. Neues Hobby, Minnigolf?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • 24 Std?

    Aber eine Alternative :)

    Dann würde ich den Chiller von S&A empfehlen

    mein CW5200 erwärmt das Wasser auf 15°C ohne Lasern wenn er durchläuft, allerdings weis ich nicht was er an Strom braucht.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    2 Mal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Der 5200 erwärmt..... nicht das ich wüsste :)



    Wenn man beim 3000 unterhalb der Einschalttemp. bleibt, dann läuft nur die Pumpe und die Aqua.-heizung passend einstellen, dann sollte das klappen.


    Man müsste eventuell etwas werkeln um einen externen Heizkörper zu generieren ( also ein Acrylglasrohr mit Deckel/Boden und ein-/Auslaß ) was in den Kühlkreislauf per Schlauchverbindung geklemmt wird, wo dann die Heizung drinne ist, aber sollte für einen Bastler kein Problem sein :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich hab gerade 7°C in der Halle, wenn den Laser &Chiller (an der Steckdose am Chiller) einschalte habe ich nach 1 Std. 12 °C.

    Habe gerade ein Energiemessgerät zwischengeschalten, Laser und Chiller brauchen im Leerlauf 120 W.

    Eine bessere Heizung geht auch einfach:


    DSCN0165.JPG

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

    Einmal editiert, zuletzt von ardesign2 ()

  • Cool :thumbup:


    Ich wußte jetzt nicht, ob die Heizung in die Nachfüllöffnung passt. Mit einem Dichtring wird es sogar Luftdicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man müsste eventuell etwas werkeln um einen externen Heizkörper zu generieren ( also ein Acrylglasrohr mit Deckel/Boden und ein-/Auslaß ) was in den Kühlkreislauf per Schlauchverbindung geklemmt wird, wo dann die Heizung drinne ist, aber sollte für einen Bastler kein Problem sein

    Sowas kannst du fertig kaufen.

    Durchlaufheizung für Aquarien. Beidseitig mit Schlauchanschluss.
    Gibts mit oder ohne Pumpe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das wäre auch ne Möglichkeit, da müsste eventuell der Laser bzw. der Chiller nicht an sein.?

    Wie sieht es aus mit dem Durchfluss beim Chiller wenn der aus ist?

    Dann wäre kein Durchlauf?

    Bei Frost müsste ja der Chiller mitbeheizt werden?

    Dann kann der Chiller ja gleich durchlaufen.

    mit 120 W ist das nicht die Welt, es summiert sich zwar, aber besser als ne neue Röhre und Chiller der bei Frost ja auch Schaden nehmen würde.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.