Beim Laser bleiben

  • Ojeojeoje


    hast du vorher Holz gelasert?

    Ist mir auch schon 2 mal passiert, deshalb hab ich meinen Tisch zum rausnehmen gemacht, eine Auflage für Holz und eine für Kunststoff.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • dann sei mal froh das es noch rechtzeitig gemerkt hast :wacko:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Puuh. das war wohl knapp.


    Wo hast denn den Schaum her Michael?

    Sowas könnte ich auch noch brauchen in bezahlbar...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin ja noch neu im Forum und wundere mich grad über die Diskussion.


    Feuer innerhalb des Lasergehäuses kann ja mal vorkommen. Soweit verstehe ich das.

    ABER was die Sache mit dem Löschen angeht, abe ich den Eindruck das da doch ganz schön viel durcheinanderkommt.


    Ich sehe das so. Einen CO2 Laser betreibt man ja nicht ohne Sicherheitseinrichtungen.

    Gehäuse mit Gehäuseschalter. Dann sollte der Laser ja ausgehen wenn die Umhausung geöffnet wird. Dann wird doch auch die Hoschspannung abgeschaltet. Oder ist das eine Fehlannahme?


    Und ich würde einen CO2 Laser niemals ohne Notschalter betreiben. Und bei Feuer ist es bei fast jedem Gerät immer gut die Spannungsversorgung abzuschalten. Inkulsive der Be und Entlüftung des Lasergehäuses. Das dürfte in sehr vielen Fällen zum Verlöschen des Feuers führen.


    Bei Sperrholz ist Wasser ganz sicher das Löschmittel der Wahl. Man muss ja nicht gleich das Gehäuse fluten. Löschmittel werden, egal welches, immer dosiert eingesetzt. Und niemals gleich alles was man hat in einem Durchgang draufgeblasen.


    ... aber noch habe ich ja keinen CO2 Laser. Und er 20W Diodeneumel ist noch im Bau.



    Grüße aus dem Norden

    Nemo me impune lacessit

  • Das Netzteil hat Fette Kondensatoren.

    Die Spucken auch nach Stunden noch einige 10kV aus im abgeschalteten Zustand.


    Davon ab ist der Laser nach dem Wasserlöschen sowieso hin...


    Wenn du den Brand mit einem CO2 Löscher nicht in den Griff bekommst kannst du die Maschine eh abschreiben...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nemo me impune lacessit

  • Du würdest dich wundern wie schnell die Führungen rosten. Da kannst du bei zusehen.


    Und glaub mal nicht das das wenn in Kerzenflämmchen Größe brennt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und bei Feuer ist es bei fast jedem Gerät immer gut die Spannungsversorgung abzuschalten. Inkulsive der Be und Entlüftung des Lasergehäuses. Das dürfte in sehr vielen Fällen zum Verlöschen des Feuers führen.


    Natürlich ist ein Abschalten der Entlüftung und abschaltung der Druckluft hilfreich ( Zufuhr von frischen Sauerstoff wird unterdrückt ).


    Aber du hast gerade bei Acryl das Problem, die Hitze läßt Acryl verflüssigen/gasen und diese Kombi ist Hochgradig brennbar, ähnlich verhält sich bei vielen Kunststofftypen. Wenn diese Stoffe großflächig brennen ist ein löschen mit Wasser fast nicht mehr möglich. Wenn du mal Acryl schneidest, dann achte mal drauf, wie sich sofort ein flüssiger Film um den Schnitt bildet. Erreicht dieser Film mangels leichter Pusteluft und fehlender Abluft den Zündpunkt, bildet sich sofort eine recht große Flamme. Pustet man die nicht aus, fängt diese Flamme an, am restlichen Acryl in Flammnähe weitere Gase zu produzieren, die Flamme wird sofort größer, wird heißer, es werden mehr Gase gebildet und dann steht der Laser recht schnell in Vollbrand. Wenn dann die Glasabdeckung vom Laser nicht Feuerhemmend ist , sondern wie bei den meisten Chinalasern aus Acryl, tropft Nahrungsmittel sogar von oben herunter, die Hitze wird enormer, jetzt brennt auch die Acrylabdeckung, alles brennbare im oberen Bereich über dem Laser wird Opfer der Flammen ( Meist sind ja aus Platzgründen Regale über dem Laser gebaut um wunderhübsch gelaserte Türmchen und Boxen zur Schau zu stellen und Schneidholz und Restacryl immer greifbar zu haben ) und schon steht das komplette Zimmer in Vollbrand.


    Unterschätzt das bitte nicht.


    Ich war heute Abend auch echt überrascht. Mit hat garnicht so sehr das kurze rungeflamme geärgert, sondern das der Laser zurußt und das war eine ziemliche Schweinerei, wenn ich das mal so sagen darf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo hast denn den Schaum her Michael?

    Sowas könnte ich auch noch brauchen in bezahlbar...

    Ich trau mich fast garnicht, das zu sagen.....


    Aber eines vorweg, es ist noch nicht der richtige Schaum. Der war nur zum üben ( also inkl. der Löschübung und Rußputzen hahaha *ironie* )


    Ich hab gestern abend noch gegoogelt und mich ein bischen erschrocken, was die da so für Preise haben für 3cm dickes Material. Also habe ich nach Alternativen gesucht.


    *Trommelwirbel*


    *hust* Sitzkissen *hust*


    Bei Roller, nicht teuer 40x40 so 2.-€ und 100x40 4,99.-€. Hab unserem Rollermarkt erst mal alles weggekauft :whistling:


    Die dachten bestimmt, ich bau mir mein eigenes Sofa oder sowas :)


    Aber eines vorweg part two .... gravieren würde ich das nicht mehr. Das ist nicht so hübsch finde ich, kann aber auch am Material liegen. ich meine aber mich entsinnen zu können, das auch Diemo schwer entäuscht war, als es um die Verpackung der Justagetools ging, was das gravieren anging.


    Mein nächster Weg wird sein : Dünnes Material , passend ausschneiden und Etagenweise zusammenkleben um damit die gewünschte Dicke zu erreichen.

    Es gibt dünne PU-Platten mit Selbstklebefläche.. ach .. und dunkel sollte es sein. Beim gravieren wird helles leicht bräunlich, also direkt dunkles nehmen.



    :)



    P.S. und ich hab die 4" Linse benutzt zum bearbeiten

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • ... nicht nur Holz oder Acryl brennt gut! - hier hatte ich ein Dichtungs-Silikon-Gummigewebe-Laminat zu lasern, was als "unlaserbar" galt -- hab' also ein paar "Tricks" verwendet, um es trotz Flamme ohne Brandspuren (oder Schäden an der Anlage) zu schneiden.

    Ab 0:29s sieht man dann die Flamme (war bei jedem teil so):

    https://vimeo.com/358749715

    Viktor