Mögliche Ursachen für den Tod meiner 40W Laser Tube

  • Moin Forumsmitglieder,


    Ich bin seit kurzem mit meiner neuen Maschine beschäftigt und habe auch schon fleißig hier im Forum gelesen. Danke für die hilfreichen Beiträge schon mal an dieser Stelle :)


    Nachdem ich viel Zeit für die Spiegel-Einstellung investiert habe, hatte ich auch ganz passable Ergebnis aus meiner 40W Maschine erhalten.


    Leider habe ich heute, nachdem ich für ca 1h viel Pappel Sperrholz 3mm bei ca. 13-14mA geschnitten hatte, einen rapiden „Leistungsverlust“ bemerkt. Innerhalb weniger Minuten ist der Strahl nicht mehr durchs Holz gekommen. Eine Inspektion der Röhre hat einen schwarzen Punkt auf dem Spiegel im inneren gezeigt (siehe Anhang)


    Die Röhre wird wohl nicht zu retten sein, ich würde jedoch gern verstehen, wodurch dieser Ausfall gekommen ist.


    Mein erster Gedanke wäre eine defekte Kühlung gewesen, die den Spiegel lokal überhitzt und diese Fehlstelle verursacht hat.

    Die Kühlpumpe war aber immer an, der Durchfluss ist auch danach noch okay gewesen und im Keller ist das Kühlwasser auch nicht zu heiß in dieser Jahreszeit denke ich. Und leistungsmäßig habe ich nie mehr als aller aller höchstens 14mA durch die Röhre geschickt.


    Kann es sein, dass die Spiegelbeschichtung einfach nicht okay war?


    Gibt es sonst noch was, was ich vielleicht übersehen habe? Ich will unbedingt vermeiden die nächste Röhre auch zu killen...


    Für euren Rat wäre ich sehr dankbar. Ich schaue aktuell auch nach verfügbaren Ersatzröhren, meint ihr mit leichten Modifikationen (Ausschnitt im Gehäuse wegen der größeren Länge), wäre auch eine 50W Röhre denkbar? Würde das 40W Netzteil das verkraften wenn man bei Max 14mA bleibt?


    Gruß

    ixer2006

  • Hallo Ixer2006,

    dein Name würde mich schon interessieren.

    Wie Lange hast den laser?

    Wo hast ihn gekauft

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das sieht tatsächlich nach Hitzeschaden aus. War vielleicht der Schlauch geknickt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Armin,


    Also den Nick habe ich schon länger :)


    Den Laser habe ich tatsächlich erst seit wenigen Wochen, insgesamt aber nicht mehr als 3h im aktiven Laserbetrieb.


    Gekauft, wie so viele, bei eBay...


    Und in Bezug auf geknickten Schlauch von ichbinsnur: nein alles super. Im Rücklauf kommt ausreichend Wasser zurück würde ich sagen (satter Strahl).


    Sind euch Probleme mit den Spiegelbeschichtungen bekannt?


    Gruß

  • Also meinen Namen hab ich auch von Geburt an, allerdings war dieser nicht Gewindestange ;)


    Gruß

    -> Michael


    :)


    Was kann eine Röhre innerhalb kürzester Zeit töten ?


    Wenn, so wie du sagst, eigentlich alles gepasst hat...


    Luftblasen


    Wenn du eine kleine Tauchpumpe hast, dann schafft es meist die kleine Pumpe nicht von selbst die Luftblasen hinfort zu spülen.


    Es kann sogar sein, das man die Röhre gehörig kippen muss, damit diese lästigen Gebilde verschwinden.


    Für eine 40W Röhre gibt es drei Werte, die für den betrieb wichtig sind.


    Triggerspannung:22KV ( Anm. Zündspannung )

    Betriebsspannung:15KV ( Anm. Arbeitsspannung )

    Betriebsstrom:0-20mA ( Anm. min/max Arbeitsstrom )


    Diese Parameter krabbeln nach oben, wenn die Röhre größer wird. Schafft es dein jetziges Netzteil nicht, die beiden Spannungen zu liefern, dann bekommst du die Röhre ohne weiteres nicht ans laufen.



    Bei den meisten ist es ja so, das die Pumpe unterhalb des Lasers irgendwo vor sich hin pümpelt. Schaltet man die Pumpe aus, läuft der Kühlkreislauf leer. Man schaltet die Pumpe wieder ein und das Spiel geht von vorne los. Bei vielen geht das gut und einige haben halt Pech.


    Also ist es eventuell nicht verkehrt, wenn beide Komponenten auf der gleichen Höhe sind. Man kann das ja beobachten zum testen.


    Bei Chillersystemen ist ein geschlossener Kreislauf vorhanden und die Pumpe ist wesentlich stärker.


    Man bekommt die kleinen 12/24Volt Pumpen aus Chillern auch seperat nachgekauft. Für Bastler ein Lohnenswerter Blick Richtung eigene Konstruktion mit Bauteilen aus einer Wasserkühlung für einen PC, wobei ein passiver Chiller ( CW3000 ) nun wirlich nicht die Welt kostet.



    Doppelgruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi Gewindestange,


    Vielen Dank für die ausführliche und sehr detaillierte Antwort!


    Für eine potentielle Ersatzröhre muss ich dann wohl nochmal in mich gehen. Ob es die gleiche Klasse wird oder vielleicht doch etwas mehr, was dann aber auch ein neues Netzteil bedeutet. Wenn ich das zusammen rechne, könnte ich auch nen neuen kompletten Laser kaufen 🙈


    Und das mit den Luftblasen ist auch ein guter Hinweis. Hast du Erfahrungen ab welcher Größe es kritisch werden könnte? Denn so wie mein Kühlsystem aufgebaut ist/war ist es definitiv nicht leer gelaufen und Blasen waren nur an 2 sehr kleinen, unkritischsten Stellen. Was ich aber wohl bemerkt habe sind viele sehr kleine Bläschen entlang der Röhre selbst. Diese haften auch an und können nicht durch bewegen der Röhre verschoben werden. Meint ihr, dass so eine 2-3mm Blase an einer kritischen Stelle am Spiegel der Auslöser sein könnte? Ich meine selbst mit stärkerer Pumpe könnte es schwierig werden wirklich restlos alle Bläschen rauszubekommen. Vielleicht bräuchte es einen Wasserzusatz der die Oberflächenspannungen reduziert und so die Bläschen verhindert? Viel Raum für Experimente mit der defekten Röhre 😄


    Ich werde bei Interesse berichten und für die neue Röhre sicher zu so einem CW3000 greifen.



    Gruß

    ixer2006

  • Beim Chiller kann sich auch schon mal in den Ecken so ein lästiges Bläschen kleben bleiben.


    Aber wenn man Pulsartig den Schlauch immer wieder zu drückt, dann geben die meist irgendwann auf :)


    Kleine Bläschen entlang der Röhre sammeln sich und werden fort gespült

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe