Richtige Auswahl der Lightburn Kamera

  • Zitat

    Verwenden Sie die Option Hilfe zur Kameraauswahl im Menü Hilfe von LightBurn, um die Mindesthöhe für die Kamera zu bestimmen, mit der Sie Ihren gesamten Laserbereich sehen können. Es gibt Ihnen die minimale Montagehöhe an, um den gesamten Bereich Ihres Lasers zu sehen, wenn man die Größe des Lasers berücksichtigt. Anschließend messen Sie die Höhe Ihres Montageorts und wählen eine Kamera aus, die etwa 2 Zoll weniger Höhe benötigt.

    Chrome, mausrechtsklick, übersetzen auf Deutsch, wird keine Deutschschularbeit hilft aber gewaltig.

    Habs mir gerade in Lightburn angeschaut, im Hilfe Menü der Punkt oberhalb "Auf Updates prüfen.


    80$ ist übrigens ziemlich ein sportlicher Preis. Eine von Aliexpress oder ähnlich mit den gleichen Spezifikationen machts auch. Ich habe damals glaub ich so um die 25. Euro bezahlt. Das wars mir wert für die Spielerei. So richtig im Einsatz habe ich es aber noch nicht. Ist nicht so genau wie benötigt habe ich das Gefühl.

    Das Abnehmen von handwerklichen Fähigkeiten ist reziprok zum
    Ansteigen von Lactose-Intoleranz, Veganertum und Burn-out.

  • Ist nicht so genau wie benötigt habe ich das Gefühl.

    Wohl eher nicht so genau wie das was manche damit gerne machen würden....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wohl eher nicht so genau wie das was manche damit gerne machen würden....

    Aber um mal schnell was zu personalisieren wo es nicht auf absolute Präzision ankommt eine super Erleichterung.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • schaut mal, ob die ESP32-CAM damit geht

    Nö Viktor. IP Kameras werden zumindest derzeit nicht unterstützt. Nur USB

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe bei einigen anderen Anlagen Kameras zum Überwachen oder Nullpunkt-Finden drin -- nicht unbedingt direkt über die CNC-Software, sondern meist über ein anderes Video-Anzeige-Programm mit Fadenkreuz im Bild - das würde mit einer IP-Kamera auch gehen ;)


    Viktor

  • Klar, ist bei meinem Faserbrenner jetzt auch so gelöst mit esp32-cam.

    Nur die Lightburn Funktionen gehen halt momentan nur mit USB Kameras.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ganz easy eigentlich ;)


    Und wieder gleich wie im anderen Forum: Rein ins Wohnzimmer ohne Vorstellung...:/

    Ich habe die Software noch nicht ...

    Ich habe extra nachgesehen, ob es einen Vorstellthread gibt ... jetzt habe ich gesehen, dass alle unter Allgemein schreiben 🙈

  • Moin

    Da ich mich noch nicht vorgestellt habe:

    Männlich, Nordlicht (aus Hamburg) knapp über Vierzig.

    Mit steigenden Besitzwünschen eines feinen CO2 Lasers.


    Platzbedingt wird es wohl ein 6040/ Ruida 60W Gerät werden. Habe mich die letzten Jahre eifrig schlau gelesen und ziemlich viele Youtube Videos geschaut.

    Daraufhin September 2020 erst mal beschlossen mit einem kleinen „Faser Gelöt“ einzusteigen um mich mit der Materie vertraut zu machen. Gelandet bin ich bei einem 20W (also ca ~4,5W) Ortur Laser Master 2.

    Für den hab ich auch ein simples Gehäuse gebaut Air-Assist und eine Abluft-Absauganlage installiert.


    … und auch eine Kamera (da ich Lightburn nutze) ….


    …was mich dazu bringt [quicksim] dir hier meine Erfahrung mitzuteilen.


    Ich habe mir die hier gekauft:

    https://www.aliexpress.com/ite…042311.0.0.27424c4diD6XYF


    Die Kamera wird (von Windoof 10) korrekt erkannt und (automatisch) Treiber installiert.


    Einrichtung in Lightburn ist ein wenig „frickelig“, aber es gibt auch ein paar YT Videos die man sich vorher anschauen kann.

    Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber wenn alles fertig ist, eine gute Sache.


    Wirklich super convenient beim Ausrichten von Werkstücken (& Resten) oder kleinen Teilen die man nicht an dem Anschlag packen kann.

    Also Kamera = klare Empfehlung.



    Ps: Bei Thingiverse gibt es diverse Halterungen falls du einen 3-D Drucker hast (Suchbegriff:
    „OV5648“ oder „lightburn camera“

    Einmal editiert, zuletzt von opticlab ()