Verfahren über Tastatur

  • Ich möchte den Laser gerne mithilfe der Tastatur verfahren (XYZ). Angeblich soll das über den Numblock gehen.

    Bei mir funktioniert es bis jetzt leider nicht.

    Egal was ich schalte, Numlock ein oder aus.


    Und in den Einstellungen finde ich nichts um das zu aktivieren.


    Kann mir wer helfen?

    Nemo me impune lacessit

  • Also in Lightburn wär mir keine Tastaturmethode bekannt.


    Nur das Symbol mit dem du den Laser an die mit der Maus angeklickte Stelle fahren kannst.


    Evtl. wenn du in Lightburn die Seite mit den Positionseinstellungen aufrufst.

    Da gibts Richtungsbuttons für die Maus.

    Vielleicht reagieren die aufs Numpad

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... schau mal, ob du mit den Cursortasten steuern kannst -- bei meinen Programmen verwende ich das meist über die Cursortasten für XY und BildAUF/AB für Z-/+.

    Be den GRBL-typischen Programmen ist das meist ein Makro mit "G91; G0...; G90" mit einer Bewegung der jeweiligen Achse um einen jeweiligen Schritt (z.B. "G91; G0 X-0.01; G90" für einen 10µm-Schritt nach links) -- die Schrittweite ist dabei dann z.B. Einstellbar für: 0.01, 0.1, 1, 10, 100mm.

    Wie das dann bei deinem Programm ist und wo die Schrittweite eingestellt wird, mußt du dann mal z.B. in der Anleitung suchen ...

    Viktor