LIT Laser mit unbekannter Software

  • Hallo zusammen


    Ich arbeite seit einem Jahr mit einer Laser-Graviermaschine von Cielle mit 30W Mopa. Ausser einer miserabel programmierten Software und dürftigen Support alles gut.


    Nun habe ich eine Laser-Graviermaschine von LIT Laser aus Kalifornien geliefert bekommen. (Einer meiner Kunden war der Meinung, dass er die Maschine nicht im Griff bekommen wird)

    Der Aufbau ist (noch) ohne Umhausung, mit Kreuztisch und Rundachse. Controller UMC4, Laser JPT YDLFP-30, Galvo Sino. Die Verdrahtung erinnert an ein Spinnennetz. Hersteller erklärt man muss einen 110V Trafo verwenden, denn das Laser/Galvo Netzteil müsste ersetzt werden. Nach dem Öffen des Schaltschranks ist mir gleich ein gelber Aufkleber aufgefallen der auf den Netzspannungsschalter verweist. Auf 235V umgestellt und es war erledigt. Ich bin mir sicher, der US-"Hersteller" ist nur Spezialist im Umverpacken von China-Ware.


    Die im Laptop mitgelieferte Software "LASER STUDIO PROFESIONAL" lässt sich zwar auf deutsch umschalten und bedienen aber keinerlei Dokumentation vorhanden. Der Hersteller ist sehr unkooperativ, laut meinem Kunden.

    Nun die Frage: Wer kennt die Software?

    Ich vermute die ist eine gelablete China-Software


    Oder besser gleich auf Beamconstruct oder Scaps umrüsten?


    Das Gute an der Sache: Mein Kunde will die Maschine nicht mehr zurück und lässt die Maschine auf jeden Fall bei mir ;)

    Aber wenn sie Platz belegt, muss sie auch dafür arbeiten!


    Wer kann weiter helfen?


    Grüsse von einem Forum Neuling

    Andreas

  • Hallo Andreas, bitte mach mal ein Screenshot von der Oberfläche der Software.


    Ich möchte fast einen Arm und ein Bein verwetten, es handelt sich dabei um EZCad.



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Im Software Ordner habe ich noch ein Kapitel SDK gefunden. Darin wiederum hat es ein "MM OCX Manual" von einer Eastern Logic Inc.


    Vielleicht kennt das jemand von euch.


    Grüsse,

    Andreas

  • ok... das ist kein EZCad und ich hatte ja "fast" gesagt :)


    Aber ich war schon mal bei dem Verein auf der Homepage vor längerer Zeit und hab mich auch mal angemeldet.


    Auf die Logindaten warte ich bis heute.



    Aber was ich gerade gelesen habe :


    Laser Studio Profesional

    Advanced laser marking software and driver card. Able to control 7axis. With plenty of IO ports to connect accessories.


    Es ist also eine bestimmte hardware an Board des lasers

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, die Hardware ist der UMC4 Controller. Lustigerweise schreiben die auf der Website „profesional“ die Software schreibt sich selbst aber mit 2“s“.

    Bei Eastern Locig Inc gibts da eine Soft namens „Marking Mate“. Kennt die jemand?