Mein Laser Eigenbau

  • Ich bin, wie ich in meiem Vorstellungsthread schon gescrieben habe, dabei einen kleinen Laser zu bauen.


    Zunächst habe ich ein kleines "Proof of Concept" Modell gebaut und mit einem 1W Laser betrieben.


    Da das funktioniert hat kommt jetzt eine leicht vergrößerte Version.


    Da ich diese mit einem 20W Diodenlaser betreiben möchte wird auch gleich eine Komplette Einhausung gebaut.


    photo_2020-12-12_22-14-55.jpg

    Die kleine Version mit dem 1W Modul



    Einhausung 1.jpeg


    Das wird die Einhausung, Front fehlt noch


    Vergroeßert.jpeg


    Begin des Umbaus in die größere Variante



    Laser.jpg

    Hoffe das bis zu den Feiertagen fertig werde.


    Grüße aus dem Norden

    Nemo me impune lacessit

  • Ich fall vom Stuhl...


    Wieviel Netzwerkabgänge hast du den da an die Wand im Hintergrund getackert :hauwech:


    Ansonsten viel Spaß beim basteln :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wenn das der zentrale Hub ist, dann können das einfach nicht zuviele sein!!

    Bei meinem 4-Personen-Haushalt haben wir auch bis 6 "aktive Rechner" mit Bedarf für LAN, dazu 1 oder 2 "intelligente" Fernseher ... und mein Ältester hat sich eine eigene Cloud aufgebaut und noch eine "Server-Farm" mit 8 oder 10 Mini-Servern drin ... der jammert auch nach "mehr" =O


    Da zuwenig LAN-Anschlüsse, muß einiges über WLAN oder Powerline angeschlossen werden :rolleyes:


    Viktor

  • Wieviel Netzwerkabgänge hast du den da an die Wand im Hintergrund getackert

    Ja, das ist mein Forum, wie ich es kenne ...

    Da macht einer Bilder von einem Lasergehäuse und unsere Laser-Nerds zählen die Netzwerkkabel an der Wand im Hintergrund :funny-:

    Also ich finde das Gehäuse gut, würde nur dazu raten, die Innenseiten noch mit einer Sprühfarbe zu überziehen, damit die nicht die 10,6µm direkt reflektieren, sondern erstmal absorbieren.


    LG

    Diemo

  • Uuuhhhhhh.... Diemo, wir müssen doch noch mal ein seperaten thread aufmachen, was die Wellenlängen angeht bei Diodenlasern 8o


    Wenn das der Viktor liest :S


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... nimm schwarze "Ofenfarbe" und heiz die nach dem Trocknen nochmal mit'nem Heißluftgebläse so richtig auf - die hält danach bis knapp 1000°C aus 8)

    Und wegen der Wellenlängen -- es gibt zwar auch IR-Laserdioden mit der "Faserlaser-Wellenlänge" (1064nm) ... aber immer noch keine im Bereich der CO2-Laser ... obwohl sie das heute schon mit den "Quantenpunkt-Lasern" hinbekommen könnten :/


    Viktor

  • Diemo, wir müssen doch noch mal ein seperaten thread aufmachen, was die Wellenlängen angeht bei Diodenlasern

    Asche auf mein Haupt ...ich habe mal wieder den Diodenquatsch wegignoriert ...das sind keine richtigen Laser aus meiner Sicht! (...bitte Viktor, jetzt kannste loslegen :funny-:)

    Also Retour: das Gehäuse darf gern metallisch blinken und blitzen. ..ich geh' dann mal LAN-Kabel zählen! ;)


    LG

    Diemo

  • Also die Idee mit der Schwarzen Farbe nehme ich nochmal auf.

    Wenngleich ich das so verschalten werde das die Betriebsspannung für den Laser ausgeht wenn die Tür geöffnet wird.


    Ich will versuchen die Beobachtung und Einrichtung komplett über eine Kamera zu machen.

    Das Gehäuse wird also komplett dicht.


    Und ja Diodenlaser sind sicher keine "richtigen" Laser. Aber ich will mich rantasten an das Lasern deshalb hab ich mit 1W begonnen. Jetzt 20 und dann ..... mal schauen.

    Mein Gehäuse ist so gebaut das ich jederzeit auf CO2 umsteigen kann.

    Aber erstmal schauen was das kleine Ding leistet.


    Heute habe ich die Türen verbaut.


    Türen.jpeg

    Die liegen, wenn geschlossen, umlaufend auf.


    Das Netzwerk ist übrigens nur die eine Hälfte der Hausinstallation. Es gibt noch ein zweites Patchfeld.


    Grüße aus dem Norden

    Nemo me impune lacessit

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorvald ()