Gcode Dateien

  • Hallo,

    ich hab so eine kleine CNC gekauft, nzr um zu testen wie es funktioniert.

    https://www.ebay.de/itm/3-Axis…ksid=p2060353.m2749.l2649

    Zusammengebaut, läuft, nur Y ist die Fahrtrichtung invertiert


    Jetzt probier ich seit Gestern Gcode Dateien zu erstellen, leider ohne RErfolg :(

    Hier auch schon gesucht, Google auch, aber nicht das richtige gefunden.


    Ich weis ist nicht das richtige Forum, diese oder die 3018 haben aber auch schon einige.
    Ich hab

    Inkskape,

    Lightburn,

    Autolaser,

    Laser GRBL,

    Gimp,

    Candle,

    Estlcam,


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Armin, müsste mit Estlcam gehen. Du brauchst nur den richtigen Postprozessor zu installieren.


    Der CNC Controller ist auf GRBL Basis oder?


    Such mal einen GRBL Postprozessor für Estlcam.


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ich kann die Fräße manuell über Candle fahren, eine Datei habe ich auch geschafft zu erstellen, der Laser fährt sie auch ab, aber jetzt bekomm ich keine Gcode Datei mehr hin


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du brauchst nur den richtigen Postprozessor zu installieren.


    Der CNC Controller ist auf GRBL Basis oder?

    Ich hab kein Plan von dem Gebiet, brauch ich den GRBL Postprozessor wenn die Fräße schon anspricht?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Der Weg schaut so aus:


    1. Cad

    2. Cam (mit passendem Postprozessor für deine Fräse erzeugt den Gcode)

    3. Gcode an die Fräse senden.


    Der Postprozessor ist ein kleines Plugin für dein verwendetes Cam Programm und "übersetzt" den Gcode

    in die passende Version für deinen Controller welcher die Fräse steuert.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Das ansprechen der Fräse ist das eine.


    Einen Gcode erstellen, dafür muss ein programm wissen, welcher Empfänger da am anderen Ende sitzen wird.


    Gcode Befehle sind Umfangreich. Einen GrbL Controller kann keinen Gcode für reine CNC Controller fressen.


    Gcode ist keine Hochsprache, wie z.B. Basic.


    Aber du kannst problemlos selbst mit einem Texteditor Gcode schreiben.


    G0 X0Y0Z0 ( fährt mit G0 zur Homingposition ) ( Achsen müssen genullt sein )

    G1 X10Y10Z0 ( fährt mit G1 zu X10 Y10 und die Z-Achse bleibt oben )

    G1 X10Y20Z0 ( fährt mit G1 zu X10 Y20 und die Z-Achse bleibt oben )

    G1 X20Y20Z0 ( fährt mit G1 zu X20 Y20 und die Z-Achse bleibt oben )

    G1 X20Y10Z0 ( fährt mit G1 zu X20 Y10 und die Z-Achse bleibt oben )

    G1 X10Y10Z0 ( fährt mit G1 zu X10 Y10 und die Z-Achse bleibt oben )


    und feddich ist dein Quadrat , ohne das die Z-Achse einmal runter gefahren ist


    G0 X0Y0Z0 ( fährt mit G0 zur Homingposition )

    G1 X10Y10Z5 ( fährt mit G1 zu X10 Y10 und die Z-Achse fährt 5mm runter )

    G1 X10Y20 ( fährt mit G1 zu X10 Y20 )

    G1 X20Y20 ( fährt mit G1 zu X20 Y20 )

    G1 X20Y10 ( fährt mit G1 zu X20 Y10 )

    G1 X10Y10 ( fährt mit G1 zu X10 Y10 )

    G1 Z0 ( Z-Achse fährt wieder zurück in 0 )



    Mach dich bitte ein klein wenig mit den GCode Befehlen vertraut. Schont jede menge Fräser, weil manchmal muss du den generierten gcode lesen und ein bisschen verstehen, weil die Maschine mit dem generierten GCode Mist baut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich entwickele auf illustrator, gebe das Ergebnis mit copypaste an lightburn und das erstellt gcode, oder drückt direkt. Habe das gleiche Teil... Problemlos. 3d mit slicen geht auch, aber mit Umweg

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • das ist kein Prozessor sondern wird in GRBL eingestellt.

    Du kannst (hab ich auch gemacht und bin da sehr angetan von) die Software von Openbuilds installieren.

    Die startest Du und drückst "Connect"...die Software sollte sich jetzt melden und den verbauten Controller erkennen.

    Oben hast Du 3 Reiter und wählst jetzt Settings GRBL aus.


    Da und das ist das geile...kannst Du jetzt spielen, verstellen und gucken.

    Jede Änderung übertragen und gleich ausprobieren.


    Da hast Du auch die Möglichkeit die Achsen zu invertieren und zwar ganz easy einfach.


    Ja, kann man alles auch in LightBurn machen oder anderer Software aber für mich so einfach da zu jeder Änderung eine Erklärung.


    Wenn eingestellt und läuft funktioniert dies auch mit allen anderen.

    Machst Du EstlCam drauf kann passieren später kein Connect zu anderer Software zu bekommen.

    Also entweder EstCam oder LaserGRBL.

    Kein Problem, Du kannst jederzeit flashen mit XLoader falls etwas nicht mehr funktioniert.

    Willst Du nur fräsen ist EstlCam natürlich die einfachste Art einen GCode zu erstellen.

    Da braucht es keine Endschalter und Du kannst die Achse auch dort invertieren.

    Wenn eingestellt eine 2D Datei nehmen, Werkzeug definieren, Weg definieren, simulieren, gucken und wenn es passt fräsen auch aus EstlCam heraus....fertig.

    Ihr müsst da unterscheiden denn wenn ich nur fräsen will ist EstlCam prima, zum lasern leider alles andere da EstlCam wenn nur schneiden kann.
    Dazu müssen ein paar Änderungen getätigt werden....M3

    Hier guckst Du mal auf YouTube und suchst UboCNC was sehr hilfreich ist.


    Viel Erfolg



    MfG Stephan

  • ... ich habe das 3D-Druck-Programm "Pronterface" ziemlich heftig umprogrammiert, weil wir was für unsere Pastedispenser für Kundenprojekte und Messedemos brauchten (heißt "gieCAPS" - https://gie-tec.de/produkt/steuerungssoftware-giecaps/ ... bin jetzt aber da weg).

    Pronterface kommuniziert per G-Code mit der jeweiligen Firmware des Controllers -- typisch habe ich dafür Marlin4Due oder Marlin2.

    Hab' aber auch diverse "Konverter" oder Importer für diverse andere Vektor-Formate in/nach G-Code oder ein internes Zwischenformat geschrieben.

    Ist normal kein großer Aufwand eine NC-Variante in eine andere "umzuschreiben" -- als Basis-NC-Formate hatten wir da: Gerber, HPGL, DXF, (Isel-)NCP, spezielle Kunden-Formate ... und rudimentär auch SVG ...


    Viktor

  • Ja, und bei der 1610 ist ein Controller der nicht mit Marlin und Konsorten läuft.

    Da ist ein Arduino drauf der GRBL frisst was mit EstlCam prima läuft wenn man nur fräsen möchte.


    Ich muss also nicht abschweifen und kann mich ganz entspannt zurücklehnen wenn alles richtig eingestellt ist was sehr einfach zu bewerkstelligen ist.


    Man will nur fräsen

  • ... Marlin "spricht" auch den GRBL-G-Code -- ich kann mit Pronterface also auch fast alle anderen Firmwares ansprechen, die von GRBL abgeleitet sind ;)

    Für einige "spezielle" Aufgaben passe ich aber auch mal die jeweilige Firmware an oder ändere die schon vorhandenen M- und G-Codes oder füge neue hinzu ...

    Viktor

  • ja Viktor aber der Controller der zur 1610 geliefert wird kann KEIN Marlin.

    Die Frage wie bekomme ich es hin einen GCode zu erstellen und meine Erklärung.


    EstlCam auswählen, GRBL und dann den (diesen) Controller einstellen.

    Eine Datei 2D nehmen und die Werkzeuge definieren, Fräsbahnen und los geht das.


    Was mach ich da jetzt mit Pronterface und/oder Marlin?

    Marlin einstellen ist schon grausam genug aber hat absolut nichts mit diesem Controller zu tun.

    Hier brauche ich nicht mal 5 Minuten und bin da schon soweit und hab mit Einstellen eine Fräsdatei.

    EstlCam und Endschalter einstellen ist da um Lichtgeschwindigkeit schneller als Kram in Marlin einstellen.


    Es ist einfach nur altbacken aber verständlich und sehr einfach obendrein....genau dies für Leute die es nicht besser wissen oder können.


    Aber letztendlich muss Armin wissen was er möchte...fräsen oder lasern oder beides.

    Wenn beides bleibt fast nur zwischendurch das flashen von EstlCam auf alles andere und wieder zurück was auch keine 5 Minuten dauert.


    Die Firmware wird durch EstlCam einfach ganz anders angesprochen warum Leute wenn sie einmal ausgewählt haben danach keinen Zugriff mehr haben.

    Keinen mit LightBurn oder LaserGRBL...wie gesagt, kein Problem nur umständlich.



    MfG Stephan

  • ... nein, ich meinte was anderes - Pronterface kann auch andere "GRBL-artige" Controller ansprechen, solange die G-Codes der typischen Syntax entsprechen.

    Du könntest also z.B. auf deinem Rechner Pronterface installieren, den richtigen Port und die Baudrate einstellen und schauen, ob sie so schon zurechtkommen (du siehst die Kommunikation/Rückmeldung im rechten Andockfenster).

    Ansonsten ist das OpenSource und/oder ich gebe dir meine Variante gieCAPS, die ich fürs Lasergravieren/-Cutten erweitert habe ... geht auch fürs Fräsen ...


    Viktor

  • ... bei mir funktionieren alle GRLB Varianten, die lightburn zur Verfügung stellt.

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • mir geht es ja nur prinzipiell wie es funktioniert,

    wie ich eine Datei erstelle hat mir immer noch keiner gesagt :/

    Was kann ich als Ausgangsdatei nehmen, DXF, SVG, BMP??

    Mit welchem Programm mach ich wie weiter?

    Sy ich steh da voll aufm Schlauch schwitzen


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Armin,

    Du nimmst eine Vektordatei bei EstlCam in DXF oder welches auch immer unterstützte Format.

    Du lädst es in EstlCam und kannst jetzt jedes Vektor definieren mit Werkzeug, Außen- oder Innenkontur und die Frästiefe.

    Willst Du jetzt ein *.bmp lasern müsstest Du LaserGRBL oder LightBurn nutzen.

    LightBurn könnte zwar auch fräsen aber ist auf den Laser ausgelegt....


    Wenn egal bei welchem Programm alles eingestellt ist den Knopf drücken und alle Programme erstellen Dir den G-Code mit den im Programm hinterlegten Daten....so schwer ist es nicht.

    Du musst jetzt entscheiden welche Datei, welches Format und ob die jeweilige Software dies unterstützt.


    Hat also mehr mit Information zum Programm zu tun als mit der Erstellung der Datei....da läuft alles bei allen Programmen gleich ab.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Fakt ist, Dein Controller macht und kann nur GRBL und da sollte man gucken welche Version.
    Richtig eingestellt ist das zumindest ein nettes kleines Spielzeug aber bitte keine Wunder erwarten.
    Jupp, mich hat meine 3018 schon überrascht...die geht gut für was ich da basten tu : )

  • Armin, es kommt jetzt auch noch darauf an welchen Controller Du hast.
    Dies nicht im Bezug auf die Software aber auf die Hardware bzw. den Controller selber.
    Da muss GRBL angepasst werden damit Du auch vernünftig bzw. optimal arbeiten kannst mit den Mittel die Dir zur Verfügung stehen.


    MfG Stephan