Kerze lasern

  • hallo zusammen


    hab mal so eine Billigkerze gekauft und wollte wissen ob man da was machen kann... war mir schon klar dass durch die hitze dies wohl eher schwierig wird.. aber der erste versuch ist besser als ich gedacht habe..


    da kam mir die idee.. wenn ich versuchen würde die kerze in den tiefkühler zu lagern und dann zu lasern.. ob das resultat wohl besser wäre?
    mein laser ist 10 automin von meinem tiefkühler entfernt.. ;) darum wollte ich euch mal fragen ob sich solch ein versuch überhaupt lohnen wird? oder ihr sowas schon mal versucht habt?


    gruss
    roger

  • danke jan..


    wenig leistung ist mir klar.. ist mit 80 watt nicht ganz einfach.. ;)


    aber was meinst du mit vorschub? das kenne ich nicht..


    gruss
    roger

  • Moin´s Roger,
    ich hab einen Kumpel, der ist Kerzengießer. Deine "Billigkerzen" kannst vergessen, da ist die "Außenhülle" nur drauf geschäumt, bringt garnix! Bei echten Parafin- oder Wachskerzen haben wir schon klasse Erfolge gehabt. Zahlen, Schriften, kein Problem, wenig Power mehr Speed und aus dem Fokus. Die Zublasung gibt einen nebeneffekt, so das alles wie "im Schnee oder Eis" aussieht, kann man wegmachen. Das Ganze läßt sich hinterher auch prima mit anderen Wachsfarben auslegen.
    ich hoffe das hilft etwas, wie immer......rantasten.


    LG,
    Bernd

  • Genau, taste Dich ran, manchmal ist weniger mehr 8) , die Konturen danken es Dir! Ich weiß allerdings nicht ob "gezogene" kerzen auch so mitmachen. Am besten Du fragst mal Tante Google nach einem KezenGIEßER in Deiner nähe, wenn nicht, vermittel ich dir meinen (wenn Du magst)!


    LG

  • cool.. werde ich ausprobieren.. DANKE!!!


    habe schon ein paar gelesen "aus dem Focus" gehen.. heisst das näher oder weiter weg vom Material? und kann man das in mm angeben.. oder ist das bei jedem laser und material total verschieden? bei mir habe ich einen autofocus von 4.5 mm..

  • Aus dem.... heißt nach oben, also weiter weg, in den....heißt tiefer in´s material.
    Wir haben ja beide den Mars 130, somit auch diese 4,5mm. ich habe ein Stück Granit in diesem Maß und lege das kurz drunter, stelle die Düse ein und los gehts. Natürlich den Laserkopf erst etwa mittig über das zu Gravierende.....dann alles nochmal zur Probe "Box abfahren", ja, und das funzt meistens.


    LG,
    Bernd

  • doch.. habe ich.. ;) aber zum ablesen finde ich es nicht so optimal..


    da ist mir der autofocus oder kleine quadrate in plexiglas in verschiedenen dicken lieber.. ;)

  • Hallo Jan,
    ich hab diese dreieckige Lehre auch noch nie benutzt, habe ein kleines Endmaß aus Granit, 4,5mm dick, das ist super. Bei anderen einstellungen, wie schon gesagt, kleine Plexiquadrate oder "etwas nach Gefühl" aus dem Fokus.


    LG,
    Bernd