Vorstellung

  • Nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 51 Jahre alt und arbeite im Druckgewerbe.


    Für kleinere Handwerksarbeiten besitze ich bereits eine CNC-Fräse und habe mir vor einigen Monaten einen K40 zugelegt. Ich verarbeite hauptsächlich Sperrholz mit 4mm, habe aber auch schon Versuche mit Plexiglas gemacht.


    Eventuell möchte ich das Ganze professionell nutzen, wobei der Vertrieb über einen Bekannten erfolgt. Mit dem K40 werde ich da nicht weit kommen. Deshalb denke ich an die Anschaffung eines Thunderlasers. Hätte auch den Vorteil, das Gerät später wieder verkaufen zu können.


    Wie rechnet Ihr denn das "Lasern" ab, wenn Ihr etwas für Dritte produziert?

  • Die Frage musst du spezifizieren. Gehts dir um die Kalkulation von Laserarbeiten für Kunden?

    Ja, korrekt. Ich hatte diese Woche mit Allplast telefoniert. Wenn ich die richtig verstanden habe, ist die Laserröhre das einzige Verschleißteil, das ich neben den Abschreibungskosten für die Maschine berücksichtigen muss. Mir geht es darum, einen branchenüblichen Preis zu berechnen.

  • Wie gesagt, zunächst

    Ohne zu wissen was du laserst, finde ich das schwierig ohne Glaskugel zu helfen 🤷🏻‍♂️

    Wie gesagt, zunächst wohl hauptsächlich Sperrholz. Laut Allplast kann man sich die Betriebszeit der Laserröhre anzeigen lassen, was die Abrechnung erleichtern würde.


    Vermutlich werde ich ohne Filter auskommen, da ich in einer unbebauten Gewerbefläche wohne und der nächste Nachbar je Windrichtung mindestens 500 m bis 5 km entfernt ist.

  • Da du nicht konkreter wirst, musst du wohl oder übel selber eine Formel ansetzen. Ich zumindest verkaufe nach Wert, im Hintergrund liegt nur eine grobe Kalkulation aber von der hab ich mich schon länger verabschiedet und fahre deutlich besser.

  • Es ist ja nicht nur anteilig die Röhre. Sämtliche Unkosten solltest neben der reinen Arbeitszeit auch kalkulieren/aufsplitten.


    Die reinen kosten der Maschinen, Lichtstrom, Maschinenstrom, deine Abgaben ans Finanzamt, dein Verdienst, Müllgebühren, Miete und anteilig die Kosten für die Plattenware. Und bestimmt noch jede menge aktoren mehr ;)


    Mit größte faktor wird allerdings deine Arbeitszeit sein, um Grafiken vom Kunden aufzubereiten. Da kommen dann Foto´s zu dir geflattert zum gravieren was dich schon ganz schön beschäftigen wird, oder Zeichnungen per hand die du dann umsetzen sollst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... für die "Arbeitszeit-Kosten" (wenn das nicht als Hobby/Gefälligkeit umsonst sein soll) berechne ich das recht simpel nach einer einfachen Faustformel -- privat (dann auch ohne Rechnung) 20€/h, "kleingewerblich" (aktuell auch ohen Rechnung, da in Anstellung) 60€/h, "Großgewerblich" 120€/h.


    Bei vielen Stunden wird dann etwas günstiger bzw. in "Tagessätzen" pauschal kalkuliert ... hatte da auch schon mal was zwischen 350€ bis 1250€ pro Tag 8)


    Viktor