Upgrades für die Laser

  • Russ ist übrigens echt sehr hilfreich, seit dem ich mir den großen 7050 zugelegt habe schreiben wir gelegentlich. Er hat zz auch wieder seine ultra leichten Köpfe im Angebot. Passen aber leider nur für 24mm Tubusrohre.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Servus Sebastian,

    Ich hab mir sowas ähnliches zum Plexiglas Lasern gebaut. Das Problem bei mir war aber, das der Focusabstand beim Thunderlaser nur 6mm oder 8mm beträgt. Nachdem ich immer wieder den Schmauch vom Plexiglas auf der Spitze hatte und mir der Dreck in den laufenden Job gefallen ist, hab ich mir eine 3D Halterung gedruckt. Das System wird so auch von Gravograph verwendet. Ich Laser halt jetzt ganz ohne Spitze. Der Nachteil ist aber, das dir die Focuslinse ziemlich schnell verdreckt. Aber es funktioniert.

    Gruß

    Jörg

  • warum verwendest du nicht etwas Sperrluft zum schützen der Linse?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Jörg, also wird die Gravur besser?


    Und mach doch einfach ein Y Stück mit Hahn für minimale Sperrluft an der Linse?! Dann sollte das Problem doch behoben sein?


    Edit sehen gerade du hast quasi den ganzen Kopf mit Düse abgebaut. Am besten eine andere Linse nehmen mit größeren Fokus-Abstand dann müsste es doch passen?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hey Sebastian,


    Dass der Motor auf einer Seite sitzt, und mit Welle die andere Seite mitnimmt, ist völlig ok (wenn es natürlich ordentlich gemacht ist).

    Das ganze X-Y Spielchen sollte aber natürlich komplett rechtwinklig und parallel sein.


    Ich hab einen mechanischen Druckregler für die Druckluft, und kann den bis auf 0 zurückregeln. Das reichte fürs gravieren bisher immer aus, dann kommt gerade so ein Hauch aus der Düse, dass eine Flamme nicht entsteht, und die Linse sauber bleibt.

  • Hey Sebastian,

    ich hab jetz einen 2" Kopf der einen Focusabstand vomn 6mm hat. Dann den 1,5" mit 8mm Abstand und den 4" Kopf mit 10mm. Wenn ich große Acrylplatten mit 1300mm mach dann hab ich immer das gleiche Problem. Mit dem 4" Kopf könnte es evtl gehen, aber der ist nicht zum Gravieren sondern eher nur zum schneiden. Aber so funktioniert es Top, da ich am 2" Kopf jetzt einen Abstand von 39mm habe. Und ganz ehrlich: Linse reinigen ist nicht soooo schlimm:P

    Wie gesagt, das Problem ist der Schmotter der dann klummpt und mir in den Job fällt. So puste ich den ganzen Dreck nach unten weg.

    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • warum verwendest du nicht etwas Sperrluft zum schützen der Linse?


    Grüße Armin

    Hallo Armin, ich hab ja die Prozessluftsteuerung am Thunder. Das funktioniert auch alles Top. Nur bleibt mir der "Plastikschmotter" außen an der Düsenspitze kleben. nach ca. 20min. fällt mir dann der erste Klumpen in meinen laufenden Job und das wars......:recht: Deshalb die Spitze ganz ab und einfach nach unten/ seite abblasen. Und 39mm nach oben sollten reichen.

    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Hab ich noch nie Probleme mit gehabt, bzw., lese ich zum ersten mal ?


    Absaugung hast du ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab ich noch nie Probleme mit gehabt, bzw., lese ich zum ersten mal ?


    Absaugung hast du ?

    Ja Absaugung ist vorhanden. Bin eigentlich drauf gekommen da Thunder in einem Turorial einen Kopf vorstellt, an dem das Eckventil mit Verschraubung dran ist, aber die Spitze fehlt. Am Gravierbild macht es keinen Unterschied (auf die größe sowieso nicht) . Ich mach morgen wieder Acryl, dann schick ich dir mal ein Bild. (zum Lasern verwende ich nur noch GS Material.)

    Grüße

    Jörg

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Hab ich noch nie Probleme mit gehabt, bzw., lese ich zum ersten mal ?


    Absaugung hast du ?

    Das wundert mich jetzt auch extrem.


    Wenn ich ganz ohne Luft Acryl schneide oder graviere habe ich auch Schmodder am Düsenkegel.

    Sobald aber auch nur ein hauch Luft durchgepustet wird haftet da absolut gar nichts mehr an.


    So sieht mein Düsenkegel aktuell aus. Und den hab ich schon seit Monaten nicht mehr gesäubert.

    20210124_111713[1]_autoscaled.jpg
    Irgendwas machst du da falsch fürchte ich.
    Ist die Luftmenge bei "Zublasung aus" evtl. ganz zugedreht bei dir?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hehe...


    Ich denke mal, es ist die äußere Bauform der Düse. Die Luft die nach unten austritt erzielt ja eine Sogwirkung am äusseren Rand der Düse und da wird der Hase im Pfeffer liegen.


    Mach mal die Düse drauf zum test und umklebe die mal von Aussen mit Krepppapier, sprich, vergrößere aussen die Oberfläche mal großzügig...


    würde mich mal interessieren, ob es was bringt ...


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe