Vorstellung

  • Moin zusammen,

    ich reihe mich in die Vorstellung der Neulinge ein:). Bin 23, Raum Koblenz und im Maschinenbau unterwegs. Will mir einen Laser anschaffen und hauptsächlich Holz gravieren und ein bisschen cutten. Bin gespannt ob mal später mehr daraus wird. :/

    Vielleicht könnt ihr mir ja sofort mal helfen. Ich will klein Anfangen und deshalb bei max. 350€ bleiben. Deshalb bin ich momentan in der Entscheidung zwischen einem K40 Chinaböller und einem Ortur Laser Master 2 (20W). Ich bin mir bewusste dass das zwei grundverschiedene Laser sind.

    Deshalb mal schnell meine Gegenüberstellung:


    Ortur Laser:

    + großer Gravierbereich

    + kein China (somit Sicherheit vorhanden)

    + Lightburn Software

    + es muss nicht mehr viel gebastelt werden um ein funktionstüchtiges Gerät in der Preisklasse zu bekommen. Oder?


    - keine Schutzabdeckung

    - nicht wirklich zum Cutten geeignet


    K40

    + aufrüstbar (viele Anleitungen im Internet)

    + Co2 also schonmal etwas professioneller ?!


    - China (keine Sicherheit, keine Verkauf im Nachhinein etc...

    - viel basteln damit er vernünftig läuft

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Wahl helfen könntet. Tendiere momentan eher zum Ortur. Wie ich bisher gelesen habe, raten ohnehin die meisten von euch von dem Vhinakram ab.

  • Hallo Tim und willkommen bei den Verstrahlten.

    Ortur Laser:

    + großer Gravierbereich

    + kein China (somit Sicherheit vorhanden)

    Das ist leider eine tragische Fehlannahme.

    Auch der Ortur ist weit davon entfernt sicher zu sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ein Gehäuse drumrum ist immer eine gute Idee! -- und eine Absaugung mit Aktivkohlefilter, damit's den Nachbarn nicht so stinkt, wenn der Rauch aus dem nächsten Fenster rauszieht ... und, Willkommen im Forum! 8)


    Viktor

  • Bei diodenlasern fast noch wichtiger als eine Einhausung ist eine sichere und zur Wellenlänge passende Schutzbrille.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking