Vorstellung und ne Einstellungsfrage

  • Hallo Laserprofis,


    ich bin neu im Laserhobby.

    Mein Name ist Tom und ich habe bisher Hobbymäßig eine CNC gebastelt und jetzt wollte ich evtl das ganze kombinieren bzw. weiter separat betreiben.

    Lasern ist halt schön leise und macht nicht viel Dreck (außer es fängt Flammen) :)


    Vor kurzem habe ich mir ein Vigotec VG-L7 (BX20) zugelegt und bin mit Lightburn noch in der Testphase.

    Hat jemand Einstellungen gesammelt mit welcher Leistung, Vorschub usw. welches Material gravieren, brennen oder schneiden kann?

    Zum Beispiel: Bastelpappe verbrennt mir und 4mm Pappelsperrholz komm ich nicht durch, zum schneiden.

    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    der Vigotec VG-L7 scheint ein Diodenlaser zu sein.

    Lt. Internet wird dieser als Gravierlaser verkauft.


    Ich habe keine Erfahrung mit Diodenlasern, vermute aber dass damit nur bedingt geschnitten werden kann.


    Bei deinem 4mm Pappel kannst du versuchen sehr langsam und in mehreren Durchgängen "durch" zu kommen.


    Gruß,

    Oli

  • ... bei Pappe mit weniger Leistung und/oder mehr Speed, bei Sperrholz langsamer und mehreren Durchgängen ... Alles andere einfach ausprobieren.

    Optimal ist ein Fokusabstand von 20-30mm ...


    Viktor

  • Optimal ist der Fokusabstand immer noch laut Hersteller...und hier bei 7,15 oder 20 Watt zwischen 50 und 60 mm

    Das steht sogar in der Anleitung...
    Es steht da und ich kann bei allen Lasern nichts anderes einstellen...es ist diese Range.
    Nur der SnapMaker hatte ca. 15 - 20 mm wobei hier auch etwas ganz anderes verbaut war als die scheiss 08/15 Kollimatoren.


    Pappelholz aus dem Baumarkt schneide ich mit 5,5 Watt in vier Durchgängen bei 130 mm/min.

    Acrylglas "schwarz" mit 5 mm Materialstärke in 5-6 Durchgängen bei 90 % Leistung und Zustellung in Z von 0,75 mm


    Ah, ein Buch in dem man sich verlesen kann....nur selber versuchen hilft die Lösung zu finden.

  • ... neee -- mit >50mm hast du bei den Dioden keinen "Punkt" mit etwas über 0.1mm mehr, sondern direkt im Fokus eine langestreckte Ellipse bis "Linie" - und, wenn das in XY gleich breit schneiden soll, mußt du etwas außer Fokus gehen, so daß der "Fleck" dann etwa bei 0.3mm Durchmesser liegt.

    Nur bei unter 40mm bekommst du eine vernünftige Schneidleistung ... bei 20mm kann ich auch mit einer 2W-Diode 3mm Sperrholz in etwa 4 Durchgängen schneiden und mit einer 0.1mm breiten Bahn gravieren 8)


    Meist reicht es, das Linsenmodul soweit rausschrauben, wie möglich (bei meinen Testkäufen von Jeje und KKmoon etwa 15mm) und dann soweit wieder reinschrauben, bis der Fokusabstand im die 20-30mm ist ... wenn das nicht geht, anderes Kollimator kaufen (z.B. die von Lasertack für 15€)


    Viktor

  • Junge, ich hab das alles gekauft und nicht einen der Dinger unter ca. 50 mm

    Mit div. Modulen unter meinem USB Mikroskop angeschaut und da schon so etwas von fein eingestellt....mein Spot ist klein!

    Mein Fokus bei 55 mm mit einem 5.5 Watt SainSmart Diodenlaser der bessere Ergebnisse macht also alles an Watt über dieser Leistung.

    Ich täusche mich nur ungern aber wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue und Einstellungen...auf FB im DIY-Laser wo Du auch vertreten bist.

    Messen wir alle mit Zoll oder was verstehe ich da nicht?


    Egal, es sind 20 - 30 mm auch wenn der Hersteller schon andere Angaben macht.

    Egal welchen Anbieter ich da gerade such JTronics oder OptLaser...angebotene Laser haben eine Range von ca. 30 - 120 / 150 mm

    Alles was da geliefert wird beschreibt bei einem Standard-Kollimator ca. 50 - 60 mm Fokus.


    MfG Stephan


    PS: auch meine Kollimatoren für 15 € von LaserTack haben dies!

    Einzig EnduranceLaser bietet Kollimatoren in G2 und Konsorten an mit Angaben zum Fokus.

    Die G2 mit ca. 35 mm wobei ich zwei G2 von unterschiedlichen Anbietern habe in unterschiedlicher Bauweise und auch hier 55 mm.

  • ... ich baue meine eigenen Lasermodule normal mit den "Würfelgehäusen" von Lasertack auf -- die sind standardmäßig auf "Unendlich", also auf "paralleler Strahl" eingestellt.


    Da ist das noch deutlicher, als bei Neje oder KKmoon - ich drehe dann den Kolli soweit raus, wie "nahe ran" ich den Fokus haben möchte ... den kann ich auch auf unter 10mm bekommen, wenn ich den ganz weit rausschraube (dann blendet er aber evtl. schon was am Rand des Lichtkegels weg).

    Schau mal, was passiert, wenn du bei einem deiner Module den Kolli soweit rausschraubst, wie das Gewinde geht ... ich muß dann evtl. doch mal ein paar Fokusabstands-Einstellungen machen und fotografieren, um das zeigen zu können :/


    Viktor

  • Danke @ Gewindestange,


    Und danke VDX und Plottmania, ihr Beiden habt euch lieb, das sieht man auch in anderen Beiträgen :D:D

    Aber die Einstellungen von Plottmania kommen mir bekannt vor ;)


    Die Beiträge sind schon Hilfreich.

    Bei Pappelsperrholt brauche ich 50 Durchgänge bei einer sehr geringen Geschwindigkeit. Das Stück sieht dann aber auch recht verkokelt aus.

    Irgendwann kommt man durch, da habt ihr schon recht.

    Plottmania, bei deinem Kommentar gehe ich davon aus, dass du eine Z-Achse hast.

    Das würde Sinn machen und die Durchgänge reduzieren. Da müsste ich den Vigo aber auf den Schrott werfen und nur den Laser benutzen.


    Ich sehe schon, da muss wieder, genau wie bei der CNC gebastelt werden und das nimmt meist kein Ende.


    Heute habe ich es versucht mit einer Briefumschlagspappe wie sie zum Beispiel bei Amazon benutzt wird. Kein Durchkommen oder der Feuerlöscher sollte daneben stehen. Filigrane arbeiten gehen direkt in Flammen auf.

    Oder man nutzt das Teil als edlen schwarz weiß Plotter.

    Halt nur zum gravieren.


    Gruß Tom

  • AAHJA, und was hilft mir Air Assist? für was ist das gut?

    Der saugt wohl die Dämpfe ab. Aber hilft mir doch bei meinem Problem nicht. Oder bläst das Teil und ich erkenne schneller die Glutnester? :crazy:

  • Tom, erstmal herzlich willkommen.

    Den Viktor habe ich ganz doll lieb weil er mir schon sehr oft hilfreiche Antworten gegeben hat...den möchte ich nicht missen.

    Hier hat jeder seine Meinung und ich hab gerade nochmal auf YouTube div. Laser-Videos geschaut.

    Da habe ich recht und der Viktor auch aber warum....liegt an den vielen unterschiedlichen Diodenlasern, deren Bauweise und ob sie einen festen Fokus haben oder dieser sich mittels Kollimator verstellen lässt.

    Da wiederum kommt es auf den Kollimator an....och neee, bitte nicht schon wieder : )

    Ich hab da mittlerweile ca. 12 Stück durch und konnte so gut wie keinen Unterschied erkennen was getestet wurde mit 5 Diodenlasern.


    Egal, muss eh jeder selber probieren!


    Du kannst eine Z-Achse da dranbasteln nur wird es dann nichts mit dem momentan verbauten Controller da dieser wohl nur zwei Achsen hat.


    Eigenbau Diodenlaser mit MKS DLC 2.0 und TMC 2208 V3 (Update) - YouTube


    Das ist mein Teil gebaut aus Teilen von einem Neje-Laser dessen Controller ich heute noch mal gefrickt habe.
    Das ist mal großes Kino aber dazu später etwas mehr mit Bildern...sehr lustig.

    Du kannst nur GRBL nutzen und bist ein bisschen gekniffen mit den Optionen.

    Im Grunde funktioniert alles aber es braucht Einstellungen.
    Willst Du keine Z-Achse und den Laser nutzen gibt es nur eine Möglichkeit:


    Du besorgst Dir einen kleinen Hubtisch und stellst diesen nach jedem Durchgang ca. 0.5 bis 1 mm tiefer....sehr grausam : )

    Du kannst aber bei 4 mm Pappelholz auch nicht den Laser auf der Oberfläche nullen sondern etwas tiefer (ins Material rein).

    Dies siehst Du (hallo Viktor) wenn Dein Punkt (Dot) etwas grösser ist...da musst Du spielen und versuchen.


    Jedes Material ist anders und sei es nur bedingt der Materialstärke....machbar ist das.


    Ich bin ein kleines gebranntes Kind und mittlerweile soweit zu behaupten ich schaffe das mit 5,5 Watt was andere mit ihren 20 Watt schaffen.

    Ich hab ein 20 Watt Neje, 7 Watt und div. Dummdödelei sowie ein 1,6 Watt Diodenlaser verbaut an einem SnapMaker 2.0 der fast das gleiche geschafft hat.

    Momentan schneide und graviere ich alles auf meiner 3018 CNC mit einem SainSmart 5.5 Watt Diodenlaser mit verbauten Kollimator von LaserTack und einem Fokus von ca. 55 mm (Unterkante vom Laser / nicht dem Kollimator).


    Wo liege ich da falsch?


    Auch hier egal...


    Du musst also (mir nicht bekannt welche Leistung Dein Laser hat) selber testen.

    Fazit aber und dies schreiben alle Kollegen aus China...je höher die Leistung um so bescheidener die Ergebnisse beim gravieren.
    Das schneiden hingegen soll wunderbar funktionieren...ist halt eine Produktbeschreibung : )


    Vom Viktor kann man nur lernen auch wenn man nicht immer gleicher Meinung ist.

    Der lernt nicht von mir, er lacht nur.


    So, falls Frage bestehen guckts Du in meine Signatur...da gibt es auch ein bisschen Dummzeug.

  • @ Plottmania, ich habe das auch nicht böse gemeint, ich finde das lustig. Mir ist es nur aufgefallen das es fast kein Thema gibt bei dem ihr nicht wie ein altes Ehepaar auftretet. Aber das ist auch gut so, denn wie du schon sagst, es gibt auch viel zu lernen.


    Also insgeheim, ich bin zwar momentan vom Vigo sehr begeistert, aber ich habe schon befürchtet das es wie bei der CNC endet.

    Das Teil habe ich auch als Bausatz gekauft, bin schon seit 2 Jahren am optimieren und es nimmt kein Ende.


    Da muss man manchen Leuten recht geben, lieber einmal ordentlich Geld ausgeben, anstatt zu sparen und kleckern. Denn irgendwann hat man beim sparen mehr Geld ausgegeben.

  • AAHJA, und was hilft mir Air Assist? für was ist das gut?

    Der saugt wohl die Dämpfe ab. Aber hilft mir doch bei meinem Problem nicht. Oder bläst das Teil und ich erkenne schneller die Glutnester? :crazy:

    Alles was der Laser in die Gasphase überführt wird direkt entfernt und kann nicht mehr die Strahlung absorbieren. Weiterhin werden oft kleinere Flammen die sich ergeben ausgepustet bzw die Temperatur am Schnitt ist geringer.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Naja, ein CO2 von AllPlast oder wem auch immer ist eine ganz andere Hausnummer.

    Ob es ein K-Laser sein muss..da bin ich ganz anderer Meinung und spare lieber auf etwas richtiges.

    Die Diodenlaser können schon aber wer damit anfängt und sich einarbeitet kommt schnell an seine Grenzen.


    Ich spare und spiele solange mit dem Diodenlaser : )


    Das hier bekomme ich irgendwann schon noch fertig!

  • Danke Stephan,


    sieht interessant aus.

    Ich denke aber das passt nicht zu Computergesteuert, da macht man nix per Hand, ausser Knöpfchen drücken :funny-:


    Gruß Tom

  • ist ein Scherenhubtisch, habe ich auch schon einen hier, die Dinger haben soo viel Spiel da brauchste von Fokus gar net reden.

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • da gibt es gewaltige Unterschiede!
    Nicht immer alles über einen Kamm scheren, liegt am Preis und der Bauweise bzw. dem Material.

    Ich hatte von labberig bis doch sehr genau von 0,025 mm mit Prüfprotokoll.


    Man kann auch eine Motoradhebebühne nehmen zum Preis von ca. 40 € und sich gewisse Bauteile selber drucken wenn ein 3D Drucker vorhanden ist....nicht lachen, da geht doch einiges.


    MfG Stephan