Vorstellung und ne Einstellungsfrage

  • Hallo Laserprofis,


    ich bin neu im Laserhobby.

    Mein Name ist Tom und ich habe bisher Hobbymäßig eine CNC gebastelt und jetzt wollte ich evtl das ganze kombinieren bzw. weiter separat betreiben.

    Lasern ist halt schön leise und macht nicht viel Dreck (außer es fängt Flammen) :)


    Vor kurzem habe ich mir ein Vigotec VG-L7 (BX20) zugelegt und bin mit Lightburn noch in der Testphase.

    Hat jemand Einstellungen gesammelt mit welcher Leistung, Vorschub usw. welches Material gravieren, brennen oder schneiden kann?

    Zum Beispiel: Bastelpappe verbrennt mir und 4mm Pappelsperrholz komm ich nicht durch, zum schneiden.

    Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Tom

  • Hi Tom,


    der Vigotec VG-L7 scheint ein Diodenlaser zu sein.

    Lt. Internet wird dieser als Gravierlaser verkauft.


    Ich habe keine Erfahrung mit Diodenlasern, vermute aber dass damit nur bedingt geschnitten werden kann.


    Bei deinem 4mm Pappel kannst du versuchen sehr langsam und in mehreren Durchgängen "durch" zu kommen.


    Gruß,

    Oli

  • ... bei Pappe mit weniger Leistung und/oder mehr Speed, bei Sperrholz langsamer und mehreren Durchgängen ... Alles andere einfach ausprobieren.

    Optimal ist ein Fokusabstand von 20-30mm ...


    Viktor

  • Optimal ist der Fokusabstand immer noch laut Hersteller...und hier bei 7,15 oder 20 Watt zwischen 50 und 60 mm

    Das steht sogar in der Anleitung...
    Es steht da und ich kann bei allen Lasern nichts anderes einstellen...es ist diese Range.
    Nur der SnapMaker hatte ca. 15 - 20 mm wobei hier auch etwas ganz anderes verbaut war als die scheiss 08/15 Kollimatoren.


    Pappelholz aus dem Baumarkt schneide ich mit 5,5 Watt in vier Durchgängen bei 130 mm/min.

    Acrylglas "schwarz" mit 5 mm Materialstärke in 5-6 Durchgängen bei 90 % Leistung und Zustellung in Z von 0,75 mm