Vorstellung und Frage zur Röhre

  • Hallo zusammen. Bisher war ich hier nur stille Mitleserin. Heute möchte ich mich mal vorstellen und mein Problem schildern. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen 😊


    Ich bin Corinna, 32 Jahre alt, gelernte Mediengestalterin und Mama von zwei kleinen Räubern (2,5 J und 4 Monate).


    Ich bin seit einer Hochzeit 2019 vom Thema Laser angefixt. Ein Freund hatte für seine Hochzeit einen China Laser gekauft und einiges an Deko dafür selbst hergestellt.


    Bis Ende 2019 hat mich das Thema nicht mehr losgelassen, was für wundervolle Dinge man damit anstellen kann. Zunächst habe ich für die Zimmer meiner Kinder Schilder und Ähnliches bei einem Bekannten schneiden und gravieren lassen und später auch für kleine Aufträge die Daten an ihn weitergeben und danach selbst verarbeitet.


    Mitte des Jahres war es dann endlich soweit. Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und mir einen Thunderlaser Mars 90 mit einer 100W Röhre gekauft.


    Jetzt stehe ich allerdings vor dem „Problem“ das meine Gravuren leider nicht so schön werden, wie die, die ich von meinem Bekannten gewohnt war. Dh auf Pappelsperrholz waren die Gravuren immer schön tief aber nicht verkohlet. Egal was ich probiere, entweder sind die gravierten Bereiche tief, aber eher dunkel oder sehr flach, dafür schön von der Farbe her.


    Liegt das hauptsächlich an der 100W Röhre? Wären die Ergebnisse bei einer 60W Röhre wohl schöner? Ich überlege gerade, ob sich ein Austausch der Röhre für mich lohnen würde.


    Ich verarbeite hauptsächlich 4mm dickes Pappelsperrholz, welches ich gravieren und auch unbedingt scheiden möchte.


    Vielleicht kann mir hier jemand seine Meinung oder Erfahrungen berichten.


    Viele Grüße

    Corinna

  • Hallo und willkommen,


    du liegst schon richtig eine 100 Watt Röhre nimmt man eher zum schneiden.

    Für feinere Gravuren sollte es eher um die 60 Watt sein. Ob sich ein Tausch für dich lohnt musst du dir selber beantworten (kann ich es selber, kosten etc)

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Hallo Corina,


    willkommen im Forum :)


    100 Watt ist schon schwer brutal was gravieren angeht, weil doch schon im kleinen bereich extrem viel Leistung rausgepustet wird. Eigentlich sagt man immer, 80 Watt ist so die magische Grenze.


    Ab oder mit wieviel Leistung in RDWorks gravierst du denn ?



    Ich war die Tage bei einem Kunden, der hatte 20% bei seiner 100 Watt Röhre angegeben und die Gravur in Laserplastik war schon echt an der Grenze zur Kunst, so möchte ich das mal sagen :)


    Ich hab dann durch versuche die Leistung runter bekommen bis auf 11% und damit konnte man schon was reissen, allerdings ist dieser Zustand nicht für immer, weil die Röhre ja auch altert, aber das geht nicht in 5 Minuten :)


    Aber , du bist hier genau richtig gelandet.


    Unser Forumsinhaber, der Diemo, ist bei der Fa. Allplast. Die vertreiben exklusiv die Thunderlasermaschinen hier in Germany.


    Gib ihm mal bis morgen zeit, er liest deinen Beitrag hier bestimmt. Wir können den aber auch mal rufen Megaphone.gif DIEMO , meld dich mal 8)


    Wie gesagt, schreib mal deine Werte ( Leistung / Geschwindigkeit ) hier rein :)



    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... noch was.... hast du auch einen kleinen Druckluft-Kompressor für deinen Laser ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Corinna und willkomen bei den "Lichtgestörten" ;)


    Auch mit einer 100W Röhre kannst du tiefe UND dunkle Gravuren erzeugen.


    Für feine Gravuren sind aber eine 60W oder max. 80W Röhre vorzuziehen.


    Welche Parameter hast du denn verwendet?

    Vielleicht kannst du mal Fotos posten, was du möchtest und was du jetzt als Ergebnis bekommst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Michael,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe gefühlt schon alle Parameter ausprobiert. Am besten fahre ich momentan mit einer Geschwindigkeit von 500 und 30% power. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht.

    Habe auch schon mit der dpi Zahl gespielt, den Fokus mal variiert und auch ne neue Linse eingesetzt. Auch die Zuluft verändert.


    Wie alt die Röhre ist bzw. den aktuellen Leistungsstand kenne ich nicht genau. Kann man das auslesen?

  • Hallo zusammen,

    hallo Corinna! Also ich hab auch einen 100W Thunderlaser und muss sagen das haut eigentlich super hin, mit gravieren auf Sperrholz. Anfangs hab ich mit dem Standard 2" Kopf graviert was eigentlich auch schon sehr schön ist. Vor 2 Wochen hab ich mir den 1,5" Kopf noch gegönnt. Muss sagen, der ist noch ein wenig besser. Gravieren tue ich ganz ohne Luft Geschwindigkeit: 300-400 Leistung: 13-15% und das klappt echt gut. Schneiden mit G70 L50% und viel Luft(keine schwarzen Ränder). Die beiden Bilder im Anhang sind mit dem 2" Kopf gemacht.


    Gruß

    Jörg

  • Ich bekomme die Gravur nur so dunkel hin. Fast schon kokelig. Und sonst wäre sie nur sehr oberflächlich. Schneiden geht perfekt mit einer Leistung von ungefähr 43% und einer Geschwindigkeit von 68 ( mein PC macht gerade update, somit kann ich nicht genau schauen )

  • So hätte ich die Gravur gerne. Relativ tief und klar und nicht verkokelt.

    Ist das Pappel oder doch eher Birke?


    Wenn du wenig Verkohlung haben willst (meinstens ist ja eher dunkel gewünscht), musst du mit viel Leistung, aber schnell und mit ordentlich Zuluft gravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist beides Pappel.

    Würde es gerne nicht zu dunkel haben, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

    Eher heller bzw. mehr braun aber auch tief 😅

    So wie beim zweiten Bild.

  • Vielleicht muss ich doch mal noch etwas herumspielen. Auch nochmal mit der zuluft.


    Also so wie ich es heraus gehört habe, könnte eine Röhre mit geringerer Leistung tatsächlich was für mich sein. Bin nur etwas unsicher, nicht das es später nicht den gewünschten Effekt bringt aber natürlich die Kosten da sind.


    Danke schonmal für euren Support !!

  • Spielen mit dem Laser ist das A und O um an Werte zu kommen.


    Am besten machst du dir mal eine Vorlage ( ist am Anfang etwas Mühsam , aber wenn du das einmal hast, dann kannst du die immer wieder verwenden )


    Du hast ja in RDWorks unten links diese Farbpalette.


    Jetzt malst du mal links oben ein Quadrat, von mir aus 15x15mm, die Farbe ist Schwarz und ordnest rechts oben dem schwarzen Quadrat die Werte : scannen ( gravieren ) zu , sowie ,keine Ahnung, 15% Laserleistung 100mm Geschwindigkeit.


    rechts daneben ein Quadrat, von mir aus 15x15mm, die Farbe ist Blau und ordnest rechts oben dem blauen Quadrat die Werte : scannen ( gravieren ) zu , sowie ,keine Ahnung, 20% Laserleistung 110 mm Geschwindigkeit.

    rechts daneben ein Quadrat, von mir aus 15x15mm, die Farbe ist Rot und ordnest rechts oben dem roten Quadrat die Werte : scannen ( gravieren ) zu , sowie ,keine Ahnung, 25% Laserleistung 120 mm Geschwindigkeit.


    usw usw usw

    Wenn du das alles durch hast, gravierst du das einmal auf dein Material und beschriftest danach die Quadrate mit den Werten, damit du noch weisst in einer Woche, was das für Werte waren. Oder machst die Werteverwaltung als Text neben den Quadraten und gravierst die Werte mit.


    Abspeichern die ganze Story und so baust du dir Graviertabellen zusammen.


    Ist ein bissle Arbeit am Anfang , aber wenn du das einmal hast, kannst du das auch auf anderen Materialien anwenden.




    Mit viel Glück hat aber euch ein Forenkollege(in) schon so eine Tabelle für RDWorks und stellt dir das zur Verfügung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die Tipps. Das habe ich tatsächlich schon so gemacht.

    Komisch dabei war aber, dass ich ein super Ergebnis gefunden hatte, aber es dann nicht mehr reproduzieren konnte.

    Das Holz war auch von der gleichen charche.


    Aber werde es auf jeden Fall nochmal wiederholen.

  • Gravieren tue ich ganz ohne Luft

    Find ich persönlich kritisch. Beim gravieren wird viel Schmodder freigesetzt, die Luft dient da als Sperre um die Linse sauber zu halten. Und bei deinem Thunderlaser kannst du doch gut die Luft regulieren oder? Ich habe fürs gravieren nur soviel Luft eingestellt damit das ganze nicht zur Linse zieht.

  • Cori Du willst vermutlich auch so Namensschilder produzieren wie sie auf dem Oskar Foto zu sehen sind. Ich würde an deiner Stelle nicht auf gute Luftzufuhr verzichten, auf Birkensperrholz wechseln (Pappel ist zu wabbelig imho und Birke lässt sich besser gravieren) und eine gute Schleifmaschine inkl. Staubsauger kaufen

  • Cori Du willst vermutlich auch so Namensschilder produzieren wie sie auf dem Oskar Foto zu sehen sind. Ich würde an deiner Stelle nicht auf gute Luftzufuhr verzichten, auf Birkensperrholz wechseln (Pappel ist zu wabbelig imho und Birke lässt sich besser gravieren) und eine gute Schleifmaschine inkl. Staubsauger kaufen

    Ja genau, ich möchte unter anderem solche Schilder machen. Bin damit gut gefahren, als ich die Schilder noch habe machen lassen. ( sind 4mm dick) Birke würde ich aber auf jeden Fall mal probieren.

  • Find ich persönlich kritisch. Beim gravieren wird viel Schmodder freigesetzt, die Luft dient da als Sperre um die Linse sauber zu halten. Und bei deinem Thunderlaser kannst du doch gut die Luft regulieren oder? Ich habe fürs gravieren nur soviel Luft eingestellt damit das ganze nicht zur Linse zieht.

    Hallo jared,

    da geb ich dir recht, aber das schönste Gravierbild hab ich, wenn ich ohne Luft graviere. Bin selber immer noch am rumspielen was Holz angeht. Aber muss sagen, die bisherigen Ergebnisse waren zufriedenstellend. (Hab nen guten Linsenreiniger^^)


    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)