Richtige Strategie um Sperrholz sauber zu lasern?

  • laser3.jpg



    Das Eintrittsloch muss parallel zur Laufschiene schauen und auch mittig getroffen werden.


    Wenn das leicht verdreht ist ( wenn du also mal einen Bleistift bzw. etwas dickeres o.ä. vorsichtig da reinstecktst , dann bekommst du die Flucht )


    Dann kommt der Laserstrahl im innern gegen den Rand und ein Teil der Energie wird im Laserkopf auf dem Alu in Wärme verwandelt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also beim 3. Spiegel trifft das definitiv NICHT mittig auf. Ich werde mal alles machen was ihr gesagt habt und mich dann mit Fotos wieder melden - jetzt muss ich erst mal zum 1.WFT Abendessen.

  • und vor allem wo man es her bekommt

    Das wirst du ausprobieren oder erfragen müssen. Im Baumarkt hab ich die Erfahrung das die haben, was gerade günstig einzukaufen war. Hatte beim Biber mal tolles Sperrholz zum testen gekauft (bevor ich wusste worauf es wirklich ankommt). Dann ein paar Tage später mal schnell 50 St. in 300x200 gekauft. Das war dann nicht mehr zu lasern :( Deswegen bestelle ich nur noch Online bei Zembrod. Die lasern selbst, sind nett und kompetent, und wissen worauf es ankommt.

    Also beim 3. Spiegel trifft das definitiv NICHT mittig auf.

    Das ist beim K40 eh ein bisschen schwieriger als bei Geräten mit anständigem Kopf. Zudem ist mittig nicht immer das richtige, weil die Spiegeloberfläche meist nicht in der geometrischen Mitte des Halters liegt. Aber wie Gewindestange schon schrieb: die Öffnung Achsparalell ausrichten ist richtig und wichtig. Dann hast du in der Achse schon mal weniger Probleme...

    Ja ok, *aber* 50,8 heißt für mich 5 Zentimetere und 0,8 MM

    Korrekt. 55mm sind dann aber trotzdem 5,5 Zentimeter. 5 Nachkommastellen (0,5mm) bei mm sind für einen K40 nicht entscheidend, aber ärgerlich. 5 Nachkommastellen bei cm (0,5cm = 5 ganze mm) machen aber den Unterschied zwischen geht und geht nicht :thumbup:

    Und wie finde ich dann raus welche Entfernung der Fokus hat?

    Grundsätzlich schon mit dem schrägen Brett. Aber dann einfach schauen an welchem Mass du nah dran bist. Die billigen Linsen haben 1, 1,5 und 2 Zoll, also 25,4mm oder 38,1mm oder 50,8mm Brennweite.


    Wenn du mal Langeweile hast ist Sarbar Media bei YT äusserst interessant. Russ hat mittlerweile eine Unmenge an Videos gemacht und so ziemlich jedes Thema abgehandelt. Ich denke allein zum Strahl ausrichten gibt es mehrere Stunden Material. Ohne seine selbstgebauten Köpfe aus Plexiglas dazu zu rechnen...