Richtige Strategie um Sperrholz sauber zu lasern?

  • Wen ich es richtig sehe habe ich beim Lasern 3 parameter mit denen ich "spielen" kann.


    - Laserleistung

    - Vorschub

    - Anzahl der Durchgänge.


    Die Frage ist welche Strategie ist die richtige für möglichst Saubere Ergebnisse.

    Max Power und schnell dafür mehrere Durchgänge

    Oder

    Wenn es geht nur einen Durchgang, Max power und die Geschwindigkeit anpassen?


    Und nebenbei, Gilt für LED Laser auch das man die Lebensdauer verlängert wenn man nur mit max 80% arbeitet?


    Grüße aus dem Norden

    Nemo me impune lacessit

  • Also wenn es um schneiden geht, ist es definitiv die Prozessluft die einfach wahnsinnig hilft einen sauberen Schnitt zu bekommen.


    Das ist bei dir wahrscheinlich keine Option.


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ok, Druckluft kann ich schon bis zu meinem Laser legen.

    Kann dann halt abends nach 20:00 und Sonntags nicht mehr Lasern.


    Und man muss dann ja, wie auf der CNC Fräse wieder einspannen.


    Was genau macht die Prozessluft? Freiblasen und Ränder Kühlen?

    Nemo me impune lacessit

  • Die Prozessluft entfernt die verbrannten Rückstände aus dem Schnittspalt und hält die Optik sauber.


    Spannen musst du deswegen nicht. Die Luft kommt ja beim Co2 aus der selben Düse wie der Laserstrahl. Ich glaube Stephan alias


    Plottmania hat mal eine AirAssit Düse für seinen Diodenlaser gedruckt. Der kann sicher was dazu sagen.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Achso ich dachte es geht um einen Co2 Laser 😅

    Kann man ja leider nicht mehr auf Anhieb erkennen. Früher war bestimmt nicht alles besser, aber einiges schon ;)

  • Da sieht man was mit einer Diode möglich ist wenn Luft an den Cut kommt.

    Ob die Luft etwas bringt, geht aus dem Video nicht hervor. Die Schnittkanten sind kohlrabenschwarz.

    Schlimmer als bei meinem 2Watt Laser ohne Druckluft.

    Es müsste zum Vergleich ein Teil mit und eines ohne Zublasung gemacht werden.


    Er führt öffentlich vor wie man PVC schneidet - das geht gar nicht, so ein Depp !!!:cursing:


    Gruß


    Joachim

  • Natürlich bringt die Luft etwas :sleepy:

    Deine 2 Watt Diode braucht unter Garantie mehrere Durchgänge für die gleiche Stärke im Vergleich zum Video. Den selbst 5 bzw 6 Wattdioden (echte von opto oder lasertack) ohne extra Optik für 400€ brauchen meistens 20-30 Durchgänge+ für vergleichbare stärken ohne Prozessluft.


    Öffentliche wird noch viel schlimmeres gezeigt als PVC schneiden. Das Video sollte nur zeigen was Prozessluft bringt.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • lol, ich brauche für das Puffholz in 5 mm Stärke mit einem 1,6 Watt 4-5 Duchgänge und es wird nicht wirklich schwarz.

    Ich brauche mit dem 5,5 Watt auch 4-5 Durchgänge und es wird nicht wirklich schwarz.


    Holz und Holz ist ein großer Unterschied aber 20 Durchgänge halte ich für falsch eingestellt!


    Sogar mein schwarzes Acrylglas in 5 mm schneide ich in 5 Durchgängen und habe keinen Schmauch.


    Was denn jetzt?

    Ich schneide momentan alles ohne Luft!

    Alles kein Hexenwerk nur braucht es Zeit die richtigen Einstellungen zu finden.

  • Ja ist wie gesagt nicht komplett zu verallgemeinern, du hast vollkommen Recht das Material ist auch entscheidend. Hab hier zwei Sorten "Lasersperrholz" das eine ist super zu schneiden das andere ist bei den gleichen Parametern ein Graus...


    Aber wenn man mal so im Netz schaut haben die meisten mit ihren Diode wohl mehr Probleme bei 3 mm Sperrholz als du :/^^

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Die Probleme kommen wenn Diodenlaser eingesetzt werden die keine Z-Achse haben.

    Ich stell über die Z-Achse meinen Fokus doch mittlerweile sehr klein und fein ein.

    Zur Probe ein Quadrat um zu gucken wie geschnitten wird bedingt der Diode...schneidet der Lasser alle Seiten gleich dick / breit wie auch immer.

    Ich hab auch schon mal geschrieben den Laser vom Fokus her weiter ins Material zu stellen wenn keine Z-Achse vorhanden ist.

    3 mm dürfte aber auch ohne Zustellung funktionieren.


    Hier auf dem Material den kleinsten Spot finden, und je nach Materalstärke, Leistung und Geschwindigkeit die Z-Achse runter fahren (ins Material).

    Da hilft nur spielen, Sinn schneller zu verfahren aber dafür mehr Durchgänge, langsamer und weniger Durchgänge aber Gemüffel und Schmauchspuren.


    Persönlich denke ich aber es sind meist die Einstellungen denn eine gute Software allein bringt keine guten Ergebnisse....die will eingestellt werden.


    Kann man ja zum Teil gut sehen wie ich das mache auf einigen meiner Videos : )

  • Natürlich bringt die Luft etwas :sleepy:

    Deine 2 Watt Diode braucht unter Garantie mehrere Durchgänge für die gleiche Stärke im Vergleich zum Video.

    Öffentliche wird noch viel schlimmeres gezeigt als PVC schneiden. Das Video sollte nur zeigen was Prozessluft bringt.

    Ist das Video von Dir?

    Wenn es "natürlich" was bringt, dann mach doch mal den simplen Vegleich selbes Objekt mit und ohne Luft.

    Und zeig mal. Dürfte ja kein Problem sein, die Luft mal abzustellen.

    Ich habe keine Zublasung, daher kann ich den Versuch nicht machen.


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich mit 2 Watt gleich viele Durchgänge brauche wie mit 5 oder 6 Watt.

    Aber ich habe längst nicht diese verkohlten Ränder.

    Die Anzahl der Durchgänge ist mir auch nicht so wichtig. Das Gerät läuft nebenbei.


    Ja es wird schlimmeres gezeigt. Das Problem an diesen ganzen Videos ist dass sich viele Leute ein Beispiel daran nehmen.

    Wenn man Kunststoff lasert, sollte man sich vorher ganz genau informieren, was man tun oder besser lassen sollte.

    Das Video zeigt meiner Meinung nach überhaupt nicht was Prozessluft bringt, weil es keine Gegenüberstellung mit und ohne gibt.

    Wäre interessanter gewesen als 10 Durchgänge in Echtzeit zu zeigen.


    Gruß


    Joachim

  • Nein ist nicht mein Video. Wenn ich mal lange Weile habe kann ich ja mal so einen Vergleich mit meinem System machen generell bringt Prozessluft aber viel bei Holz.


    Ganz ehrlich wenn man aber danach geht dürfte man fast gar keine Materialien lasern. Fast(!) überall sind noch Füllstoffe drinnen die man nicht kennt und die sehr unschöne Nebenprodukt erzeugen. Ich glaube kaum dass die meisten Dioden Nutzer eine Einhausung mit Aktivkohle-Filter-Absaugung haben...

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Huhu, ich glaube Joachim ging es hier genau um die Leerhülle von CD`s.

    Das ist ganz böses Kino....


    Was wer wie lasert und wie er dies sichert oder sich absichert ist egal.

    Nur dummes Zeug vormachen sollte man nicht und wenn wir schon dabei sind...4 oder 5 Durchgänge dafür?

    Das Material ist glaube ich 0,6 mm und ja, ich leg auch immer etwas drunter und lass das zu laserne Material nie plan auf der Opferplatte liegen.

    Wer da jetzt mit viel Luft arbeitet sollte sich ohnehin Gedanken machen wo die Reise hingeht.


    Ins Wohnzimmer, die Küche, den Garten...es saut aber das kann man minimieren.


    Für den Rest gibt es Gerätschaften die natürlich mehr kosten aber auch mehr können.

    Ob die Frau sich freut wenn ich Ihr jetzt noch eine fette Absauganlage in die Garage stelle wage ich zu bezweifeln.

    Sie hasst mich jetzt schon wegen dem Grümpel : )

  • Nicht schlecht.


    Allerdings würde selbst ein K40 das locker in einem Durchgang mit 15-20mm schaffen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking