Richtige Strategie um Sperrholz sauber zu lasern?

  • na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

    Probier doch mal etwas Klarlack oä. vorher, dann kannst du die Schmauchspuren besser abwischen.

    Ich mach den Schmauch auch gerne mit Spiritus ab.


    Grüße armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • na das sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

    Probier doch mal etwas Klarlack oä. vorher, dann kannst du die Schmauchspuren besser abwischen.

    Ich mach den Schmauch auch gerne mit Spiritus ab.


    Grüße armin

    coole Ide, ..... aber ich bin ja noch am üben.

    Nemo me impune lacessit

  • Hi, ich klinke mich mal kurz hier mit ein.

    Hab den K40 auch erst neu und vor kurzen erst die Z-Achse und den Ampermeter nachgerüstet.

    Nun habe ich gerade mal versucht 4mm Bastel Sperrholz zu schneiden.


    50% = 21mA - 5/6/7/10mm/Sek.


    Leider bekomme ich die 4mm auch mit mehreren Durchgängen nicht geschnitten und dadurch,

    dass jedes mal wieder Flammen auflodern, wird es immer schwärzer.

    Mein Fokus liegt bei 53mm, und ist über die Z-Achse genau eingestellt.

    Mehr kann man doch nicht machen oder? Ich frage mich wie man sauber, filigrane Arbeiten in Holz machen soll ohne dass alles verkohlt.


    Grüße

    Flo

  • 53mm genessen von wo?


    Von der Linse oder unten vom Linsenrohr?


    21mA sind für eine 40W Röhre zuviel und sicher nicht 50%. Was für ein Lasernetzteil hast du dran das bei 50% 21mA ausgibt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn du die 12mm Linse drin hast, dann ist dein Fokus 50,8 mm von der linse bis Mitte Material (beim schneiden), das kannst ja alles rausmessen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • wenn du die 12mm Linse drin hast, dann ist dein Fokus 50,8 mm von der linse bis Mitte Material (beim schneiden), das kannst ja alles rausmessen.


    Grüße Armin

    12mm ist der Linsendurchmesser - der hat jetzt mal gar nichts mit der Brennweite zu tun. Wenn es eine 2" Linse ist, hat diese eine


    Brennweite von 2"=25,5 mm x2 = 50,8 mm.


    Gemessen von der Linse zum Material - nicht von der Öffnung der Düse zum Material.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Stimmt,

    ich hab das von meinem K40 angenommen, die haben die 12 mm Linse drin und die haben alle eine Brennweite von 50,8mm.

    2Zoll entspricht 50,8 mm ab der Linse


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • 53mm Fokuspunkt habe ich festgestellt, indem ich ein Brett aufsteigend auf den Arbeitsbereich gelegt habe und habe eine Linie lasern lassen (20%/50mm). An der Stelle, an der die Linie am saubersten war, habe ich meinen Fokus fest gelegt und das war für mich bei 53mm von Arbeitsplatte bis Linsenhalterung.


    Ich sagte dass 21mA 50% sind, weil ich 50% am Gerät eingestellt hatte und habe gesehen wie das Ampermeter bis 21mA ausschlug. Oder wie definiert man sonst die % Angaben?


    Mir stellt sich generell die Frage, wie fein der Fokus eingestellt werden muss? Also sind Nachkomma Millimeter tatsächlich entscheidend? Bzw. kann man an so einem Gerät sowas überhaupt so fein einstellen (halte ich für unwahrscheinlich). Für mich ist das bis jetzt noch ein nettes Spielzeug, dass aber weder präzise noch durchschlagend arbeiten kann. Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, dafür habe ich ihn ja auch gekauft.

  • Das Problem am k40 sind eigentlich hauptsächlich die schlechten Einstellmöglichkeiten für die Justierung und der minderwertigen Verarbeitung (krumme Achsen etc). Der Unterschied zwischen einem"perfekt" eingestellten System mit richtigen Fokus zu macht gerade was sind schon enorm.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Zitat

    4mm Bastel Sperrholz

    Wenn es genau das ist, nämlich Bastel Sperrholz, dürfte es schon das Problem sein. Du brauchst Lasergeeignetes Sperrholz. Das ist Ast- und Lochfrei, und vor allen hat es laserbaren Leim (nicht Wasserfest). Der "normale" Leim ist mit nem K40 nur schwer durch zu bekommen, brennt, rußt und kokelt.

    21mA sind für eine 40W Röhre zuviel und sicher nicht 50%

    Mach deine Einstellung nach den mA und nicht nach den % der Regelung. Wenn du Max. Leistung brauchst sind das besser nur 16mA Strom. Da hält die Röhre länger und ab 16mA bringt ein höherer Strom bei mir keine erkennbare Verbesserung der Leistung mehr...

    Also sind Nachkomma Millimeter tatsächlich entscheidend?

    Das nicht, aber Nachkomma Zentimeter schon ;)

    und das war für mich bei 53mm von Arbeitsplatte bis Linsenhalterung.

    Wenn du den Haltering noch dazurechnest bist du weit jenseits vom Fokuspunkt. Bei "Normalen" Standartlinsen wird die Brennweite immer in Zoll (oder halben Zoll) angegeben. Bei deinen geschätzten 53mm ist das also ziemlich sicher eine 2 Zoll Linse. Und da ist der Fokus, wie schon gerechnet, bei 50,8mm. Ob Linsenmitte oder Linsenoberflache weiss ich leider nicht.

    Wenn du nun also vielleicht 5mm danebenliegst ist das doch schon sehr viel...

    indem ich ein Brett aufsteigend auf den Arbeitsbereich gelegt habe

    Hab ich auch gelesen und so gemacht. Aber wirklich was gebracht hat es meiner Meinung nach nicht. Ich hab gesehen das 55 und 45 mm mies ist, und dann einfach vermutet das es eine 2 Zoll Linse sein wird. "Nicht Zoll" Abmessungen sind eh viel zu teuer und bestimmt nicht in einem K40 eingebaut.

  • Moin zusammen :)


    Ich denke, wir können hier Wochenlang rum raten und rätseln.


    Was wir brauchen sind Fakten und diese kann nur Flo liefern



    Flo, bitte geh einmal hin und mach jeweils ein Foto von den Treffern auf Krepppapier der einzelnen Spiegel sowie vom Laserkopfeingang.


    Und dann "schauen" wir einfach mal weiter :lupe:


    Es kann nämlich auch sehr gut sein, das deine Röhre einfach ein bescheidenes Strahlbild liefert und du deswegen auf keinen grünen Zweig kommst.


    Foto´s sind Oberwichtig :)



    Weihnachtliche Grüße

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du brauchst Lasergeeignetes Sperrholz.

    Es wäre schön, wenn man irgendwo mal ne "abschließende" Liste hätte, wo drauf steht was alles laserbar ist und vor allem wo man es her bekommt.

    Das nicht, aber Nachkomma Zentimeter schon

    Ja ok, *aber* 50,8 heißt für mich 5 Zentimeter und 0,8 MM. Denn sonst müsste es ja 58 heißen. Oder wo hab ich da in der Schule nicht richtig aufgepasst? :/

    Hab ich auch gelesen und so gemacht. Aber wirklich was gebracht hat es meiner Meinung nach nicht.

    Und wie finde ich dann raus welche Entfernung der Fokus hat? Oder ist es so, dass der Fokus immer gleich weit weg ist, je nach dem welche Linse man hat (ja natürlich klingt ja logisch).


    Foto von den Treffern auf Krepppapier der einzelnen Spiegel sowie vom Laserkopfeingang.

    Ich bin unterwegs, einen Moment bitte. Ach klasse dass manch anderer auch am 1. WFT nix zu tun hat ;)

  • Also hier mal meine Bilder.


    Ich hoffe man kann erkennen, dass die Position des Laserstrahls beim letzten Spiegel nicht 100% mittig ist,

    aber dann wenn es beim beweglichen Kopf eintrifft, alles wieder in Ordnung ist und auch ziemlich mittig positioniert wird.

    Auch der Test Laser Punkt sieht für mich recht sauber aus oder?


    Grüße

    Flo

  • In der tat, schaut erstmal gut aus.


    Jetzt hatte ich gelesen, das du ja eine Z-Achse verbaut hast.


    Du siehst ja deinen jetzigen Treffer auf dem Holz.


    Jetzt fährst du mal Schrittweise den Tisch immer weiter höher und gibst bei jeden Schritt einen Testschuß ab. Und immer das Brettle ein stück verschieben, damit du immer ein frischen Treffer siehst.


    Wird der Trefferpunkt größer änderst du die Richtung der Z-Achse. Da wo der Trefferpunkt am kleinsten ist, das ist dein Fokuspunkt.


    Deine Fokuslinse hat ja eine Wölbung auf einer Seite... wie rum hast du die eingebaut ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • kann es sein das das Loch in deinem Kopf nicht mittig zum Strahweg ist?

    Such mal was was da reinpasst und kuck wo das Loch hinzeigt.

    Es soll natürlich auf den 2. Spiegel zeigen.

    Stell mal die Leistung etwas runter und tippe nur kurz auf den Testknopf eventuell mehrmals, ich verwende die Kassenscheine von DHL mit Tesa festgemacht, dann wird der Punkt viel genauer.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • kann es sein das das Loch in deinem Kopf nicht mittig zum Strahweg ist?

    Such mal was was da reinpasst und kuck wo das Loch hinzeigt.

    Es soll natürlich auf den 2. Spiegel zeigen.

    Stell mal die Leistung etwas runter und tippe nur kurz auf den Testknopf eventuell mehrmals, ich verwende die Kassenscheine von DHL mit Tesa festgemacht, dann wird der Punkt viel genauer.

    Von was sprichst du? Sorry ich versteh da nur Bahnhof.

  • Von was sprichst du? Sorry ich versteh da nur Bahnhof.

    Es könnte sein dass die Mitte der Eintrittöffnung in den Laserkopf nicht mit der Mitte des 3. Spiegels übereinstimmt.

    Dann kannst du auf Mitte Öffnung justieren bis der Arzt kommt und erhälst trotzdem kein sauberes Ergebnis.

    Wicht ist, dass auch der 3. SPIEGEL möglichtst mittig getroffen wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich hab mir, um den optimalen Focus zu finden eine GCode Datei geschrieben.


    Die idee ist, das man 20 cm rampen mit ansteigender Höhe fährt. Jede Rampe hat 10mm Steigung.

    Dann kann man schauen wo die Linie an besten ist, den Pukt ausmessen und dann die Focushöhe ausrechen.

    Wen. man das dann auch die Höhe der Auflagefläche bezieht, kann man dann ganz einfach für jede Materialstärke den richtigen Focus einstellen.

    Nemo me impune lacessit