Moin, Servus und Grüß Gott zusammen...

  • Ich bin der Detlef, verheiratet, fast 60 Lenze auf dem Buckel und habe mir zu Weihnachten einen Ortur Laser Master 2 mit 20W schenken lassen. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen auf eine CNC Portalfräse von CNC-Step, die Z1000. Hatte beruflich zum Fräsen leider keine Zeit mehr aufbringen können und gut 10 Jahre "Hobbypause" einlegen müssen.

    Nun aber, nachdem es im Moment situationsbedingt beruflich nicht ganz so toll läuft, möchte ich mich mit dem Lasern beschäftigen um im Lockdown nicht vollständig zu verblöden...

    Habe den Laser auch schon zum Laufen gebracht und erste Versuche ins Holz gebrannt.

    Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass GRBL nicht allzuviele Einstellungsmöglichkeiten bietet und liebäugele deshalb mit Lightburn...


    Möchte mich hier an dieser Stelle auch gleich mal für die vielen tollen Beiträge bedanken, aus denen man durch das Lesen schon eine ganze Menge hinzulernen kann.


    Euch Allen einen schönen 4. Advent, ein paar ruhige Tage bis zum Fest und bleibt gesund...


    Gruß, Detlef

  • Hallo Detlef und willkommen bei den "Lichtgestörten".:)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin zusammen und vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

    Könnte mir evtl. mal einer einen Tip geben, wo ich im GRBL die Laserstärke in den Prozenten ändern kann? Habe zwar die Vorauswahl der verschiedenen Materialien gefunden und auch die Geschwindigkeitseinstellung. Bei der Auswahl des Materials jedoch ist immer die Prozentzahl schon vorgegeben und lässt sich nicht ändern.

    Schaue gerade wie mein Avatar auf den Bildschirm...


    Schönen Wochenstart euch allen,

    Gruß Detlef

  • Du gibst in GRBL keine Leistung an...


    0 - 255 oder 0 - 1000


    Wenn Du LightBurn nutzt muss es identisch sein.

    In der Software welche Du nutzt gibst Du jetzt die Leistung an wie stark der Laser arbeiten darf.

    Du musst Dich nur entscheiden was Du einträgst.


    Hier:




    Da ist es eingestellt auf 0 - 1000 RPM


    MfG Stephan