Spiegelbild beim K40

  • Hallo liebes Forum! Den K40 nutze ich seit einigen Wochen, hatte mich aber nie um die Fokussierung gekümmert. Dies habe ich jetzt nachgeholt und ich bin auch sicher, dass ich alles korrekt gemacht habe.


    Wenn ich schneide, ist das auch fast zufriedenstellend (vorher war die Schnittkante allerdings dünner), wenn sich der Laserkopf allerdings sehr weit rechts befindet, kommt es zu "Geisterbildern". Woran kann das liegen? Die Linsen und Spiegel habe ich gereinigt.


    PXL_20201220_194705120.jpg

  • Falls du die Zuluft meinst: Ich habe mit meinem 3D-Drucker eine Düse gedruckt und angebaut.


    Update: Oha. Jetzt sehe ich es. Der Laserpunkt reflektiert anscheinend von der Luftdüse. Sieht verkokelt aus. Schaue ich mir morgen noch mal an, aber dürfte die Ursache sein.


    Was mich jetzt noch stört, ist der breite Schneidrand. War vor der Fokuseinstellung noch nicht. Werde da nochmal experimentieren.

  • Also ich seh da nichts, was irgendwie zufriedenstellend wäre.

    Deine Spiegeleinstellung stimmt wahrscheinlich hint und vorne nicht, wenn der Strahl bei dem kurzen Verfahrweg des K40 in X so aus dem Ruder läuft. Der Strahl verläuft nicht parallel zur X-Achse und trifft den Spiegel im Kopf nicht mehr richtig. Dadurch strahlt er nicht mehr sauber durch das Düsenloch, sondern wird teilweise reflektiert. Ziemlich sicher stimmt auch die Strecke zwischen 1. und 2. Spiegel schon nicht sauber.

    Du solltest mal im Forum nach „Spiegeleinstellung“ oder „Spiegel einstellen“ suchen, wir haben das schon so oft erklärt.


    Gruß

    Michi