Alternativen zu InkScape

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mal wieder mit Inkscape verzweifelt, das ist so ein Schrotthaufen. Für mich jedenfalls.


    Mit was arbeitet ihr denn so für Vectorgrafiken bzw. Digitalisierung von Bitmaps?

    Was ich gerade machen wollte:

    - ich habe eine Ausfräsung in einem Holz fotografiert und in Photoshop so nachbearbeitet, dass ich den Ausschnitt als schwarzes Oval auf weißem Grund habe

    - dann habe ich in Inkscape "Bitmap" nachzeichnen verwendet um diese Kontour in einen Pfad umzuwandeln

    - danach wollte ich das als DXF zum Ausschneiden mit dem Laser speichern


    Ziel der Aktion ist es in eine Fräsung mit Falz in einer Platte ein Stück Plexiglas exakt einzupassen.


    Das Problem, das ich nun hatte war, dass ich die Kontour im DXF irgendwie mehrfach hatte, was ich aber in Inkscape so nicht sehe, da ist nur eine Linie.

    Im DXF habe ich ca. 4 Linien, die auch laufend unterbrochen sind.

    Ich hab's jetzt am Ende schon irgendwie hingetrickst - meine Lasersoftware kann auch Lücken heilen - aber das ist schon wieder mal ein Riesengegurke mit Inkscape, wie jedes Mal.

    Irgendwie kapier ich die Konzepte von Inkscape einfach nicht, bin anscheinend zu doof dafür.

    Deshalb die Frage:
    Was verwendet ihr für diesen Fall, eine S/W-Bitmap vektorisieren und als Schneidepfad DXF ausgeben?

    Viele Grüße,
    Conny

  • Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine Inksace oder Corel stellen die Funktion zur Verfügung : Übereinanderliegende Linien zu löschen.


    Hatten wir auch schon mal hier im Forum.



    Ich hab mich vorgestern noch hingesetzt und eine Umrandung einer selbsterstellten Vektorisierung zu säubern... gefühlte 20 Layer übereinander.


    Der Laser hatte sich halb tot gerattert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lightburn hat auch eine Funktion um doppler zu löschen.

    Auch eine recht fixe Vektorisierungsfunktion.


    Der Verktorisierer von Corel ist ziemlich suboptimal. Deshalb nehm ich den selten.
    Der von LaserDraw ist längen besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich bekomme beim Vektorisieren in Corel immer total zerfranste Konturen wenn es kompliziertere Strukturen sind.


    Das kann LaserDraw wirklich um Welten besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich bearbeite "komplizierte" Bitmaps in Corel-Photopaint vor, damit das dann beim Vektorisieren besser geht (z.B. Graustufen, "Weich"-Filter, Auflösung, ...) -- im Vektorisierer lassen sich auch viele Einstellungen für Farbbilder oder andere Parameter einstellen.

    Wenn das wirklich nicht geht, dann ist die Vorlage nicht wirklich fürs Vektorisieren geeignet bzw. müßte mit anderen Lichtwerten neu fotografiert werden ...


    Viktor

  • Ich hab Corel x6 und 20. Kaum ein Unterschied.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn ich corel x6 haben möchte, welches Angebot sollte ich nehmen?

    Ich hab schon gegooglt, gibt aber viele Versonen?

    Hast du evtl. n Link?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... dann vermutlich wirklich die Vorlage und/oder "Vorbereitung" bzw. grafische Anpassung in PhotoPaint -- hab' nur wenig gehabt, was sich nicht irgendwie optimiern ließ, damit die Vektorisierung gut aussah :/

    Hier z.B. ein paar "Bier-Deckel", die etwas Vorarbeit brauchten:

    9e4805d6071340d284a5.jpg  6-Bierdeckel-Schloß-Wildeck-Bier.jpg


    Schloß Zschopau Bier.jpg

    Viktor

  • Wenn du schon mit Photoshop arbeitest, wäre Illustrator in der Nähe, da beide von Adobe. Musst halt sehen ob das Abo-Modell finanziell passt.
    Ich selbst habe ja nun beruflich viel mit Pixel- und Vector-Programmen zu tun.
    Und da ist mir die Adobe-Familie irgendwie "häher". Vorher war es Freehand, bis die von Abobe geschluckt wurden.
    CorelDraw ist nicht so mein Ding, habe ich zwar auch hier aber ...na ja.

    Was durchaus eine Betrachtung wert ist sind die Programme von Affinity. Von dort gibt es viel Leistung für einen "kleinen Euro". Ich kann dir allerdings jetzt nichts zum Export-Filter nach DXF schreiben, weil ich DXF und eine x verschiedenen Dialekte und Versionen -gottseidank- nicht nutzen muss.

  • DXF kann nicht mal Autocad richtig....;)


    Von daher beeindruckt es mich immer wieder dass DXF, obwohl weder dafür geeignet noch vorgesehen, zum "Schnittstellenstandard" hochgehoben wurde...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn ich corel x6 haben möchte, welches Angebot sollte ich nehmen?

    Ich hab schon gegooglt, gibt aber viele Versonen?

    Hast du evtl. n Link?


    Grüße Armin

    Corel Draw gibt es in unterschiedlichen Versionen:

    - EDU: Nur für Studenten/Schüler mit Nachweis

    - ESD: Download statt DVD
    - Ich glaube, "Standard" und SE-Versionen sind ohne Update-Berechtigung

    - Technical Suite


    Ich habe mal nach X6 gesucht, aber diese Version gibt es wohl nur noch gebraucht.


    Für dich dürfte die Vorgängerversion Corel Draw 2019 interessant sein, wenn du nicht den aktuellen Funktionsumfang benötigst. Habe ich selber im Einsatz. Geld sparen kannst Du bei einigen Händlern, die eine Vorversion mit Update als Paket verkaufen.


    Für Vektorisierungen nutze ich entweder einen Online-Dienst oder fahre einfach die Konturen mit dem Linien-Tool selber ab.

  • Tja, wenn....:rolleyes:


    Ich hab selbst schon mal nen DXF Import programmiert. Der hat fpr quasi jedes "Zulieferprogramm" mindestens eine Sonderauswertung....:unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Außer Corel lese ich jetzt sonst keinen Favoriten heraus. Habe eine alte Home & Student Windows-Version davon, könnte ich mal wieder testen. Allerdings habe ich Mac und arbeite inzwischen nicht mehr mit dem virtualisierten Windows, ist dann ein bisschen anstrengend.

    Ansonsten muss ich mich dann wohl nicht wundern, dass immer die Maße meiner DXF-Exporte von Inkscape in der Lasersoftware falsch sind und ich dort nochmal skalieren muss... :)


    Affinity Programme habe ich auch schon, die versuchen die Einsteigerversionen der Adobe Tools zu sein.

    Habe von denen den Publisher und den Designer. Sollte ich mir genauer ansehen, mit dem Designer habe ich noch nicht viel gemacht.

  • Conny, Leute stellen DXF ins Netz, SVG und alles mögliche und dann kommst Du : )

    Du lädst es und ärgerst Dich über InkScape weil es etwas anzeigt von dem Du denkst es ist doch nur eine DXF.


    Ja, aber die müssen nie immer alle gleich sein.

    DXF ist grausam wobei Dir dies auch bei SVG passieren kann.

    Wie gespeichert, welchen Skalierungsfaktor, in MM oder INCH...da gibt es vieles über das man stolpern kann.


    Zum erstellen von Vektordaten ist InkScape schon sehr gut nur braucht es ein bisschen Einstellungen.


    Ich hab früher in V. 0.9 alles vektorisiert da mir Corel zu teuer war.

    Heute nutze ich Corel X20 beruflich und erstelle damit nebenbei meine Files.

    Dann arbeite mal mit Luban (SnapMaker 2.0), div. CAD Programme, Cut2D (Aspire) sowie LightBurn.

    Dann stellst Du fest...verdammt ich arbeite mit Corel und jedes scheiss Programm macht aus meiner Datei etwas anderes : )


    Es kann Dich schon treiben...eines musst Du Dir immer merken, vektorisieren ist mit Arbeit verbunden.

    Ein Raster auf der Arbeitsfläche, eine Bemaßung, Linien und der Umgang mit Werkzeugen hilft da ungemein.

    Ich zum Beispiel erarbeite meine Verkehrszeichenpläne aus Luftbildern die zum Teil maßhaltig sein müssen.

    Mach mal aus einem Google-Maps Bild eine Straße bestehend aus Vektoren und dann fang an alles zu begradigen.

    Da macht es manchmal nur Sinn gleich das richtige Werkzeug zu nehmen und es nachzeichnen mit Bögen und Kurven.


    Muahahah, ich ha da schon gekotzt : )