Alternativen zu InkScape

  • Du lädst es und ärgerst Dich über InkScape weil es etwas anzeigt von dem Du denkst es ist doch nur eine DXF.


    Ja, aber die müssen nie immer alle gleich sein.

    DXF ist grausam wobei Dir dies auch bei SVG passieren kann.

    Volle Zustimmung.:thumbup:

    Mit DXF hatte ich auch oft Ärger. Viele Programme haben das nicht richtig implementiert.

    SVG geht, wobei es in Inkscape zwei Sorten SVG gibt. Das normale lässt sich aber auch in Corel öffnen.


    Man muss bei Inkscape ziemlich viel nachgoogeln, weil vieles nicht auf Anhieb ersichtlich ist.

    Viktor spricht von "Tricks" in CorelDraw. Die gibt es bei Inkscape natürlich auch.

    Man muss sich halt wie bei jeder Software etwas reinhängen.

    Ich habe bei Inkscape noch nichts gefunden, was nicht geht.


    Ich habe mal auf die Schnelle eine Bitmap vektorisiert.

    Mit "Importieren" Bitmap geladen.

    Im "Bitmpa nachzeichnen" Menü die Abtastungen auf 2 und "Abtastungen stapeln" deaktiviert.

    Klick auf OK hat ein Problem: Beim Durchführen der Aktion verschwindet der Dialog nicht.

    Man könnte meinen, es hätte nichts getan und klickt mehrmals OK. Dann wird mehrfach vektorisiert!!!

    Also nach OK einfach mal die Bitmap fassen und etwas verschieben. Dann sieht man ob die Vektoren drübergelegt sind.

    Per Undo kann man das Verschieben ja rückgängig machen.

    Inkscape legt das Vektorbild DIREKT über die Bitmap. Man sieht es nicht sofort.

    Ich habe mal das Vektorbild daneben gelegt. Und die Konturen auf Schwarz gesetzt (sind normalerweise "X") und die Füllung auf "X" gesetzt (war vorher schwarz).

    Geht einwandfrei.


    Gruß


    Joachim

    Clip1.jpgClip2.jpg


    Gruß


    Joachim

  • ... und wegen DXF -- wie schon mehrfach geschrieben - nach Möglichkeit immer mit DXF für AC14 oder ACAD2000 arbeiten! ... beim Export aus Corel kann die Variante ausgewählt werden ... die meisten anderen Varianten haben zuviel anderes Zeugs drin und werden unterschiedlich verarbeitet oder gruppiert ...


    Und wenn die Maße nicht passen, ist das entweder Zoll/mm oder Standard-Export-Dichte in 96 DPI gegen 150 DPI bzw. die jeweiligen Verhältnisse ...


    Viktor

  • Hi,


    ich werfe noch das kommerzielle "Vector Magic" in den den Ring :) (https://vectormagic.com/)

    Die Software kostet zwar knapp 300,- Euro, behauptet aber auch der "world's best full-color auto-tracer" zu sein.

    Ich habe schon einmal damit gearbeitet und kann bestätigen dass die Resultate hervorragend sind.


    Für den gewerblichen Einsatz ist das eine wirklich gute Alternative.


    Gruß,

    Olivier

  • Das Visicut trifft mein Problem nicht so ganz, kann ich auch mit meinem Laser nicht verwenden - ich hab ja so einen alten Industrielaser (Sei Eureka mit "IcaroCut" Software, die auch den Laser direkt ansteuert über ein Spezialkabel mit 5 oder 6 seriellen Schnittstellen....).

    Mein Problem ist eher, dass mich die Bearbeitung und Export von Vector-Pfaden in Inkscape verrückt macht, weil Inkscape etwas ganz anderes exportiert als ich sehe. Ich sehe nicht, dass meine Kontur aus 4 Pfaden besteht, in der DXF sind sie aber drin....

  • Hi Joachim,

    das habe ich auch alles so gemacht und auch in der Vergangenheit schon mehrfach, also damit bin ich "fit".
    Das Problem habe ich eher beim Nachbearbeiten der Kurve und beim Exportieren.
    Und irgendwie geht's schon immer, aber ich finde da Inkscape superzickig und unintuitiv.
    Kurven bearbeiten ist in Inkscape nicht wirklich ein Genuss, das muss doch besser gehen.

  • Das schaue ich mir mal an.

  • Falls Euch das Ergebnis interessiert, das ist dann draus geworden.
    Das Inlay passt um Zehntel Millimeter genau.

    Der Witz war hier dieses handgezeichnete Oval, das nicht geometrisch ist mit einer lasergenau passenden Plexischeibe auszustatten.

    IMG_6156_autoscaled.jpg

  • Ich kenne das Problem auch mit der Überlappung und es gibt da auch eine Lösung für, nur ich weiß nicht mehr wie ...


    Ich habe auch mit VektorMagic vektorisiert.


    Die Linien liegen Übereinander und man sieht die in Corel als dickere Linie obwohl Haarlinie ausgewählt ist.


    Corel.jpg


    Corel_2.jpg


    Ich hab mir dann in Corel eine Linie geschnappt, die an die Seite verschoben und die restlichen deckungsgleichen gelöscht.


    Das ging jetzt noch bei der Infrarotpistole, kann aber bei anderen Objekten zu grauen Haaren führen.



    Man sieht auch, das der für den Aufbau der Pistole wesentlich länger braucht, als die restlichen Objekte, da der die 20 mal übereinanderzeichnet


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Entweder ich verstehe es falsch oder begreife es nicht : )


    Du willst etwas vekorisieren und nach meinem Verständnis ist vektorisieren etwas umranden ausser Du wählst "mittig".

    Bei der Option "umranden" hast Du immer geschlossene Pfade.

    Jetzt gehts los : )


    Haarlinien, Konturen die am Ende eckig sind oder gerundet, Linien die geschlossen sind oder offen.

    Alles Einstellungen in der Software.


    Wenn Du in InkScape ein Bild nimmst (vorzugsweise BMP) und dieses vektorisierst legt InkScape die zu erstellende Datei über das Original.

    Kannst Du also anwählen und verschieben, das Original löschen (liegt ja vor auf der Festplatte) und so Deine erstellte Datei bearbeiten.

    Jetzt hast Du Optionen wie gruppieren, zusammenfügen, und und und...es ist also kein Problem der Software selber sondern der mit der Software erstellte Datei.


    Die Datei ist nur ein Ergebnis Deiner Einstellungen.....kann also sein da kommt nur Rotzdreck raus.

    Da muss man schon etwas spielen.

    Ich erlaube mir mal ein ganz altes Tutorial online zu stellen.

    Nichts weltbewegendes und zwischen den Zeilen lesen.


    https://www.signtech.online/dies-und-das/vektorisieren/


    Ich hab da auch gekämpft aber wenn ein Programm eine DXF frisst ist das alles kein Problem.
    Dein Problem mit was Du sie erstellst und welche Optionen.

    Jedes Programm danach kann die DXF lesen aber interpretiert sie anders.


    Du kannst Die Datei gern mal schicken und ich guck was welches Programm wie macht...ich wette jedes etwas anderes.

    Wie Du die erstellte Datei jetzt bearbeitest ist egal da es im Grunde alles nur Vektoren sind.


    Zum Verständnis, es sollten große Bilder sein, hohe Auflösung da man kleine Bilder zwar skalieren kann aber ein kleines Bild auf "größe" skalieren ist immer mit Qualitätsverlust behaftet.

    Da liefert kein Programm gute Ergebnisse...Aus Legos feine Konturen erzeugen ist nicht machbar oder nur mit Software die sehr teuer ist.

    Eine OneKlickVersion schaft dies ohnehin nie wirklich gut.


    Zurück zu InkScape, wenn Du Deine Datei auswählst (ich kann das in Corel) gruppiere ich oder wähle einzelne Objekte an.

    Sind offene Vektoren bzw. Linien kann ich diese verbinden.

    Doppelte Linien lösche und was noch alles....bevor man letztendlich eine Datei erstellt zerlegt man die Objekte und sucht Fehler.

    Schliesst alles und gruppiert, speichert als DXF oder SVG oder HPGL (Maßhaltigkeit beachten).



    Kein Plan ob es etwas hilft aber ich hoffe...

  • Ja, man kann das gruppieren, aber der nimmt auch die doppelten übereinanderliegenden Linien und gruppiert die auch.


    Du hast also dann ein gruppiertes objekt aber mehrfach übereinandergezeichnet. Ich hab beim ersten mal lasern gedacht, mir fällt gleich der Laserkopf ab :)


    Ich geh mal auf die Suche hier im Forum, ich meine Piet oder FragdenSpatz hatte dazu mal einen Lösungsweg geschrieben, der war auch tierisch einfach, aber ich weiss es halt nicht mehr :pein:





    Das ist ja mein problem mit Corel, ich arbeite so selten damit :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Arbeite nur mit Illustrator und kann absolut nichts schlechtes darüber schreiben. Es macht genau den Job den es tun soll aber ich habe damals in der Ausbildung auch noch gelernt selbstständig Sachen zu vektorisieren ohne auf die KI eines Programms zu hoffen :funny-:

  • :)


    Du glücklicher 8)


    In unserer Lehre gab es nur Stemmen, Schlitzen, Bier für´n Gesellen holen und doof guggen im Programm :funny-:



    Nee, scherz beiseite...




    Also, Ich hab zumindest die Lösung für RDWorks. Christian ( Ichbinsnur ) hat den Weg dazu eingeleitet. Ich hab diesen Befehl einfach nicht gefunden. So ist das, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht.


    Objekt markieren

    IR_Pistole.jpg


    Handle und dann Delete overlap

    IR_Pistole_2.jpg


    Jetzt kommt ein Fenster ( Enable Overlap error hab ich mal aktiviert )

    IR_Pistole_3.jpg


    Nach OK kommt eine Meldung :

    IR_Pistole_4.jpg




    Feddich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe