Holztür gravieren

  • ... Na gut. Einen Punkt nehme ich raus. Zu Sylvester 😃. Hast Du einen bestimmten Wunsch, welchen?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Da es sehr viel einfacher ist, on the Fly eine kleine XY Brücke zu bauen, als den verhandenen Laser für eine Aufgabe umzurüsten für die er nicht konstruiert wurde, würde ich Dir auch zu einem günstigen Diodenlaser raten.


    Wenn es aber auch der Weg das Ziel ist, dann kann so ein Umbau natürlich auch viel Freude machen.


    Grüße aus dem Norden


    P.S

    Der Streit über Punkte an dieser Stelle scheint mir ein wenig übertrieben.

    Mausräder kann man empfindlicher stellen, Punkte ohne Bedeutung (ist das Kunst oder kann das weg) könnte man löschen

    Nemo me impune lacessit

  • Da es sehr viel einfacher ist, on the Fly eine kleine XY Brücke zu bauen,

    ... wie meinst Du das? Ich möchte den Strahl auf einen Teil eines Türblatts projezieren, ohne die Tür rauszunehmen (ist von 1880 und sehr schwer)... Ob das klappt, sei dahingestellt, aber es ergäben sich schon interessante Möglichkeiten daraus. Das Holz ist dunkel, dürfte also kaum reflektieren. Was mich hauptsächlich interessiert, ist der Winkel, mit dem der Strahl von der Optik aus sich bis zum minimalen Durchmesser verjüngt, weil ich dann den Strahldurchmesser berechnen kann, mit dem er sich danach bei Vergößerung der Distanz wieder ausweitet... ist vielleicht etwas schwer zu verstehen, aber was mir fehlt ist der Durchmesser des Strahls, wenn er aus der Optik austritt. Der Rest ist einfache Algebra...20201228_094909_autoscaled.jpg

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    2 Mal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • Da wuerde ich, wenn auch sehr gefaehrlich, sowas hier nehmen

    ... erzähl mir, wenn's klappt. Allerdings diffundieren die Blauen. Mit meiner 30W Diode reichts gerade mal, um auf 5m ein Loch in die Gardine zu brennen... Das könnte mein Blitzlicht YAG früher schon besser, der hat sogar Fliegen von der Tapete geholt😃

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Ein Faserlaser taugt nicht für Holzgravuren.

    Die 1064 nm Wellenlänge geht durch Holt fast durch wie Tageslicht durch Glas.


    Einen Galvo so umzubauen, dass nach der F-Theta Linse der Strahl über eine XY Mechanik geleitet wird halte ich für völlig Sinnfrei.


    Wenn du die Tür nicht ausbauen kannst/willst bleibt dir höchstens noch die Möglichkeit so einen "offenen" Diodenlaser vor die Tür zu hängen und dann damit die Gravur zu machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einen Galvo so umzubauen, dass nach der F-Theta Linse der Strahl über eine XY Mechanik geleitet wird halte ich für völlig Sinnfrei.

    ... wie kommst Du drauf? Hab ich nie gewollt, war wohl ein Vorschlag von anderer Seite... aber wie breit ist denn nun der Spot beim Linsenaustritt? Mehr will ich ja garnicht wissen... Der Galvo ist ja m.E. schon drin - oder wie wird der Strahl beim Faserlaser anders abgelenkt?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Eine F-Theta Linse Projiziert den Fokus winklig auf eine ebene Fläche.


    Funktioniert also völlig anders als eine nornale Sammellinse.


    Deshalb hat der Strahl beim Austritt aus der Linse überall eine andere Form und Größe.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • .. wie kommst Du drauf? Hab ich nie gewollt, war wohl ein Vorschlag von anderer Seite... aber wie breit ist denn nun der Spot beim Linsenaustritt? Mehr will ich j

    Dann hab ich das falsch zugeordnet. sorry.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking