Holztür gravieren

  • Hi, eine Frage an die Faserlaser Experten. Ich hab ihn zwar noch nicht - hängt in England fest, aber die Idee ist folgende:


    Ich würde gerne ein Bild auf eine Tür gravieren. Der Kleine Raycus 20W hat nur 11* 11 cm Gravierfläche. lässt sich der Strahl mit einem Spiegel auskoppeln? bei den 1060 nm müsste der Spiegel dem eines co2 Lasers entsprechen, wenn er nicht gleich durch den Spiegel durchhaut. Wie genau ist der Focus auf die Entfernung eingestellt? Bei Holz wäre eine Erhöhung der Strahlbreite um das 10-fache tolerabel, kann ja auch ganz in Ruhe arbeiten. Weiß jemand, um welchen Faktor der Strahl sich in der Distanz erweitert, anders gefragt, wie breit er am Linsenaustritt ist? Die Focus ist vermutlich an der Optik nicht einstellbar, oder hat da jemand bessere Information?


    Ach ja, hoffe , ihr hattet ein nettes Weihnachtsfest und alles ist gesund:-)

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Holz wird nicht schön mit dem Faserlaser - Oder verstehe ich nicht was du machen willst?


    Du verlierst natürlich auch extrem viel Leistung wenn du das machst...


    LG Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Du hast weniger Toleranz beim fokusieren.

    Die Wellenlänge passt nicht für die Spiegel oder ist es ein CO2-Galvo?

    Die Strahlintensität nimmt quadratisch ab. Das ist dann weniger effektiv als ein Diodenlaser.

    Nicht schön ist beschönigt, Holz sieht Sch... aus.

  • du brauchst eine andere f-theta Linse und wahrscheinlich eine andere Quelle. Ich habe CO2 und f-theta für 2x2m, könnte also direkt zwei Türen auf einmal machen:-) Der Spot wird aber sehr gross.

    Dann eher auf einen x/y Co2 legen oder beim K40 den Boden raushauen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ich meine, er ist mit 1060 nm angegeben und der CO2 mit 1064 nm. Kann mir nicht recht vorstellen dass das bezüglich der Beschichtung so viel Unterschied macht.. Die Stralintensität nimmt quadratisch ab? Bei Glühlampen hab ich das gehört, aber beim Laser ist doch auch die Frage, wie man den Fokus einstellt....

    Ich arbeite gerne mit Holz. Versuch mach kluch :)


    20201226_174252_autoscaled.jpg20201226_174252_autoscaled.jpg

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... wenn du eine XY-Anlage hast, welche die zu gravierende Fläche abfahren kann, dann ggf. den Bereich ich "Kacheln" von z.B. 10x10cm aufteilen, mit der XY-Anlage in 10cm-Schritten zustellen und dann jeweils die passende "Kachel" gravieren (einige Programme machen sowas automatisch - ich habe dafür BeamConstruct).

    Holz mit dem Faserlaser kannst du gravieren, wenn du den Bereich vorher z.B. mit dunkelbraunem Paketband abklebst -- beim Verbrennen/Verdampfen des Paketbands bekommt das Holz auch was ab 8)


    Viktor


    *** EDIT *** -- Unterschied Faser vs. CO2: Faser = 1064nm ... C02 = 10640nm !!!

  • ... ich hab japanisches Eschenfurnier 0,3 mm. Nimmt sich nix mit Paketband. Graviere ich mit CO2 bei 200mm und 16% von 80W. Warum soll ein Faser laser das nicht können, wenn ich die Distanz so erhöhe, dass die Strahlbreite dem CO2 laser entspricht - also aufs 10-fache etwa? Wenn's geht, jetzt nicht nur Totschlagargumente 😃

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • ... ich meine, er ist mit 1060 nm angegeben und der CO2 mit 1064 nm

    Im




    Leben




    Nicht




    :)


    Der Faserfraggle mit 1060nm, das kommt hin :)


    Der CO² Junky hat 10600nm

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ach herrje, dann kann ich den ja auch zum Braten nehmen. Aber mit der blauen Diode kriege ich a auch Ergebnisse hin, und die liegt bei 450nm........

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Naja... zumindest kannst du mit CO² deine Lebensmittel gravieren... braten damit könnte etwas länger dauern :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... blau oder UV (405nm-Laserdioden) können das Holz (oder auch weißes Papier) direkt garvieren/verbrennen ... ein CO2-Laser auch.

    Der Faserlaser mit NIR 1064nm (NIR = Nahes Infra-Rot) leuchtet praktisch durch das Holz durch ... vor Allem, wenn es zu hell ist, so daß das nur bedingt, wenn überhaupt geht ... wenn du gaaanz laaangsaam mit hoher Leistung drübergehst, wird das Holz langsam braun ... wenn dunkel genug, dann brennts deutlich besser durch, kokelt dann aber auch größer aus, so daß das k***e ausschaut :rolleyes:

    Mit einer 975nm-Laserdiode habe ich ab etwa 60Watt auf 0.2mm genug Leistung, um das schnell genug zu verkohlen ... die 1064nm vom Faserlaser bräuchten da noch etwas mehr mittlere Leistung (ab 80Watt dürfte es gerade so losgehen) :/


    Viktor

  • .. Na ja, könnte man vielleicht mit etwas NaO3 nachhelfen. Aber was ist denn nun mit der Focusverstellung? Ist da ' ne Schraube dran? 🙂

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

  • Nein, der Focus ist fix und wird durch die Brennweite des Objektivs bestimmt.


    Bei einem 63 mm Objektiv hast du beispielsweise eine Fläche von 50x50mm und 78 mm Focus.

    Bei einem 160 mm Objektiv hast du beispielsweise eine Fläche von 110x110mm und 176 mm Focus.

    Bei einem 225 mm Objektiv hast du beispielsweise eine Fläche von 150x150mm und 250 mm Focus.

    Bei einem 420 mm Objektiv hast du beispielsweise eine Fläche von 300x300mm und 462 mm Focus.

    Wenn du bei 20 W verteilst, hast du bei deinem Laser (11 x 11) eine max. Intensität von 20 : 121 = 0,165W/cm2

    Bei einer Fläche von 30 x 30 nur noch 0,02 W/cm2.


    Der Faserlaser wird auch gleich die Metallschicht deines Spiegels auflösen und der Spotdurchmesser ist auch viel zu klein.

    Du wirst wesentlich besser mit einem 150 Euro Diodenlaser fahren.

  • Nein, der Focus ist fix und wird durch die Brennweite des Objektivs bestimmt.

    ...danke Dir. Was ich nicht verstehe: Der Laserstrahl wird über zwei rotierende Spiegel abgelenkt und verteilt sich nicht zeitgleich auf die Brennfläche, sondern immer nur auf den Punkt, wo er gerade hingelenkt wird. Da hat er 20 W auf 0, 015 mm2. Wenn das Objektiv größer ist, kann er den Strahl weiter auslenken. Wenn ich die Brennfläche weiter entferne, wird sie auch größer, aber der Laserpunkt weitet sich ebenso aus. Trotzdem habe ich die 20W auf dem Laserpunkt und nicht auf der Brennfläche...Wie weit muss ich die Brennfläche also entfernen, um auf einen Brennpunkt von 0,15 mm zu kommen? Die Frage wäre m.E., wie breit der Laserstrahl beim Austritt des Objektives ist, denn die maximale Bündelung hat er m.E. erst auf der Brennfläche. Danach weitet er sich wieder. Wenn er aus der Faser kommt, hat er eine fasertypisch hoch definierte Streuung, und wird auf parallel gesetzt, Dann passiert er die Ablenkung, die verdampfen würde, wenn der Strahl schon fokussiert wäre. Mit einem Blatt Papier unter dem Objektiv wäre das mit einem Spot herauszufinden, aber so muss ich mich wohl gedulden...

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    " Nicht auf die Größe kommt es an, sondern darauf, was man damit macht." (Anni Berner - König Faruks Mätresse)

    Einmal editiert, zuletzt von hajoko ()

  • Wenn das Objektiv größer ist, kann er den Strahl weiter auslenken.

    Um den Strahl weiter auslenken zu können, müssen die Spiegel größere Winkel ablaufen können. Die f-theta sorgt dafür dass der Strahl in ihrem spezifischen Abstand fokussiert werden kann. Je weiter Du dich entfernst, desto größer wird der Spot. Hast Du nicht die passenden f-theta zu deiner Distanz, wird der Spot unförmig. Aber nochmal, mit Faserlaser wird das nichts.

    Was ist bei Dir Brennfläche und was Laserpunkt?

    PS: Lösch bitte mal die depperten Punkte in deiner Signatur sonst bin ich raus.

    Es

    liest

    sich

    nämlich

    echt

    nicht

    gut

    wenn

    man

    nur

    mutwillig

    Platz

    verschwendet

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... ich vermisse Dich jetzt schon 😩

    Glückwunsch, Du bist allein - auf meiner Ignore Liste. Schiess mal weiter mit Faserlaser auf Co2 Spiegel.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Lösch bitte mal die depperten Punkte in deiner Signatur sonst bin ich raus.

    Ich bin zwar nicht raus, aber recht hat er schon! Das neue Forum verschwendet schon genug Platz, verschleisst Mausräder, und ist unübersichtlich genug geworden. Da muss sowas wirklich nicht sein. Wär schön wenn du das ähnlich sehen würdest...