beamconstruct Intelliboard Anschlüsse

  • Hallo Viktor oder Christian :) (sollte sonst noch jemand das benutzen, überrascht mich bitte)

    ich habe meiner 1803D das Intelliboard aufgesteckt, die Achsen probeweise aktiviert (ohne Endschalter und Referenzierung) und einen Steppertreiber angeschlossen. Gehe ich auf Markieren und Bewegungsachsen müsste doch der Stepper mit den Pfeiltasten zu Bewegungen überredet werden können.

    hal2.JPG

    Fragt mich nicht, wie er auf die 5,71mm da rechts oben kommt. An der Zahl ändert sich nichts mehr und ich kann weder mit Stepper noch mit Oszi Impulse aus der Karte feststellen.

    Den Stepper an einem popeligen Signalgenerator getestet (geht) und wieder umgesteckt, an der 1803D bekomme ich den aber nicht zum Laufen.

    Da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, folgende Fragen:

    hal.JPG


    Was soll der letze Satz? Wenn ich den nicht an USB einstecke, meckert er doch los, dass ich keine Lizenz habe und macht nur Demo :unfassbar:

    Und welche Pins nehmt Ihr: 1 auf Puls+ am Stepper und 20 auf Puls-? In der Theorie stelle ich auf "schnelle Wiederholung" und er müsste vor jedem Laservorgang beide Achsen ansteuern, oder?

    pasted-from-clipboard.png

    Wie ich das Oszi auch anlege, kein Signal.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... zu dem "Satz" - wenn du mehr als 400mA Gesamtstrom brauchst, dann nich über USB, sondern über eine externe 5V-VErsorgung mit mehr Power.


    Zur Achse -- die ist noch nicht aktiviert, sonst wäre sie nicht ausgegraut - die macht also nichts.

    Hast du sie in der "Bewegungsachsen"-Konfiguration auf "Aktiv" gesetzt (ist bei mir eine Checkbox) und als "Vorgabeeinstellung" gespeichert?


    Viktor



    *** EDIT ***


    - sehe gerade, die Achsen sind schon irgendwie aktiviert (zumindest die Schrittweite) -- aber die Richtungs-Taster nicht?

    Also irgendwas ist bei dir noch nicht passend konfiguriert ...

  • sondern über eine externe 5V-VErsorgung mit mehr Power.

    Ich habe alle Karten über +/-15V für den Galvo mitversorgt. Wozu soll ich nochmal 5V einspeisen und wo?

    Welche Richtungstaster meinst Du?

    pasted-from-clipboard.png

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • es gibt 2 Möglichkeiten die Achsen zu verfahren, einmal im Hauptfenster und einmal wenn man auf lasern geht. Da ist ein Reiter mit den Bewegungsachsen.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • ... wenn die +5V-Versorgung der Aufsteckmodule über die USB-Versorgung läuft, könnte die überfordert werden -- wenn schon extern, dann OK.

    Bei mir schaut das für die "aktivierte" Achse so aus:

    Bewegungsachen konfigurieren1.jpg

    Viktor

  • die 5,71 könnten von den Schritteinstellungen kommen. Die Achsen müssen eingestellt werden, wieviele Impulse er braucht um 1mm zu verfahren. Hatte auch das Problem, er ist so langsam verfahren, das es nicht sichtbar war. Wieviele Impulse für eine Umdrehung sind am Stepper Treiber eingestellt?

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • ... die "5.71" ist einfach die aktuelle Position, laut Software, nach dem Start ... bei mir immer erstmal "0" -- und bei jedem "Schritt" wird das dann um die entsprehchende Länge in mm, so wie in dem mittleren Feld eingestellt, rauf- oder runtergezählt ...


    Viktor

  • Danke schon mal für die Antworten. Liegen bei Euch die 5V an Pin 19/20 dauerhaft an? Müssen die extern eingespeisst werden? ich verstehe nur noch Bahnhof.

    .. wenn die +5V-Versorgung der Aufsteckmodule über die USB-Versorgung läuft, könnte die überfordert werden -- wenn schon extern, dann OK.

    Die Anleitung sagt doch eben, dass nicht beides eingespeisst werden soll. Muss ich jetzt das USB Kabel auffrickeln und Spannungsversorgung da raus nehmen?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... das ist je nach Laser (auch verschiedene Typen von JPT) unterschiedlich -- bei einigen der bisherigen mußte ich (glaube über Pin 17) +5V als "Housekeeping" mitgeben - der jetzige hat 24V-house-keeping als separate Zuleitung, die ich dann einfach mit der Hauptversorgung aufs 24V-Netzteil verbunden habe (würde nur separat laufen, wenn ich die 24V für den Laser abschalten müßte, das housekeeping aber noch aktiv bräuchte - wird bei manchen "safety"-Einrichtungen so verlangt).

    Meine E1701D versorge ich über ein 5V-Steckernetzteil im Gehäuse - muß dann aber mit dem Anstecken der USB-Leitung am Rechner warten, bis der BBB "gebootet" hat - sonst wird die USB-Verbindung nicht immer erkannt ... bei einem Aufbau mußte ich auf der BBB-Platine die 5V-USB von der 5V-Versorgung trennen (Leiterbahn durchgekratzt) - sonst hat das immer etwas Strom gezogen, da 4.9V nicht gleich 5.1V sind :rolleyes:

    Also immer wieder mal was anders machen müssen ... wird so nie langweilig 8)


    Viktor

  • Nö Viktor ich bin jetzt nur beim Intelliboard, da ist Pin17 Analog in, kann es also nicht sein.

    Und wenn Du den Galvo über die Karte versorgst, kommst Du um +/-15V nicht herum und dann braucht es eigentlich keine zweite Spannungsquelle.

    Bin kurz davor, eine 1803 aus einer anderen Maschine auszubauen um die nur als Dongle am Rechner hängen zu lassen. Oder eben das USB Kabel aufzudröseln.

    Wieviele Impulse für eine Umdrehung sind am Stepper Treiber eingestellt?

    Hi Elektro: Ich habe auch schon daran gedacht, weil es jetzt eh nur ein Dummy ist, habe ich es auf 400 eingestellt.

    Welche Pins verwendest Du für Puls+ und Puls-?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Update: Habe eine andere 1803 Karte dazugeholt, um als Lizenzdongle zu funktionieren. Seltsamerweise wird diese nicht erkannt, gleiches USB Kabel, gleicher Rechner. Also noch einen Rechner ausgegraben, gleiches Resultat. Dann bin ich auf die alte Karte zurück und habe festgestellt, dass die Software nur das Dongle beim Programmstart abfragt und dann nicht mehr. Also USB an die alte Karte, Programm gestartet, USB raus, +/-15V Spannungsversorgung eingeschaltet und kann wieder lasern. Die kleine Synrad zündet bei mir schon ab 5% wo dann mit dem Galvo echt feine Ergebnisse möglich sind - wenn man nur 150W Röhre gewöhnt ist :) Dann habe ich ein wenig Korton weggebrannt, siehe Bild.


    Zurück zum Thema: Alle Kartenfunktionen gehen, vom Intelliboard keine :( Wenn ich auf die Bewegungsachsen-Pfeile klicke, werden die ausgegraut und wieder schwarz - ist das normal? An der Postionsanzeige ändert sich dabei nichts.


    Bitte Info, welche Spannungen Ihr wo einspeist und welche Pins für die Steppersignale belegt werden bei Euch. DANKE!

    Dateien

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... das kurze "Ausgrauen" ist normal -- während der Bewegung wirds deaktiviert, wenn fertig, wieder schwarz ...

    Mit dem ersten Aufbau hatte ich auch etwas "Zuordnungsprobleme" und habe die einzelnen Pins mit dem Oszi nachgemessen, bis das klappte.


    Bei den Aufsteckkarten für dei E1701D kann ich per Jumper auswählen, ob GND und +5V vom Board kommen, oder von extern ... die Treiber sind Optokoppler und können so galvanisch getrennt werden.

    Ein Punkt ist noch, daß das CMOS-Pegel sind, so daß nicht alle TTL-Eingänge damit zurechtkommen, wenn da keine Pullup-Widerstände drin sind.

    Ansonsten sind die Signale einfach 5V mit ein paar 10 mA und schaffen die Optokoppler der Schrittmotor-Treiber normal problemlos ...


    Viktor

  • Ja danke aber welche Pins nimmst du für die Steppersignale? Mit der Angabe könnte ich das Oszi draufhalten.

    das kurze "Ausgrauen" ist normal -- während der Bewegung wirds deaktiviert, wenn fertig, wieder schwarz ...

    Läuft dann bei dir die Positionsangabe rauf und runter?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... die Z-Achse läuft rauf+runter und die Strecke wird dann auch in mm mitgezählt.

    Bei der Z-Achse habe ich glaube ich Out0 als Takt und Out4 als Richtung (bin gerade wieder Daheim und die Anlage steht im anderen Haus).

    (*** EDIT *** - schau mal im Post#5, da habe ich einen screenshot - Bit0 und Bit4 als Takt und Richtung)


    Das setzt du bei der Konfiguration der jeweiligen Bewegungsachse ...


    Viktor

  • Hilft dir das hier weiter Niclas?


    Intelli-io pinout.JPG


    Offenbar kann das Intelli Io in 2 Modi betrieben werden.


    Motion -> für Stepper

    und

    IO Mode -> für Digtal/Analog Ein-Ausgänge


    Wo oder ob man das Umschalten kann/muss habe ich allerdings nicht gefunden.
    Ich tippe mal das kann man in BeamConstruct auswählen im Setup der Karte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich rede von der 1803 in Verbindung mit dem Intelli-Board. Du hast glaube ich eine andere Ansteuerung. Meine Frage zielt auf die Pinbelegung im ersten Post, drittes Bild: 1 auf Puls+ und 19 auf Puls-?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo Christian das ist genau das Bild aus meinem ersten Post...

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • 1=STEP, 2=DIR, 20(!)=GND - nicht 19!

    Wollt ich gerade schreiben.;)


    Die Pins sind im nicht getriggerten Zustand high und werden auf low gezogen wenn ein Impuls anliegt.


    Wenn du die 5V Speisung an - und den Impulspin an + (oder umgekehrt) anklemmst, kann der Pegel nie low werden.;)


    Also:

    Pin 1 an Step +

    Pin2 an Dir +

    und

    Pin 20 an Step- und Dir-


    Sinngemäß für alle weiteren Achsen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... neee, dürfte andersrum sein, da die +5V aktiv getrieben werden - "Open-Collector" bzw. "nicht getriggert" macht nix, 5V auf die [+]-Eingänge gegen GND lassen die Optokoppler-Diode im Treiber leuchten ...

    Viktor