beamconstruct Intelliboard Anschlüsse

  • ... ah, OK - dann ist das Intelliboard vermutlich die E1803-Variante des E1701C.

    Ich habe das damals noch Alles selber für unsere Anlagen entwickelt (ist in meinem privaten Galvomarkierer auch drin, mit noch ein paar mehr "Optionen ;)).

    Hier hatte ich den Anfang davon mal vorgestellt:

    "EWMS" meets E1701D

    Aufbau eines "Fokus-Shifters" für den nachträglichen Einbau

    Viktor

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Das Ding hat Signaleingänge für die Referenzfahrt, schon klar, Referenzfahrt habe ich gemacht.

    Aber der Controller hat keine Hemmungen darüber hinaus zu fahren. Ich hätte gerne eine Möglichkeit, wenigstens in x- gerne auch in x+ Endschalter zu installieren weil sonst meine Gantry wo reinrauschen kann wenn ich mal die Vektoren falsch einstelle.

    Geht das? Meinetwegen auch mit Arduino?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ach so, du willst den Verfahrweg begrenzen.

    Da müsste ich mal schauen ob das mit BeamConstruct realisierbar ist.

    Die größe des Arbeitsraumes kannst du ja für jede Achse einstellen.


    Beim Ruida kann man die Endschalter für beide Richtungen einfach parallel schalten.

    Vielleicht geht das bei Lightburn auch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Morgen Niclas, bei mir ist es derzeit auch so, das der Ref./Endschalter auf der X-Achse nicht erkannt wird und er einfach drüber fährt. Vorgestern war auch die Y-Achse betroffen. Nachdem ich hier Pullup Widerstände mit 1Kohm eingebaut habe, geht zumindest jetzt die Y-Achse. Die Pullup Widerstände, die im Prozessor verbaut und auch eingeschaltet sind lt. H. Pfeiffer, sind wenn ein etwas längeres Kabel angeschlossen ist zu hochohmig und daher nicht geeignnet. H. Pfeiffer will das prüfen. So die letzte Meldung von ihm. Aufgefallen ist mir das, weil ich das Status Fenster offen hatte. Dort ist mir aufgefallen, das die Status LED willkürlich an und aus gehen, obwohl kein Schalter bewegt wurde. Warten wir mal ab.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • Hi, was ist anders?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Bei mir grauen die Bewegungspfeile nach einem Klick mit der Mouse drauf aus. Es soll das anscheinend beheben. Probiere das später noch aus. Sie werden auch nicht mehr schwarz.

    Geht bei Dir die Referenz Fahrt? Wenn ich mit der Hand einen Referenzschalter drücke und nochmals eine Ref. Fahrt auslöse, fährt er über den Schalter auf Bock. Wenn der Schalter mal geschaltet hat, sollte die Achse nicht nochmals Richtung Schalter fahren.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • habe in die Schalter Leitungen schon 2 Pullup Widerstände mit 1 K eingebaut. Bei der Y Achse erkennt er den Schalter, wenn er Ref. fährt (meistens) Bei der X-Achse erkennt er keinen Schalter, obwohl im Statusfenster die LED grün werden. Der H.Pfeiffer ist da anderer Ansicht mit den Pullup Widerständen.

    "Wenn Sie die Zustände Eingänge der Endschalter in der Software korrekt sehen, dann hat das nichts mit irgend welchen Pull-Up-Widerständen oder ähnlichem zu tun, dann werden die ja schließlich erkannt".

    Wenn er die dann erkannt hat, warum fährt er dann auf Bock? Der dürfte nicht mehr in Richtung Schalter fahren. Die Pullup habe ich eingebaut, weil ich gesehen habe, das die LED von beiden Achsen geflackert haben und bei jedem Flackern die Achsen erneut genullt worden sind. Die Pullup habe ich etwa 15 cm vor den intelli Board eingebaut, was natürlich sein kann, das sie zuweit von dem Board weg sind. Die ghören auf das Board. Aber wenn man keine Pläne hat, wird das nichts. Lt. H. Pfeiffer sind im Prozessor die Pullup eingeschaltet. Doch wenn ein Stück Draht dran hängt, sind die zu hochohmig.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • ... wo die Pullups sind ist weniger interessant - was zählt ist der Spannungspegel am Signaleingang, also z.B. +5V mit Pullup (schalter offen) und 0V bei geschlossenem Schalter (oder umgekehrt, wenn NC statt NO) ... der kann "flackern", wenn die Kabel zu lang sind und/oder elektrische Störsignale (Stepper-Pulse oder Leuchtstoffröhren Einschalten) aus der Umgebung "einstreuen".

    Bei den Kundengeräten haben wir bei einigen den Signalpegel auf 24V angehoben und dann mit Spannungsteilern die Eingänge auf 5V runtergebrochen.

    Hast du die richtigen In[xx] zugewiesen? ... ist die Invertierung passend gesetzt?


    Viktor