Laser GRBL

  • Guten Abend, jetzt habe ich schon eine Weile im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Hatte heute Zeit, mich mit dem 2 Watt Dioden Laser zu beschäftigen. Er läuft, doch ein paar Sachen finde ich nicht zum einstellen. Wenn der Laser starten soll, braucht er etwa 20 Sekunden bis er das fahren anfängt. Er gibt aber kurz zuvor schon einen Strahl aus, so das ein nicht schöner größerer Punkt im Holz sichtbar ist.

    Wo kann man einstellen, das er sofort nach dem Start drücken zu lasern anfängt?

    Und wo kann man man einstellen, sobald das Laserlicht kommt, das er nicht noch kurz stehn bleibt?

    Vielleicht hatte jemand schon diese Probleme und kann hier weiter helfen. Freue mich auf eine Antwort. Gruß Ernst.

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • ... das hat meist mit der Synchronisation zwischen den Bewegungsachsen und den Schaltausgängen (bzw. AN/AUS-Pin für den Laser) zu tun -- entweder hast du noch nicht den passenden Modus eingestellt oder die Software und Lasersteuerung "verstehen sich nicht".

    Bei meinen Lasermodulen habe ich im Lasertreiber einen kleinen Arduino drin, der entweder auf "bahnsynchone" Pulse wartet -- oder bei Steuerungen, die das nicht können, auf die X- und/oder Y-Schrittakte der Steuerung, um jeweils für einen Motor-Schritt einen Laserpuls auszugeben - dann wird unabhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit auch immer die passende "Effektiv-Leistung" ausgegeben und nicht die Linien-Enden/Ecken stärker ausgebrannt 8)


    Viktor