Thunderlaser Nova Verdrahtungsplan Rundgravur

  • Hallo Leute,



    Bei den neueren Thunderlasern ist ja eine 7 polige XLR Buchse für den Anschluss der Drehachse eingebaut.


    Hat wer einen Verdrahtungsplan ? So weit ich herausgefunden habe wird dafür die U-Achse (Lightburn A-Achse / in der deutschen Übersetzung steht "Eine" Achse :stupid:)


    vom Ruida Controller angesteuert. Benötigt wird auch ein Stepper mit integrierter Endstufe z.B. sowas:


    https://www.sorotec.de/shop/JM…ierter-Endstufe-1-Nm.html


    Danke im Voraus,



    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Bei den neueren Thunderlasern ist ja eine 7 polige XLR Buchse für den Anschluss der Drehachse eingebaut.


    Hat wer einen Verdrahtungsplan ?

    Klar!


    Diemo oder Ralph Nägele von Allplast.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerne Christian.;)


    Könnte ja sein dass die beiden hier mitlesen.

    Wenn in der Doku von Allplast/Thunderlaser nix dazu steht, kann dir vermutlich aber auch kein anderer User mit gleicher Maschine helfen.


    Was willst du denn machen bis zum 11 Jänner?

    Und wofür der aktive Stepper?


    Die Anschlüsse vom XLR zum Controller oder was auch immer zurückzuverfolgen dürfte doch nicht all zu schwer sein bei der aufgeräumten Elektrik, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich wollte halt nicht gleich die Kabelkanäle aufreißen und rum wühlen.


    Wenn es keiner weiß, dann mach ich das natürlich.


    Der Stecker hat ja 7 Pole: Ich gehe davon aus, dass da


    1. Step +

    2. Step -

    3. Dir +

    4. Dir -

    5. Spannungsversorgung +

    6. Spannungsversorgung -

    7. Keine Ahnung - Schirm ???


    dran hängen.


    Einzige Info die ich gefunden habe:


    https://www.lensdigital.com/ho…attachment-no-motor-wires


    runter scrollen dann gibts die Thunderlaser Info. Anscheinend ist der aktive Schrittmotor obligatorisch.


    Ist ja auch kein Treiber für die U-Achse verbaut... Closed loop wäre auch ein bisschen übertrieben oder?


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • Ah, ok.

    Wenn da kein Treiber verbaut ist müsste der entweder in der Rotary oder halt im "aktiven" Motor sitzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja genau.


    Am einfachsten wäre eben ein Closed Loop Stepper mit Treiber huckepack. Gibt's von JMC und Leadshine.


    Habe ich auch an meiner Portalfräse - Sparen echt viel Platz im Schaltschrank.


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Habe auf dem Allplast USB Stick leider keine Info dazu gefunden. Vielleicht liest es ja Diemo.


    LG

    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Dann müsste es doch per Durchgangsprüfung recht einfach sein zu ermitteln welcher pin von der U-Achse am Controller zu welchem Pin an der XLR Buchse geht.

    Gleiches für Masse und Versorgungsspannung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Moin,

    ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage?


    Nö, der Stecker ist anders belegt:


    1. + 36V (Spannungsversorgung für aktiven Schrittmotor)

    2. GND (Spannungsversorgung für aktiven Schrittmotor)

    3. +5V (gemeinsam für DIR+ & Step+)

    4. Step -

    5. DIR-

    6. Schalter

    7. Schalter


    Zwischen Pin6&7 gehört im XLR-Stecker eine Brücke ...das ist der Schalter, der dem Controller Bescheid gibt, dass eine DV angeschlossen ist.


    LG

    Diemo

  • Danke Diemo,


    Für den super Service auch während deinem verdienten Betriebsurlaub.:)


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Motor habe ich laut dem Verdrahtungsplan von Diemo angeschlossen und alles läuft perfekt.


    Rotary hängt seit 3 Wochen beim Zoll ... USPS und dann österreichische Post - Mörder Kombi :evil:


    Benutzt habe ich den kleinsten JMC closed loop stepper:


    https://www.sorotec.de/shop/JM…ierter-Endstufe-1-Nm.html


    PS.: XLR Stecker löten ist nicht meine Lieblingsarbeit.;)


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • So. Endlich ist die Rotary gelandet. Bin begeistert - bietet mir alle Einstellungen die ich brauche und der Preis war echt ok,


    wenn man mit ähnlichen Produkten vergleicht. Ich hatte mit dem Entwickler, Len regen Kontakt - Echt ein feiner Kerl.


    Die Rotary ist von Piburn. Schrittmotor habe ich wieder von JMC, weil ich damit super Erfahrungen gemacht habe.


    Die Einstellungen in Lightburn waren super easy. Das Einzige was man beachten muß ist, dass man die Datei aus Lightburn mit aktivierter


    Rotary an den Controller senden muss. Sonst wird die U-Achse nicht angesprochen.



    LG


    Christian

  • das sieht ja gut aus, auch das es so schnell funktiniert :thumbup:

    Ein Video im Betrieb und von den Ergebnissen wäre auch toll ;)


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • das sieht ja gut aus, auch das es so schnell funktiniert :thumbup:

    Ein Video im Betrieb und von den Ergebnissen wäre auch toll ;)


    Grüße Armin

    Hallo Armin, hab nur schnell 3 Flaschen gelasert und leider nur ein schlechtes Handybild. Video kann ich morgen mal was kleines auf Youtube stellen. :thumbup:


    LG


    Christian

  • Fast genau so baue ich mir das auch gerade selbst.

    Darf man Fragen was das Ding gekostet hat?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Einzige was man beachten muß ist, dass man die Datei aus Lightburn mit aktivierter


    Rotary an den Controller senden muss. Sonst wird die U-Achse nicht angesprochen.

    Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Projekt :thumbup:

    Ich habe JMC-Servos an meiner CNC-Fräse, die sind auch super.


    Da ich selber auch eine Rundachse plane, habe ich bitte eine Frage zu der U-Achse,
    gaaaanz am Anfang bin ich davon ausgegangen, einfach später noch eine Endstufe einzubauen und die Rundachse daran anzuschließen
    und diese wird dann über die U-Achse gesteuert. Doch dann habe ich gelesen das das nicht möglich ist und dafür die Y-Achse (also Steckertausch) genommen werden muss für die Rundachse. Nun lese ich, entzückenderweise, dass das doch mit der U-Achse geht.

    Könntest du darauf vielleicht noch ein wenig eingehen, hast du dafür Z deaktiviert oder sonst etwas deaktiviert?

    Brauchst du nur die U-Achse einstöpseln und es löööft? ;)



    Danke und Gruß

    Olli