Acrylglas GS

  • Hallo Laser gemeinde

    Ich habe mal eine frage bezüglich Einstellungen in RDWORKS.Wenn ich bei acrylglas Buchstaben mache habe ich das problem das der laserstrahl am anfang zu weit ins material eindringt(siehe bild).Gibt es dafür bei RDWORKS eine einstellung oder liegt das schon an meiner DXF datei.Ich möchte mich schon mal im vorraus bei euch bedanken für eure hilfe.


    M.f.g.Kevin


    p.s.ich hoffe man kann es erkennen

  • Hallo,

    gravierst oder schneidest du Gravuren?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das erklärt zumindest die Tiefe am Anfang.

    Das bekommst du nicht weg denke ich, probier mal mehrmals zu gravieren.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Leute ✌️ Hatte von euch jemand ach schon mal dieses Problem ( sieht Bilder)


    Seit geraumer Zeit bekomm ich keine schönen Logos mehr raus, er fängt mit den richtigen Werten an und wird dann schwächer ( auf dem Bild gut zu erkennen )

    Wenn ich auf Holz Laser hab ich das nicht 🧐

    80W Ebay Laser.


    Hab alle Spiegel & Linse gereinigt und neu eingestellt und die ganze Kiste samt Führungen gesäubert und wiede auf Vordermann gebracht 💪

    Aber leider ohne Erfolg.


    Danke für eure Infos ✌️DA67F9E1-5B8A-400B-A6B0-C232D7A4599F.jpg

    5D5B0EE7-9FE6-47E8-856E-D83C4206C375.jpg


    Werte: 13% bei F200 und p.0,5 Bar

    Gruß Kev

  • Vielleicht fällts bei Holz nur weniger auf?


    Hast du ein Amperemeter verbaut? Dann kanst du sehen ob die Leistung wirklich nachlässt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • schreibt doch bitte in euere Signatur welchen Laser ihr habt, oder einfach unterhalb von dem Text.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • welchen Laser hast du denn?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ein 80W eBay laser schreibt er.... Also so ein "allerwelts" Teil (nich abwertend gemeint)....

    Vermutlich stimmt der Strahlweg nicht mehr.

    Weiter vorn oder hinten, trifft der Strahl nicht mehr richtig auf die Linse.

    Es geht Leistung verloren....

    Gruß Simon

  • Vermutlich stimmt der Strahlweg nicht mehr.

    Weiter vorn oder hinten, trifft der Strahl nicht mehr richtig auf die Linse.

    Es geht Leistung verloren....

    Das Fehlerbild paßt nach meiner Einschätzung nicht wirklich zu diesem Ansatz, da scheint es doch von Scanzeile zu Scanzeile zu relevanten Unterschieden zu kommen?


    Hast du ein Amperemeter verbaut? Dann kanst du sehen ob die Leistung wirklich nachlässt.

    Das wäre auch mein erster Gedanke. Zur weiteren Eingrenzung würde ich auch folgendes probieren:

    - bei höherer Geschwindigkeit und mehr Leistung schauen, ob der Fehler verschwindet (die Qualität der Gravur wäre dann erstmal nebensächlich) und die Röhre vielleicht "nur" bei niedrigen Leistungsstufen nicht zuverlässig zündet

    - Einmal ohne air assist gravieren


    Sind das Vektordaten oder Pixeldaten?

  • Ohne Antwort vom TE können wir ja viel raten ;)

    Ich hatte das auch schon mal, war die Platte nicht fixiert und hat durch die Bewegung des Lasers schon mal zu wackeln angefangen, beim K40 waren die Laufrollen eine Ursache für solch ähnliche Ergebnisse

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.