Das nächste Projekt hab ich schon muss aber noch ein paar Jahre warten

  • Geld ist zweitrangig... für einen ND:YAG der alten Schule brauchst du Platz. Und so teuer sind die nicht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • :)


    Dann suchst du jetzt mal, was du entbehren kannst und schleichst dich mal ganz langsam an Viktor (VDX) an.


    Viktor tauscht gerne



    Viktor hat noch ein ND:YAG Projekt zu Hause rumfliegen, glaube sogar zwei.


    Hab zwar auch interesse, aber ich gebe anderen gerne den Vortritt.


    Brauchst allerdings einen kleinen Transporter oder einen großen Kombi und gut Frühstücken musste auch 8o


    Ist aber nicht in 5 Minuten erledigt, den ans laufen zu kriegen. Ist also ein längeres Projekt.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich habe zwei alte "blitzlampengepumpte" Nd:YAG's, wovon einer noch komplett und mit Galvokopf ist (die Steuerung sollte noch da sein, damit wirst du aber evtl. auch nicht glücklich) ... der andere ohne Steuerung und ohne Galvokopf ... einen Industrie-Chiller dafür habe ich auch noch ... aber keine Steuerrechner mit Software ...

    Einen analogen Galvokopf mit separater Steuerung im 19"-Gehäuse habe ich letztens an einen Freund für glaube 200€ abgegeben :/

    Viktor

  • Ich lass Michael gerne Vortritt, denn ich werde dazu erst in einem Jahr oder noch später kommen.

    Ich hoffe dann einfach, dass man dann noch was finden kann.

    Ich muss mich auch erstmal informieren usw.

    Aber nur mal so aus Interesse wenn ein Galvokopf schon 200€ kostet dann kostet so ein ganzer ND YAG bestimmt richtig viel geld oder?

    Viele Grüße

    Luca

  • Ich wollte auch nicht an dem Preis meckern ich hab ja keine ahnung von den Preisen nur in meinem kopf waren einige tausend euro für einen kompletten. Das wäre für mich sehr viel.

    Nicht falsch verstehen

    Viele Grüße

    Luca

  • Eines darfste nicht vergessen... Du hast auch noch Forenkollegen ;)


    Dann sind so alte Laser keine Plug & Play Versionen wie der Möchtegern USB Bus oder sowas. Man muss sich sehr viel anlesen. Und mit sehr viel meine ich sehr viel.


    Da ist Hochspannung, da ist Wasser, da ist Licht, da sind Spiegel, da sind Resonanzen und jede Menge KlimmBimm, den ich jetzt auf die schnelle vergessen habe.


    Und Rennpferde sind es auch nicht. Aber, die machen, was die sollen.


    Aber, sehr viel Arbeit und unendlich viele Stunden voll Spiel, Spaß und Spannung. Und mit viel Glück bringt mal einer ein bissle Schokolade vorbei :)


    Aber um die Materie zu verstehen, geht nichts über einen Laser, wo man an allem ran kommt ohne Angst haben zu müssen, das da ne Faser bricht oder sowas :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das hört sich erstmal alles sehr positiv an und nachdem ich mal in ein paar Themen hier reingelesen habe was diese Art von laser angeht bin ich schon fasziniert davon und habe durchaus Interesse an sowas mal zu bauen.

    Aber so wie ich mich kenne mach ich jetzt erstmal den Co2 laser fertig, baue meine Fräse, und Räume auf. Dann hab ich Platz und kann mit dem nächsten Projekt anfangen.

    Bis dahin hab ich auch wieder was Geld gespart.

    Viele Grüße

    Luca

  • ... der "Galvokopf für 200€" war ein "Testballon" von einer Firma in Österreich, für die ich testen sollte, ob/wie er ältere Komponenten wieder aktivieren und verkaufen könnte -- das Teil war aber so alt, daß bei den Tests im Netzteil ein Kondensator den Geist aufgab und eine Treiberstufe durchbrannte, so daß ich es behalten durfte - warum es überhaupt noch einen Wert darstellt, sind die wirklich guten Galvos und die kompletten Schaltungsunterlagen zum Netzteil und den Treibern!! ... normal wäre das auch deutlich mehr wert!! --- "unter Freunden" machen wir aber oft weniger nach "ebay-Gegenwert", sondern eher über "Tausch", "etwas für die Bastelkasse" oder auch mal "Gefälligkeiten" ;)


    Neue Glvoscanner habe ich letztens für knapp 600€ (inkl. MwSt., ohne Optik, kein verkauf an privat!) für CO2-Laser und für etwas über 900€ mit Optik für Faserlaser gekauft (beide schon etwas vergünstigt, da ich mit der Firma immer wieder mal was zusammen gemacht hatte) ... einen 30Watt-Faserlaser (von der gleichen Firma) auch etwas reduziert für knapp 3k€, was ich dann aber über ein kleines "Entwicklungs-Projekt" vom Auftraggeber bezahlt bekam 8)


    Viktor