Suche gebrauchten K40 Laser im Umkreis von Hamburg

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich jetzt in das Thema K40 Laser eingelesen habe und viel Videos geschaut habe, suche ich jetzt einen gebrauchten K40 im Großraum Hamburg.

    Da ebay und Kleinanzeigen bisher nichts gebracht haben, wollte ich es mal hier probieren.

    Schöne Grüße und frohes neues Jahr

    Eric

  • Hallo Eric.


    Das du gebraucht keine findest, wird daran liegen, dass sich der Verkauf bei um die 300€ Neupreis kaum lohnt.


    Abgesehen davon bekommst du mit nem neuen wenigsten eine Röhre/Netzteil Kombi fie funktionieren sollte. ( nicht muss)


    Dann hättest du aber wenigstens Amazon oder PayPal als "Druckmittel" gegen den Verkäufer.


    Wenn ich mir so eine Möhre überhaupt anschaffen würde, dann nur neu und mit Lieferung aus DE.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe mich ein wenig im Biete Marktplatz umgeschaut und ein paar interessante aber abgelaufene Angebote gefunden.


    Von daher wollte ich probieren, ob ich hier in der Nähe vielleicht jemanden finde, der Platz braucht oder das Hobby aufgegeben hat.


    Ich möchte damit erstmal Deko machen, Boxen herstellen, Fotos auf Holz bringen,... was sich halt so ergibt:).


    Gruß

    Eric

  • Wie Christian schon schrieb, werden die K40 Laser Neu ab 300 Euro bei Ebay oder Amazon gehandelt.


    Bei den gebrauchten aus Ebay Kleinanzeigen & Co ist meist das Netzteil defekt oder die Röhre am Ende.


    Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.


    Den einzigen K40, den ich gebraucht kaufen würde, ist die version, wo zwei Linearwellen verbaut wurden ( Die ersten K40 Generationen ). Die sind von viel besserer Qualität. Allerdings gehen die gebraucht, wenn vorhanden, erst ab 500 Euro los. Meisten sind die Kisten Weiß und waren mal richtig teuer :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der neue ist interessant:

    "3. CE-Zertifizierung: ja"

    Vermutlich die Abkürzung für China Export...

  • Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich mich schon hüten, das aus Haftungsgründen weiterzuverkaufen. Und jeder der das neu kauft, soll bitte nicht über gefälschte Zertifikate, schlechte Verkabelung und sonstwas heulen. Die armen Typen, die die Dinger in China zusammendängeln, würdet Ihr wahrscheinlich nicht an Eurer Küchenspüle arbeiten lassen.

    Lieber Eric, plane bitte noch min 150 EUR für Absaugung und Schutzbrille ein. Wäre ein Fablab nichts für Dich?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Meiner Meinung ist ja der K50 die bessere Ausgangsbasis. Dieser mit Ruida Controller


    bekäme bei mir immer den Vorzug. Schon wegen der Z-Achse.


    Natürlich muss der nötige Platz und das Geld vorhanden sein.


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ja da stimme ich Christian zu, die Basis ist um Welten besser.

    Die Elektrik ist bei den Geräten ab 1000€ meistens auch bedeutend besser.


    Mein 7050 den ich letztes Jahr gekauft hatte war tatsächlich out of the Box gut eingestellt und bis auf die 24v Leitungen auch vernünftig verdrahtet (Kabelschuhe, Aderendhülsen), die kosten aber halt eben mehr als ein K40. Klar von guter Verarbeitung kann man da nicht reden, aber es ist ein solider Ausgangspunkt. Meinen K40 würde ich nach aktuellen Gesichtspunkten nicht nochmal kaufen (bis auf das er mich erst richtig angefixt hat), die Zeit und die Mühle den umzubauen kann man sich gleich sparen und in etwas vernünftigeres investieren.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich mich schon hüten, das aus Haftungsgründen weiterzuverkaufen. Und jeder der das neu kauft, soll bitte nicht über gefälschte Zertifikate, schlechte Verkabelung und sonstwas heulen. Die armen Typen, die die Dinger in China zusammendängeln, würdet Ihr wahrscheinlich nicht an Eurer Küchenspüle arbeiten lassen.

    Lieber Eric, plane bitte noch min 150 EUR für Absaugung und Schutzbrille ein. Wäre ein Fablab nichts für Dich?

    Hallo, Haftungsgründe spielen eigentlich nur bei Händlern eine Rolle, Privat als defekt an Bastler bist du aus allem rau.
    Das die Verarbeitung nicht der Hit ist, hab ich schon mitbekommen, zum Glück bin ich Elektroniker und werde das hinbiegen.
    Absaugung und Schutzbrille sind schon eingeplant, auch ein verstellbares Bett, Air Assist, eventuell noch eine Rotary,... da kommt noch einiges zusammen...?(
    Fablab hört sich sehr interessant an, hatte ich schon beim 3D-Druck drüber nachgedacht, dann aber doch selber einen gekauft, ist halt leider immer ne 3/4 Stunde fahrt pro Richtung. Unser Fablab war unglücklicherweise gerade im Umzug, als Corona hereinbrach, so liegt jetzt erstmal alles still:(
    Der Vorschlag von Christian mit dem K50 hört sich ganz interessant an, ist zwar eine andere Preisliga, aber wenn ich die ganzen Umbauten einberechne, die der K50 gleich dabei hat, relativiert sich das schon wieder...:/ Da muss ich nochmal mit der Regierung sprechen.

    Vielen Dank


    Eric

  • Hallo Christian,

    danke für den Tip, hab mich gerade mal umgeschaut, sieht echt interessant aus.
    Gemäß Lasergods müsste dieses Model:

    https://www.ebay.de/itm/hochpr…7dc3d6:g:tuoAAOSwApxfychL

    das mit dem richtigen Controller sein.
    Platz für den hätte ich auch noch, aber größer darf es dann nicht mehr werden, auch wenn mir ein 7050 von Zhadum83 sehr gefallen würde.
    Jetzt werde ich mich noch weiter über einen 50W Laser informieren und dann mein Holde überzeugen....;)
    Vielen Dank für den Tip


    Eric

  • Hallo, Haftungsgründe spielen eigentlich nur bei Händlern eine Rolle, Privat als defekt an Bastler bist du aus allem rau.

    Moin. Das ist ein häufig gesehenes Missverständnis. Du bist Inverkehrbringer wenn Du es verkaufst. Kurzform: Netzkabel abschneiden und als Teileträger verkaufen. Gruß

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Du liegst richtig, dass das Thema schon oft angesprochen wurde, ich will und kann hier keine Rechtsberatung machen aber wenigstens kann sich der vermeintliche Verkäufer schon mal vor dem allergröbsten Fehler bewahren. Hier kommen und gehen viele User durch, die sich bestimmt nicht erst alle alten Threads durchlesen ("Hallo, habe mir dingsbums gekauft, habe zwei Minuten selbst probiert, geht nicht also helft mir gefällig" und zwei Tage später ward er nicht mehr gesehen).

    Wenn Du zwei Richter fragst, bekommst Du gerne drei Meinungen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Bitte gerne Eric,


    Bei Fragen einfach fragen. ;)


    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005