Moin zusammen

  • Ich bin auch neu hier.

    Gerade baue ich meinen ersten K40 auf. Direkt mit Kreuzlinienlaser, Airassist (über Radiallüfter) und höhenverstellbarem Tisch.

    Und drücke mir gerade selbst die Daumen, dass das alles funktionieren wird.

    Noch habe ich das gute Stück nicht mal am Strom gehabt. Kann ich die Kiste/Elektrik eigentlich auch ohne Wasserpumpe anschalten?

    Um Volt für die Teile am Netzteil zu messen. So lange ich den Finger vom Laserknopf lasse, sollte das ja kein Problem sein.


    Wenn hier zufällig einer Fragen zu CorelDraw an sich hat: da bin ich Experte.

    Ich werde wohl auch einer der wenigen sein, die das Corel-Plugin statt dem Whisperer verwenden werden.


    Und der ein oder andere kennt mich vielleicht von den kodinerds oder dem maker-forum.

    Dort bin ich "don" (admin). Und bei instructables der "doncore".

  • Willkommen!

    Wenn Du die Röhre nicht in Betrieb nimmst, kannst Du es tagelang eingeschaltet lassen. Aber was willst Du an Netzteil messen? Hochspannug? Finger weg...Airassist über Radiallüfter? Man lernt nie aus.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ok, Du meinst nicht das Röhrennetzteil - das würde ich erstmal abtrennen und überhaupt mal Erdung usw checken.


    Ohne dass Netzteil zu kennen, würde ich sagen ja. Wenn der Lüfter an und das Display aus geht, war es zu schwach :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Erdung ist schon erledigt. War das erste.

    So viel Vernunft konnte ich gerade noch an den Tag legen :)


    Danke für die schnelle Hilfe.

    Alles weitere kommt dann in eigenen Themen.

  • such mal k40 netzteil belegung, da findest einige Bilder welche Belegung das Netzteil hat, musst aber aufpassen, es gibt verschiedene Netzteile für den K40


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Airassist über Radiallüfter? Man lernt nie aus.

    Die Idee wurde damals in der Make geboren und veröffentlicht. Ja, man bekommt etwas mehr Lüftle an die Schnittstelle, aber das war es auch :)


    Jede Koikarpfenteichpumpe vom Chinesen ist da aber effektiver ;)


    Doncore, wenn du so eine Pumpe haben möchtest, ich hab hier so eine rumliegen. Die kannst du gerne haben :)



    Und Willkommen im Forum


    Gruß

    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hätte noch einen kleinen Airbrushcompressor.

    Aber ob der wirklich mehr Luft bringt, kann ich noch nicht einschätzen.

    Es würde aber zumindest im Bauraum deutlich weniger Platz einnehmen als dieser Lüfter.

    Und ich würde das Netzteil nicht belasten.


    Erst mal wird mit dem Lüfter getestet. Über die "Düse" sollte da schon was zusammenkommen.

    photo_2021-01-07_07-05-15.jpg


    photo_2021-01-07_07-05-00.jpg


    photo_2021-01-07_07-05-26.jpg


    Aber genug an dieser Stelle.

    Ich mache später noch ein worklog Thema auf.

    Einmal editiert, zuletzt von doncore ()