K40 - worklog

  • Moin Kollegen,


    so sah es vor dem Anflug von Ehrgeiz aus:

    photo_2021-03-01_07-03-57.jpg


    Und da bin ich jetzt:

    photo_2021-03-01_07-10-26.jpg

    Mehr geht nicht.


    Schnitt ist im Winkel. Geometrie abgehakt :)


    In der Länge fehlt noch immer 1mm. Motor? Keine Ahnung.

    photo_2021-03-01_07-03-58.jpg


    Die kurze Seite paßt:

    photo_2021-03-01_07-03-58 (2).jpg


    ABER
    photo_2021-03-01_07-03-59.jpg


    Jetzt habe ich eine Sichel neben dem Laserpunkt.

    Wenn ich die Linse abmontiere, bleibt das Problem bestehen (rechte Seite).

    Was kann das jetzt sein? Ich konnte heute morgen nichts weiter prüfen (Kratzer im Spiegel).

    Ich bin mir nur sicher, dass der sauber ist. Und dass ich auf einen Z-Verfahrweg von 25mm immer den gleichen Punkt getroffen habe.

    Ob der mittig zur "Röhre" steht, kann ich noch nicht sagen.

  • Habe mir gerade via amz drei neue Spiegel bestellt. Früher oder später werde ich die eh benötigen.

    Und die sind zumindest schnell getauscht.


    Das Problem ist erst ab 0,6mA sichtbar. Darunter alles schön.

  • Solange die Röhre erstmal nicht direkt so lustige Formen macht liegt der Fehler eigentlich irgendwo im Strahlengang (Spiegeln oder Linse). Aber da es ja ohne Linse auch so war...

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Mein erste Vermutung ist der letzte Spiegel. Ich weiß, dass der etwas "kratzig" aussah. Wenn auch nur minimalst.

    Den werde ich erst mal etwas drehen und schauen, ob sich das Ergebnis ändert.


    Und am ersten Spiegel noch mal einen Testschuss.

    Da muss ich dann den Spiegel ausbauen. Mit 0.6 schieße ich nicht auf Krepp. Das brennt sich gefühlt ins Glas ein.

  • Wenn der Strahl vor dem Eintritt in den Kopf noch gut aussieht, liegt es definitiv an reflektionen im Kopf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Spiegel 2 und 3 getauscht: Problem verschwindet. Liegt also am 3. Spiegel.

    Zuvor habe ich vor Spiegel 1 und 2 ein dickes Stück Holz gehalten. Imme nur ein Punkt gekommen.


    Dann hoffe ich heute auf die neuen Spiegel. Wird sich durch den Wechsel eh wieder alles verstellen.

    Heute morgen dann mal "ohne Laser". Aufräumen wird ja auch mal wieder Zeit :)


    Gibt es einen Tipp, wie ich den Laser mittig in die Linse bekomme, wenn der noch nicht ganz mittig ist?

    Gestern sah das viel zu weit außen aus bei einem Schuss direkt unter der Linse.

    Mittig zum Eingang ist es aber schon gewesen.

    Letzten Endes Spiegel 2 weiter justieren?

  • Das Problem ist erst ab 0,6mA sichtbar.

    Wow :huh: Hast du ein Microamperemeter drin? Meiner zündet unter 3mA noch gar nicht...

    Gibt es einen Tipp, wie ich den Laser mittig in die Linse bekomme, wenn der noch nicht ganz mittig ist?

    Gestern sah das viel zu weit außen aus bei einem Schuss direkt unter der Linse.

    Mittig zum Eingang ist es aber schon gewesen.

    Mit Spiegel 1 und 2 stellt du den Strahl paralell zu den Achsen ein. Der Strahl muss an jeder Stelle immer auf die selbe Position treffen.

    Das Lotrechte richtest du aus in dem du den Kopfspiegel verdrehst. Also erst Lotrecht (ohne Linse, Z oben und unten), dann mittig durch hoch runter verschieben des gesamten Kopfes Kopfes (ohne den Spiegel zu verstellen) damit der Strahl korrekt in die Mitte des Tubus trifft. Wenn er dann seitlich nicht mittig ist kannst du den O-Kopf verdrehen, oder einen einstellbaren Ersatzkopf im Abstand verschieben. Wo Spiegel 2 in den Tubus trifft ist also im Grunde erstmal egal. Der Tubus muss da hin wo der Strahl ankommt, nicht der Strahl da hin wo der Tubus ist...
    Russ seine Videoas helfen da und zeigen es sehr anschaulich...

  • Hm. Den Linsenmittelpunkt kann ich damit aber auch nicht genauer einstellen, oder?

    Dazu müßte ich doch den 3. Spiegel kippeln.

    Ich finde die Idee von Armin super. Damit kann man den Kopf samt Halterung in die unterschiedlichen Richtungen bewegen. Das ist quasi so, als würde man den Spiegel kippeln.

  • das ist der Sinn des ganzen, ich hatte gute Schnitte, aber leider schief im Winkel, deshalb den ganzen Kopf verstellen, das funktioniert ganz gut, man muss halt nur den Strahl wieder in die Mitte des Kopfes einstellen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... "Spiegel kippeln" ist so'ne Sache -- der Strahl soll möglicht senkrecht mittig dirch die Linse durch!

    Mit "kippeln" ist er nicht mehr senkrecht ... und, wenn mittig durch die Linse und schräge, dann paßt das nicht mehr durch die Düse ...

    BesserSpiegel senkrecht und dann die Spiegel-Halterung verschieben/justieren ...


    Viktor

  • Der K40 hat keine Düse Victor,

    der Spiegel und der Kopf sind fest mit einander verbunden, der Strahl kommt von Haus aus schief eingestellt ab """WERK""" :funny-:

    eine andere Möglichkeit ist nur ein neuer Kopf mit einstellbarem Spiegel.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das liegt wohl daran dass die Dinger eigentlich nur für Stempelgravuren konzipiert sind.


    Da Spielt es eigentlich keine Rolle wenn die Fokusrichtung leicht schräg liegt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking