K40 - worklog

  • nach oben geht, nach unten nicht, die 3 Gewindestangen einzubauen ist nicht schwer, dann kannst in alle richtungen verstellen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Als erstes habe ich ein Holzstück vor den Tubus gesetzt und mit höherer Energie (um 9mA) gefeuert.

    Das Schussbild sieht für mich sehr gut aus:

    photo_2021-03-09_07-36-15.jpg


    Danach:

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch... habe auch versucht die Öffnung oben Am Kopf mittig zu treffen, dabei lag der Spiegel ja überhaupt nicht mittig sondern versetzt darin. Das führte zu einem leicht schrägen strahl und Reflektionen im Kopf (bei dem schwarz eloxierten Aluminium mehr zu Absorption aber immerhin).


    Siehe mein Umbau mit Bild.

    Perfekter Hinweis.

    Ich bin jetzt in etwa 0,5mm seitlich und 0,7mm von oben aus der Mitte raus (Tubus Eingang):

    photo_2021-03-09_05-06-08.jpg


    Und erhalte nun ENDLICH wieder ein sehr gutes Schnittbild. Oben links wie unten rechts mit 5mA und 10mm/Sek konnte ich auf dem neuen Tisch 3mm Pappel schneiden. DANKE!


    Maßhaltig genug. Da werde ich bei dem Laser auch nicht mehr rausholen können (30mm Rechteck)

    photo_2021-03-09_05-18-08.jpg


    photo_2021-03-09_05-17-53.jpg


    Als nächstes noch die Durchflussanzeige:

    photo_2021-03-09_05-21-00.jpg


    Danach kommt noch der Tisch/Container an die Reihe. Die vordere Platte werde ich rausnehmen.

    Das Wasser in einen etwas flacheren und größeren Behälter füllen und komplett höher in den Schrank bringen.

    Dann noch Zwischenbretter für Materialien rein.


    Nach dem Testschuss auf das Holz vor dem Tubus war ich erst mal wieder guter Dinge.

    Dann probiert und auf gut Glück in eine Richtung verändert. Die Halterung ein wenig zurück versetzt.

    Und lief. Das war ein Spielraum von 0,5mm. Wenn überhaupt.

    Das nur ergänzend an alle mitlesenden Neulinge.

    Und noch ein Tipp: zieht die Schrauben immer fest. Später nachziehen führt zu Problemen.

  • Wo Spiegel 2 in den Tubus trifft ist also im Grunde erstmal egal. Der Tubus muss da hin wo der Strahl ankommt, nicht der Strahl da hin wo der Tubus ist...

    Gut das du es jetzt auch mal so gemacht hast. Sonst hättest du nie ein vernünftiges Ergebnis hinbekommen. Der Kopf vom K40 ist nun mal kein High-Tech. Es wäre eher Zufall wenn das alles untereinander passt.

    Und die paar Zehntel lassen sich ja leicht korrigieren wenn es erforderlich ist. Wenn der Strahl aber so schön mittig und Lotrecht unten rauskommt ist jetzt alles perfekt ;)

  • Heute morgen nur die Seitenteile demontiert, den Schrank komplett ausgeräumt und die Winkel für die oberste Etage montiert.

    Die Einlegebretter säge ich mir aus den abgenommenen Seitenteilen.

    photo_2021-03-10_07-34-21.jpg

    OK. Auf dem Foto erkennt man jetzt nicht so viel. Mein Arbeitsbereich ist jetzt unter dem Laser :)

    Hinten (hier jetzt rechts) werde ich wahrscheinlich wieder ein Brett vormachen. Seiten und vorn bleiben offen.

    Mit Boden werde ich drei Etagen haben.


    Oben Wasser, auch wenn ich das sonst nicht machen würde.

    Da ich da aber vermutlich mal eben Kühlpacks reinschmeißen werden muss, will ich da einfach ran kommen können.

    Elektrik, also Mehrfachsteckdose mit Schalter, kommt auch mit auf die Etage. Oder darunter.

    Und der Rest des Volumens wird sich füllen. Maske, Materialien, Werkzeuge - Zeug :)

    Das kleine Regal an der rechten Wand bekommt vielleicht auch noch eine zweite Etage untermontiert.

    Wäre sehr praktisch, dort eine Ablage zu haben.


    Wenn ich die Wassertemperatur in diesem Durchflussdingens messe und Anzeigen lasse:

    sollte ich noch etwas anderes mit einem Thermostaten überwachen?

    Ich hätte jetzt ein batteriebetriebenes über.

  • Gestern ist der WLAN-Schalter von sonoff angekommen.

    Ich werde da irgendwann noch Tasmota drauf flashen, aber erst mal wird mit der Cloud von sonoff gearbeitet.

    Funktioniert an sich ja auch.


    Noch nicht verkabelt. Der kommt noch vor den Hauptschalter. Nur angebracht mit 3M Mountband.

    photo_2021-03-12_05-29-29.jpg


    Die App kann man nur mit Code öffnen (und mein Smartphone auch).

    photo_2021-03-12_05-32-24.jpg


    Und dann ganz simpel ein Button für an und aus.

    photo_2021-03-12_05-29-30.jpg


    Der Deckel wird später auch wieder verschraubt.

    Mehr kann ich das Gerät nicht vor Fremdbedienung schützen.

    Den Raum natürlich schon ;)


    Der neue Wassercontainer sollte heute ankommen.

    Das zweite Thermometer werde ich einfach wieder ins Wasser legen.

    Ich denke, dass mir das beim Nachkühlen des Wassers hilft, die Situation besser abzuschätzen.

    Sonst hätte ich nur die Anzeige vom Wasserauslass aus der Röhre raus.

  • "Alexa, schalte den Laser ein und mach meiner Frau was Hübsches."

    Willst Du den Kühler nachlaufen lassen oder was hast Du vor? Das Teil alleine rennen lassen, kann ich Dir nur von abraten.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Habe seine Intention als Sicherheitsmechanismus verstanden. Der Laser geht nur über den Sonoff an, den er nur über den gesicherten Zugang in seinem gesicherten Handy steuern kann.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Aufgeräumt und eingerichtet:


    photo_2021-03-16_06-20-32 (2).jpg


    photo_2021-03-16_06-20-33.jpg


    photo_2021-03-16_06-20-32.jpg


    photo_2021-03-16_06-20-34 (2).jpg


    photo_2021-03-16_06-20-34.jpg


    Und weil noch ein wenig Zeit übrig war, habe ich das erste mal eloxiertes Alu in die Maschine gelegt.

    5mA, 15mm/s:

    photo_2021-03-16_06-20-02 (2).jpg


    photo_2021-03-16_06-20-00.jpg


    Das Raster in der Ameise ist manuell angelegt als Linien in CorelDraw.

  • Moin zusammen,


    alles in allem bin ich mittlerweile ein begeisterter Laser-Anhänger geworden.

    DANKE noch mal an alle hier!

    In erster Linie ist es die Geschwindigkeit, mit der ich "mal eben" etwas machen kann.

    Die Tage werde ich die Absaugung noch gegen eine ~300m³/h tauschen. Die ~190m³/h sind etwas wenig.

    Ich erhoffe mir einfach weniger Reizstoffe in der Luft. Selbst Pappelholz lasern kratzt im Hals, wenn ich die Maske nicht aufsetze.


    Und dann noch eine Kauffrage:

    derzeit nutze ich als Air-Assist einen kleinen Airbrushkompressor. Funktioniert, aber der wird heiß.

    Ist halt nicht für Dauerlast gebaut worden. Der schafft nicht mal den Kesseldruck zu erhalten und muss durchgehend ballern.

    Möglichst klein und nicht zu laut. Was ist da empfehlenswert?

  • Such mal hier im Forum nach Kompressor oder Flüsterkompressor

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kompressor ist angekommen und eingebaut.

    Bedingt durch meinen sehr kleinen Raum ist der dann doch recht laut.

    Besser mit Kopfhörern arbeiten, wenn es länger dauert.

    Schnittbild ist auf jeden Fall noch mal deutlich besser.

    Also Tip an alle, die so wenig Erfahrung haben wie ich:

    Air-Assist in Form einer Düse und eines Kompressors bringt sehr viel mehr an Qualität.

    Und ein seitlicher Radiallüfter ist kein Air-Assist. Der ist nur ein gewisser Rauchschutz für die Linse und Flammschutz.

    Aber kein Vergleich mit einem korrekten Air-Assist.

  • Bau ne Holzkiste drumrum und Spende einen starken großen Gehäuselüfter für die Frischluftversorgung :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja Druckluft bringt bis zu 6 Bar ganz gut was. Danach Merke ich eigentlich nichts mehr bis 10 Bar aber vielleicht bei größeren Materialstärken und mehr Leistung. Kann nur bis 60 Watt mitreden:whistling:

    Gruß

    Sebastian:daumen: