K40 - worklog

  • Das mit den 5L habe ich mir schon gedacht.

    Naja. Wird alles noch gemacht. Ich muss erst mal zumindest irgendwas lasern.

    Und wenn es nur ein Rechteck ist :)

    Morgen früh räume ich die Werkstatt auf (morgen nachmittag soll der Heizer kommen).

    Und dann Laptop-Platz einrichten.


    Das ganze soll ja auch nicht da stehen bleiben. Wird noch in den Keller umgezogen.

    Und dort muss ich dann entscheiden, wo ich was hinpacken kann.


    Wo sollte man denn im oberen Temp-Bereich die Reißleine ziehen?


    DANKE an alle hier. Ich werde die Tage auf jeden Fall noch zwei Empfehlungen für dieses Forum in meinen beiden Foren schreiben.

    Klasse Unterstützung.

  • Ich würde versuchen zwischen 17 Grad minimal und 22 Grad maximal zu gehen. Aber 2-3 Grad nach oben oder unten werden die Röhre nicht töten. Es kann die Langlebigkeit einfach nur verkürzen. Bei dem Spielzeug von K40 (die Aussage ist NICHT abwertend dir gegenüber gemeint) würd ich es an deiner Stelle aber in Kauf nehmen.

  • Spielzeug?

    der K40 ist eher eine Waffe ohne Deckelschalter, den Spaltmaßen und mit der Elektrik., 40W Laserstrahl sind nicht zu unterschätzen!

    Gegenüber den großen ist er natürlich klein 8o


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ob der (ungesicherte) Laser oder die oft schlecht bis nicht isolierte Netz- und Hochspannung gefährlicher ist, darüber läßt sich streiten -- immerhin lebst du mit nur einem intakten Auge länger, als nach einem Herzstillstand durch einen Gehäuse-Schluß :rolleyes:


    Viktor

  • Immer ruhig mit den Laserpferden:funny-:

    Mein Wort "Spielzeug" bezog sich eher auf den Nutzen des Geräts. Alleine die Arbeitsfläche wäre mir zu klein um damit irgendwas besonderes geschäftstüchtiges zu erstellen. Insofern stufe ich es als Spielzeug/Hobbygerät ein.


    Aber auch eine Kettensäge von Aliexpress kann dir dein Bein absägen :P Das eine hat mit dem anderen für mich nichts zu tun.


    PS: Ich finde sogar die Nova35 mit dem verfügbaren Arbeitsbereich als hart grenzwertig für den geschäftlichen Bereich... Aber ich stehe gerne alleine da mit dieser Meinung.

  • da is bestimmt was dran


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... obwohl, wenn ich so drüber nachdenke ... ich glaube, an "echtem Spielzeug" erblinden oder sterben pro Jahr deutlich mehr Kinder und Erwachsen, als an all den Lasern

    Es bekommen auch deutlich mehr Menschen als man denkt einen Hörschaden von verschenkten Trompeten und Schlagzeugen.

  • Werkstatt aufgeräumt. Laptop ist gar kein Windows gewesen.

    Also doch mit dem Whisperer statt mit Corel-Cut. Ist aber auch egal.

    photo_2021-01-12_06-09-03 (3).jpg


    photo_2021-01-12_06-09-04.jpg


    Läßt sich ansteuern. Ist jetzt mit sudo gestartet. Vernünftiger wäre es, den Whsiperer in die USB-Gruppe zu packen.

    Aber unterm Strich ist es hier auch egal. Der Laser läßt sich ansteuern. Einen 20mm Kreis habe ich in 3mm Graupappe schneiden lassen.

    Einfach um zu sehen, ob alles arbeitet.

    Kurzum: läuft. Mit ~10ma und 10mm/sek hat der die Pappe aber nicht geschafft. Das wäre aber auch zu einfach gewesen, wenn der erste Schnitt direkt von Erfolg gekrönt wäre.


    Linienlaser ist ausgerichtet:

    photo_2021-01-12_06-09-03 (2).jpg


    Wenn die Heizung heute ankommt, wird die eingebaut. Und morgen oder übermorgen dann die Spiegel prüfen und ggf ausrichten.

    Und dann?

    Dann geht es ans experimentieren. Da selbst die Graupappe schon ein Kratzen in meinem Hals verursacht hat, werde ich wohl mit Lackiermaske arbeiten.

    Ist mir zu heikel. Irgendwas verdampfen und dann auf die Absaugung vertrauen.

  • Ausrichtung:

    Heute morgen habe ich mit der Justage angefangen. Das wird noch dauern. Ist sehr aus der Bahn.

    Der erste Test mit vorne links und hinten links: nur eine Position war noch auf dem Spiegel.


    Wasser:

    Und die Heizung getestet. Selbst für meine aktuellen 5L braucht die sehr lange. 50Watt.

    Wobei das Wasser auch nur 7° hatte. Da werde ich mir eine fritz-Steckdose vorsetzen um vorzuheizen, wenn ich Lasern will.

    Später, im Keller, mache ich mir dann Gedanken, die dann größere Wassermasse ggf konstanter auf Temp zu halten.

    Erst mal bis dahin kommen.

    Macht es Sinn, die Pumpe direkt mitlaufen zu lassen? Also die für das Kühlwasser vom Laser.

    Sonst fehlt ja jegliche Umwälzung.


    Absaugung:

    Der K40 hier hat, wie erwähnt, nur einen angebauten Lüfter. Hier mal ein Foto:

    photo_2021-01-13_07-22-25.jpg


    Draußen kommt Luft raus. Aber von Absaugung kann man da wirklich nicht sprechen.

  • 50W reicht vielleicht aus um die Temperatur zu halten aber kipp doch destilliertes Wasser in deinen Wasserkocher.Geht rasend schnell:-)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Moin zusammen,


    ich komme beim Ausrichten gerade nicht weiter. Ich bin noch beim zentrieren auf den zweiten Spiegel.

    Als Anleitung halte ich mich derzeit an diese Methode:

    -> https://k40.se/k40-laser-lens-mirror/mirror-alignment/


    Wenn ich mit dem unteren anfange, dann landet der Punkt in der Mitte des Spiegels.

    Fahre ich dann auf xy0/0, dann wandert der Punkt nach oben:

    Unbenannt.JPG


    photo_2021-01-14_06-34-44.jpg


    In der Anleitung steht, man soll jetzt den zweiten Spiegel komplett erhöhen.

    Also diese zwei Schrauben lösen und Unterlegscheiben unter den Winkel.


    photo_2021-01-14_06-34-31.jpg


    Meiner Meinung nach kann das nichts bringen, da das nichts am Eintrittswinkel ändert.

    Probiert habe ich es, aber es hat keinen Unterschied gemacht. Außer, dass die beiden Punkte leicht an einer anderen Stelle sind.

    Oder ist das die richtige Methode? Ich bin nicht mehr zu weiteren Justagen gekommen heute morgen.


    Ich kann wie immer erst morgen früh weitermachen, daher schmeißt mich gerne und viel mit Hinweisen oder auch links zu Anleitungen zu :)

  • Vergiß erstmal die Spiegelmitte oder sonst ein "maß"


    Such den Punkt, wo der Trefferpunkt nicht mehr wandert, das ist dann dein Richtpunkt für den zweiten Spiegel.


    Bist du dementsprechend nicht mittig oder knapp am Rand, erst mal weitermachen Richtung Laserkopf und wenn du da den Punkt gefunden hast, versetzt du Spiegel nr. 2 passend und richtest noch mal pasend ein.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe