K40 - worklog

  • Viktor, er muss erst mal den Strahl achsparallel einstellen. Sonst hilft ihm das gar nichts.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... so wie ich das sehe, kommt der Strahl aus der Röhre "etwas zu hoch" an und lauft dann über den Weg von Spiegel 1 zu 2 etwas runter.

    Wenn er die Röhre hinten minimal "hochbockt", trifft der Strahl schonmal besser die Mitte von Spiegel 1 -- ab dann kann er ihn achsparallel einstellen und weitergehen ...


    Viktor

  • Okay, kann man machen, aber für Anfänger wollte ich jetzt nicht zuviel "Baustellen" auf einmal eröffnen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob der zu hoch ankommt, kann man mMn nicht genau sagen, da ich den ersten Spiegel ja schon ordentlich verstellt habe.

    Um eben dort (Spiegel 1) schon mal mittig zu sein.

  • Strg-z geht halt nicht in der Werkstatt.

    Ein zurück auf Werkseinstellung ist jetzt schon nicht mehr machbar. Dafür habe ich schon zu viel an den Stellschrauben gedreht.

    Und wie üblich nichts vorher markiert.

  • ... es ist eigentlich recht simpel -- wenn der Punkt auf Spiegel 2 zu hoch ist, wenn er ganz nahe an Spiegel 1 ist, dann ist der Strahl zu hoch -- daß er weiter hinten genau mittig getroffen wird, ist völlig irrelevant ... wie schon x-mal geschrieben - immer nur "stur" Schritt für Schritt vorgehen:
    1. - Röhre -> Spiegel 1 ==> Mitte

    2. - Spiegel 1 -> Spiegel 2 ==> achsparallel einstellen ... wenn nicht geht, Spiegel versetzen oder zurück zu 1.

    3. - Spiegel 2 -> Spiegel 3 (Kopf-Spiegel) ==> achsparallel einstellen ... wenn nicht geht, da z.B, zuweit außermittig, Spiegel versetzen oder zurück ...

    4. - Spiegel 3 (Kopf-Spiegel) -> Linse mittig + Strahl senkrecht einstellen ... wenn nicht geht, Kopf-Spiegel versetzen oder zurück ...

    Solange der vorherige Schritt nicht wirklich sauber eingestellt ist, sind alle nachfolgenden völlig uninteressant ...


    Viktor

  • das ist gut erklärt


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Video ist Top!

    Da wird einem aber auch direkt klar, wie günstig so ein K40 umgesetzt wurde.


    Den Punkt treffe ich jetzt auf Spiegel 2 entlang der Achse.

    Jetzt muss ich den nur deutlich höhe bekommen.

    Beim K40 geht das nur mit Unterlegscheiben, aber da kommt man bedingt durch die Schraubenlänge schnell an eine Grenze.


    photo_2021-01-14_06-34-31.jpg


    Das konnte ich mit längeren Schrauben ausgleichen. Nur kommt man jetzt schon fast an den Steuerriemen mit der Halterung des zweiten Spiegels.

    Da könnte ich aber etwas von der Halterung (die Spitze) abfeilen.

    Morgen weiter schauen. Vielleicht reicht die Höhe jetzt auch. Hatte keine Zeit mehr zum Testen.

  • Vielleicht reicht die Höhe jetzt auch

    Hast du an allen Spiegeln eine Abweichung in der Höhe? Oder nur bei dem 2.? Wenn bei allen solltest du die Röhre in der Höhe versetzen. Ist erheblich einfacher...

    Der Kopf ist auch fertig eingestellt und passt?

  • ich habe Papierstreifen, kannst auch Gummi oder so nehmen an der Röhre unterlegt bis der Punkt in die Mitte gekommen ist.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hast du an allen Spiegeln eine Abweichung in der Höhe? Oder nur bei dem 2.? Wenn bei allen solltest du die Röhre in der Höhe versetzen. Ist erheblich einfacher...

    Der Kopf ist auch fertig eingestellt und passt?

    Da bin ich ja noch nicht. Bin erst beim zweiten Spiegel. Den ersten treffe ich in der Mitte. Den zweiten sehr weit oben. Kurz vorm Rand des Spiegels.


    Armin

    Ich müßte ja runter und nicht rauf.


    Zhadum83

    Da schau ich gleich mal nach. Vielleicht gibt es da etwas sinnvolles.

    Wobei ich natürlich erst mal probieren werden, mit den gegebenen Mitteln zum Ziel zu kommen.

    Baustelle für Baustelle.

  • Darum auch die einstellbaren Röhrenhalter. Mit denen kann man nämlich in x/y und z Position die Röhre etwas ausrichten, was mit den normalen Haltern im K40 nicht geht.

    Gruß

    Sebastian:daumen: