K40 - worklog

  • Heute morgen ging es dann weiter.

    Durch die Erhöhung des zweiten Spiegels war ich schon fast ideal in der Mitte des zweiten Spiegels.

    Zu Spiegel 3 war dann aber noch ein weiteres Höhenproblem. Zu hoch. Links/rechts war schon fast perfekt.

    Da mußte ich dann die Röhre hinten doch etwas unterfüttern um irgendwie mittig im dritten Spiegel zu landen.

    Hat funktioniert. Also noch mal DANKE an alle hier für eure Geduld.


    Den "Lottest", ob der Laser auch Senkrecht feuert, habe ich auch erfolgreich abgeschlossen.

    Zumindest für meine Augen. War jetzt nur auf Papier.


    Und dann: Erfolg!

    Ja, es ist nur ein Kreis und es ist nur Papier. Aber es hat funktioniert :)

    f1.jpg


    Und jetzt brauche ich einen Tipp für eine Absaugung.

    Die vom K40, in diesem Fall nur ein großer Lüfter, bringt so gut wie nichts.

    Worauf sollte ich da achten?

  • Nach dem ich heute morgen die Schrauben dann alle angezogen hatte, war ich wieder aus der Mitte.

    Ein wenig korrigieren und es war so einigermaßen i.O.

    Im Ergebnis hatte ich dann aber nicht in allen 4 Ecken einen sauberen Kreis. Vorne links hatte der Kreis sogar eine richtige Ausbuchtung.

    Das ist nichts, was ich so lassen werde, aber der muss eh bald in den Keller.


    Zum Test und um ein wenig Spaß zu haben, direkt etwas Bastelholz (2mm) und Acryl (2 und 4,5mm) geschnitten.

    photo_2021-01-20_06-25-34 (2).jpg


    photo_2021-01-20_06-25-34.jpg


    photo_2021-01-20_06-25-33.jpg


    Jetzt ist erst mal Schluss mit der Justage. Nach dem Umzug in den Keller, welchen ich noch umbauen muss, werde ich eh neu justieren müssen.

    (Die Kreise sind nicht gleichmäßig rund und obendrein etwas Windschief -> halt noch nicht mittig genug justiert)

    Durch die ganze Vorarbeit weiß ich jetzt zumindest, was am Laser wo zu tun ist. Und vor allem, wo ich überall dran kommen muss.

    Da werde ich morgen erst mal ein wenig aufräumen und dann einen Karton in Gehäusegröße bauen.

    Damit dann im Keller ein wenig probieren.

    worklog folgt :)


    Der Lüfter ist bestellt. Heute morgen das Acryl lasern ging nicht ohne richtige Lackiermaske. Und danach Lüften.

    Das ist bei der Kiste wirklich ein Witz. Wenn dich nicht der Stromschlag über das nicht-geerdete Gehäuse erwischt, dann löst das verdampfte Material halt mit der Zeit deine Lunge auf :wacko:

  • Im Ergebnis hatte ich dann aber nicht in allen 4 Ecken einen sauberen Kreis

    Was meinst du damit? Richtest du den Laser aus indem du Kreise schneidest? Wenn der Strahl passend ausgerichtet ist sind die Schnitte überall gleich gut oder schlecht. Wenn die unterschiedlich sind bist du noch weit entfernt von richtig ausgerichtet :noidea:

  • Ja. Bin genau da. Weit entfernt von richtig ausgerichtet.

    Ich vermute, dass ich die Röhre nun zu weit hinten hoch gemacht habe.

    Auch wenn ich alle vier Punkte anfahre und Schieße, komme ich jetzt nicht mehr an jeder Position in die Mitte des Kopfeingangs.

    Aber bevor der nicht im Keller steht, mache ich da nicht weiter.

    Gestern, vor dem Anziehen der Schrauben, war ich zumindest in allen vier Ecken noch mittig.

  • Heute morgen nur viel aufgeräumt und den Laser wieder in seinen Karton gepackt, damit ich in der Werkstatt auch etwas staubiger arbeiten kann.

    Könnte aber sein, dass ich erst mal pausieren muss. Gefühlt habe ich mir den Daumen/Sehne in der linken Hand gezerrt.

    Abwarten, wie es morgen aussieht.

    Jetzt gerade geht gar nix mit der linken Hand.

    Ich bin beidhändig "begabt". Daher @work am PC nicht das größte Handicap.

  • Ich hatte auch solch schiefen Schnitte, das kommt auch davon das der Kopf nicht einstellbar ist.

    Ich hab die Gewindehülsen gegen Gewindestangen ausgetauscht, somit kann ich den Strahl nach unten einstellen.


    DSCN0186 kopf_autoscaled.jpg


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Dummy-Kiste ist gebaut.

    photo_2021-01-25_05-22-22.jpg


    Der Keller ist 2x2m. Und 1,74m hoch. Ich bin 1,72 hoch :)

    Also eher Sandalen als Arbeitsschuhe.


    Die Treppe führt in den Raum rein. Es ist also noch wenig enger.

    photo_2021-01-25_05-43-56 (2).jpg


    An die Wand mit dem Fenster auf einen Rollwagen. So sieht der Plan aus.

    Ich habe gerade einen guten Container auf der Arbeit abgestaubt, da wir hier auch umbauen. Der ist fast perfekt.


    Links hätte ich zwar auch Platz, aber da komme ich dann nicht an alle Seiten an den Laser.

    Links kommt bestenfalls der Laptop hin. Kabellänge wird reichen.

    photo_2021-01-25_05-43-56.jpg


    Kisten auf den Schrank links. Fahrradträger raus. Dann sollte das schon gehen.

    Seht ihr oben die beiden Regale? Der Zwischenraum entspricht in etwa der breite des Lasers.


    Dass das nicht gemütlich wird, ist mir schon klar.

    Aber in der staubigen Werkstatt hat der halt nichts zu suchen.

    Klappbarer Steh-Hocker dabei dann geht das schon. Ich werde sicher nicht stundenlag lasern.

    Da der beaufsichtigt werden muss, fehlt da auf jeden Fall die Zeit für. Mehr als 1h am Stück bekomme ich eh nie zusammen.

    Das geht dann auch im Keller.

  • Wollte ich auch grad fragen.


    Wohin bläst du die Abluft?

    Fenster sehe ich keins...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Uiii, wenn Du in dem Raum einen Feuerlöscher abfeuerst, kannst Du nur Luft anhalten und beten. Ich würde mir was anderes suchen und wenn es bei einem Freund ist.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Das Glas vom Fenster raus, besorgst dir 30 x 30 Polycarbonat mit 4 mm und sägst mit der Stichsäge das Loch raus, adapter anschrauben, fertig.

    Wenn du den Laser nicht alleine lasern lasst, dann hörst bzw. siehst du es schon wenn er brennt.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • :)

    Ist sogar schon Plastik im Fenster. Ob PC oder Acryl kann ich jetzt nicht sagen, aber ist auch egal.

    Der Abluftsauger muss da auch noch irgendwo hin. Der an meinem ist ja völlig unbrauchbar ("PC Lüfter" direkt am Gehäuse).

    Oder reichen diese einfachen In-Rohr-Gebläse für 15€?

  • nicht wirklich, ich hab einen für meinen K40 der 350 m³ macht, ich mein der hat ca. 60 E gekostet, der ist gut.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.