K40 - worklog

  • du kannst auch ein Paar Muttern oder einen dickeren Karton (kleine 4ecke) drunterlegen, aber pass auf wenn du Kunststoff (Filz, Acryl) und Holz nacheinander laserst, der Schmauch vom Kunststoff nach dem Holzlasern kann anfangen zu brennen.

    Ich mach das immer mit einem Grillreiniger weg, funktioniert super, aber Handschuhe anziehen, sonst haste danach keine Fingerabdrücke mehr.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Grillreiniger klingt clever.

    Da der Tisch leicht rausnehmbar ist, werde ich da bald mal zur Reinigung schreiten.


    Heute Abend oder morgen früh erst mal Schiefer. Da bin ich mir sicher, dass ich nichts durchlaser :)

  • Das Gitter ist auf jeden Fall noch verbesserungsfähig. Bei jeden Auftritt auf den Stahl sieht man etwas blitzen.


    Genau dieses Blitzen grillt dir von unten dein Material, mal mehr oder mal weniger.


    Gerade Acryl ist da sehr empfindlich und hat genau an diesen Kontaktflächen kleine Einschläge von unten. Deswegen zusätzlich auch die Abstandshalter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich lackiere mit Themolack schwarz meine Lochbleche für Kleinteile, da sind dann auch keine Reflektionen mehr, normales Matt schwarz lackiere ich auch, hält aber nur 1 mal.

    Mittlerweile sandstahle ich die Bleche, das hilft auch gegen Reflektionen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Grob Dremeln könnte auch etwas bringen.

    An sich mag ich das Blech so wie es ist. Aber ist in der Form entweder zu dicht oder zu reflektionsstark.

    Naja. Ebay bietet da ja unendlich viele Dinge an.

  • Gestern noch meine letzten geplanten Materialien durchgeballert:

    Grau (Pulverbeschichtet) Alu:

    photo_2021-02-19_07-24-51.jpg

    Funktioniert gut, aber stinkt nach Kloake.


    Dann, sehr geil: Schiefer :) Das ist 100x100mm. Bei 100mm/sek ziemlich genau 30min Burntime.

    photo_2021-02-19_07-24-42.jpg


    Man sieht es kaum, aber es ist schief. Und dem Problem habe ich mich heute morgen gewidmet.

    Erst mal ein A4 Blatt angelasert und auf Winkel geprüft.

    photo_2021-02-19_07-24-58.jpg


    photo_2021-02-19_07-25-03.jpg


    Das sind 3,5mm auf 290mm. Weit außerhalb jeglicher Toleranz.

    Ich habe direkt eingesehen, dass da nur komplette Demontage hilft:

    photo_2021-02-19_07-25-08.jpg


    Gute Entscheidung, da man endlich an alles ran kommt.

    Der Grundrahmen ist im Winkel. Daran liegt es nicht.

    Die Laufschiene ist etwas ungerade gesägt auf einer Seite.

    photo_2021-02-19_07-25-23.jpg


    photo_2021-02-19_07-25-28.jpg


    Und der Riemen auf der rechten Seite war viel zu stramm.

    In Summ dürfte das die Ursache sein. Bekomme ich wieder hin.


    Bei der Gelegenheit habe ich die Umlenkrolle, von der mir immer der Riemen springt, ausgebaut.

    Die ist in der Führungsachse auch krumm. Das erklärt es.

    photo_2021-02-19_07-25-35.jpg

    Sollte ich auch wieder hinbekommen.


    Auf 0.5mm ist mein Ziel. Da hilft gerade der Background mit dem 3D-Druck und diversen Plottern und Druckern ungemein.


    Das ganze System wird auch nur mit 4 Schrauben im Gehäuse gehalten.

    Und am Steuerboard mit 2 Steckern.

    Ich mußte nur (leider) den zweiten Spiegel lösen, um es raus zu bekommen.

  • Moin,

    wieviel Leistung hast du für den Schiefer eingestellt und hast du bi-direktional gescannt oder nur in eine Richtung?

    Ja sieht wirklich gut aus :thumbup:


    Meine Meinung, wenn du die Geometrie jetzt eh einstellen musst, dann solltest du versuchen das so genau wie möglich zu machen, klar für Bilder, Ornamente etc. mag das ja alles nicht wichtig sein, aber wenn du mal Teile hast die inneinander/aneinander usw. passen müssen, dann sind die von dir gesetzten 0,5mm womöglich schon zu viel ;)



    Gruß

    Olli

  • Mir scheint, Du hast bei Deiner Kiste alles im Griff :thumbup:


    Umgekehrt heißt das aber auch:

    Wer sich so einen Chinakracher zulegt und keine besonderen Fähigkeiten im handwerklichen und elektrischen Bereich hat, ist verloren, wenn was nicht passt. Und davon kann man eigentlich hundertprozentig ausgehen. Mit etwas Pech fehlt es himmelweit, hat man noch Glück gehabt, kann man sogar irgendwie damit arbeiten.


    Weiter so und schönen Gruß

    Michi

  • Mehr als 0,5 waren es auf jeden Fall nicht. Hat hier gereicht.

    Aber Schiefer ist laut Internet anscheinend auch etwas Glückssache.

    Am mA-Meter abgelesen ? Das zittert ja beim gravieren oft nur ein bisschen. Ist eher beim schneiden aussagekräftig.



    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ja. Ich stelle es ein - mache den gedrückten Testschuss - lese ab.

    Dann starte ich die Gravur.

    Wow. Dann ist es echt ein niedriger Wert - aber das Ergebnis zählt.:thumbup:



    LG


    Christian

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

    Einmal editiert, zuletzt von walde81 ()

  • ... je nach Spot-Durchmesser könnte das mit 5W schon losgehen -- beim CW-Faserlaser ab 1W, da ist aber der Spot-Durchmesser auch nur 0.02mm, die Energiedichte also um 10x größer, als beim CO2 oder Diode ...

    Viktor

  • Finde ich echt gut, dass Du das meiste aus der Kiste rausholst und das so detailliert hier darstellst. Als ich das erste Bild von dem Keller gesehen habe, dachte ich nur uiuiui aber die Arbeitsweise ist gut!

    Wetten wir, dass Du Dir in sechs Monaten was Größeres baust?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Die Winkligkeit bekommt ja der X-Arm ja auch durch die Riemen. Da sind gut Verzugsmöglichkeiten mit möglich :)



    Und ich denke auch, man muss dich Loben, machste wirklich toll :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Rollenführung ist krumm, weil die Unterlegscheibe eine Federscheibe ist.

    Auf die andere Seite damit und es paßt.

    Jedoch hängt der Winkel noch immer etwas durch. Ich hoffe einfach, dass es jetzt funktioniert.


    Die Geometrie sollte jetzt passen. Mehr kann ich mit Winkeln und Meßschieber am Rahmen eh nicht prüfen.

    Nach Einbau muss ich jetzt auch den ersten Spiegel wieder einstellen, da der Rahmen ja nicht mehr an der gleichen Stelle ist wie zuvor.

    Also wieder von vorn. Nur mit mehr Erfahrung.

  • Ja bei den Chinalasern kann man am einfachsten einen vernünftige Führung (rechtwinklig) bauen indem man die Konstruktionsprofile von Bosch oder Item (und deren Nachbauten) ein vernünftigen Grundrahmen für die Mechanik baut. beim K40 bedeutet dass leider alles drinnen neu machen was dann ja wieder gegen den Preisvorteil ankämpft. Aber die Teile sind nun mal ein reiner Kostenkompromiss und dafür machst du das schon ziemlich gut!

    Gruß

    Sebastian:daumen: