K40 - worklog

  • BesserSpiegel senkrecht und dann die Spiegel-Halterung verschieben/justieren ...

    Geht auch mit dem Original Tubus, denn mein Strahl war auch nicht mittig und auch aus dem Lot. Mit unterlegen von Lehrenblech, oder was man so hat, konnte ich die Mitte in X gut finden (Kopf musste nur höher). In Y kann man den Kopf etwas verdrehen und verändert dadurch auch etwas die Mitte. Hat bei mir zum Glück gereicht und seitdem läuft er damit. Keine perfekte Lösung, aber erfüllt seinen Zweck...

  • Ich hatte jetzt erst den Spiegel mit ein wenig Papier gekippt um näher in die Mitte zu kommen.

    @Danceman : du meinst damit, einfach zwischen Halteblech und diesen langen Abstandshaltern etwas unterlegen?

    Probiert habe ich es noch nicht.

  • zuerst habe ich es auch mit Beilagscheiben unterlegen gemacht, das ist aber eine ganz schöne fummelei bei 3 Stück, und runter geht nicht.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • einfach zwischen Halteblech und diesen langen Abstandshaltern etwas unterlegen?

    Ich hab was unter den Tubus gelegt. Der ist ja nur mit ner Überwurfmutter von unten angeschraubt. Hat bei mir gereicht. Am Schlitten selbst musste ich zum Glück nichts machen...

  • Ich brauchte eine Pause vom Justieren und habe erstmal einen "Nageltisch" gebaut.

    2 Lochbleche aus Alu

    Eine Unmenge an selbstschneidenden Schrauben (weil ich die noch hatte)

    Ein paar Muttern und Schrauben

    Die Haltebleche sind vom Einlegeblech des Originaltisch ausgesägt.

    Paßt in den höhenverstellbaren Rahmen. Verliere etwa 1mm an Höhe.


    photo_2021-03-05_07-21-09.jpg


    photo_2021-03-05_05-39-13.jpg


    photo_2021-03-05_05-39-45.jpg


    photo_2021-03-05_05-40-17.jpg


    Noch nicht getestet. So sauber wird der nie wieder aussehen :)

    Reinigung ist da nicht möglich. Entweder neue Schrauben, oder lassen, wie es ist.

  • hehehe... Indische Version, auch als Sitzkissen geeignet

    Hihi ja, FaK(A)ir40....:funny-:


    Aber trotzdem eine coole Lösung.8)
    Man(n) muss sich halt nur zu helfen wissen.:thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Heute morgen erneut nachjustiert. Bin so mittig wie es geht im Tubus-Eingang.

    100% senkrecht habe ich den Strahl nicht bekommen.


    Dann etwas gelasert. Ich mußte wieder auf 10mA hoch bei 3mm Pappel.

    Und ... fuck ... wieder ein Geisterbild bzw eine Sichel beim Testschuss.


    Das erste Foto ist bei xy 0/0:

    photo_2021-03-08_06-27-30 (2).jpg


    Das Foto ist vorne links. Als der am weitesten entfernte Punkt von 0/0.

    photo_2021-03-08_06-27-30.jpg


    Mehr Zeit war heute morgen nicht.

    Als nächstes dann noch mal die Linse abschrauben und prüfen.

    Dann an allen Spiegeln nacheinander ein Stück Holt vorlegen und feuern. Prüfen ob da schon etwas zu sehen ist.

    Mir gehen auch langsam die Ideen aus. Im Grunde wiederhole ich immer das gleiche Prozedere und erhalte das gleiche Problem.

  • Schiesst mir gerade durch den Kopf...


    Wenn die Düse innendrinn den falschen Winkel hat, dann bekommt die Innenfläche immer etwas Licht ab und reflektiert es....


    Der Lichtkegel, generiert durch die Fokuslinse, muss auch zur Kegelform der Düse passen.


    Versuch mal, die Düse etwas weiter nach unten zu bekommen...



    :pop:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Idee kann ich jetzt nicht ganz folgen.

    Meinst du mit "Düse" den Tubus mit Spiegel oben und Linse unten?

    Und ich soll den Abstand zwischen Spiegel und Linse erhöhen?

    (als Versuch)

  • Ja. Das Problem besteht aber auch ohne Düse und auch ohne Linse.

    Ich tendiere gerade dazu, einen neuen Tubus zu bestellen.

    Habe nur gerade keinen Antrieb, noch mehr Geld reinzubuttern.

  • Das Problem wird durch den Kopf verursacht, versuch mal das das Loch im Kopf wo der Strahl eintrifft möglichst genau zum Spiegel auszurichten, dazu habe ich ein Rundmaterial mit einem fast ählichen Durchmesser mit etwas Krepp angepasst und reingeschoben, so siehst du dann ob das Loch mit dem 2. Spiegel fluchtet.

    Dann probier es mal, wenns nicht klappt veruch auch den Strahl etwas höher in das Loch reinzubringen und kuckst ob es klappt, auch etwas runter mit dem Strahl kann helfen, testen testen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das klingt günstig :)


    Derzeit bin/war ich auf jeden Fall sehr darauf fixiert, mittig in den Tubus zu kommen.

    Wo der dann nach der Spiegelreflexion durch die Linse geht, war mir relativ egal.

    Aber muss der mittig durch die Linse?

    Die Logik sagt mir natürlich, dass das das Ziel sein sollte.

    Nur bringt mir das ja nichts, wenn ich den Strahl an sich dafür schief stellen müsste.

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch... habe auch versucht die Öffnung oben Am Kopf mittig zu treffen, dabei lag der Spiegel ja überhaupt nicht mittig sondern versetzt darin. Das führte zu einem leicht schrägen strahl und Reflektionen im Kopf (bei dem schwarz eloxierten Aluminium mehr zu Absorption aber immerhin).


    Siehe mein Umbau mit Bild.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Der Spiegel ist mit der Klammer am Kopf befestigt, wenn der Winkel nicht geau stimmt (CHINA immer präzise), dann kommt der Strahl auch schief raus, das ist bei den Köpfen von Cloudray auch so, bei denen muss man über der Mitte den Strahl einstellen.

    Versuch aber erst mal den Kopf auf den Spiegel auszurichten, vielleicht hilft das ja schon.

    Bei manchen waren auch noch Aluspäne im Gewinde, dann ist die Linse auch schief drin.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.