K40 - worklog

  • Durchfluss und Tempüberwachung laufen:

    hi


    Erstmal Respekt für deine K40 Story :thumbup:

    wo gibt's denn son Durchfluss und Tempüberwachung?

    Hab nach googelt aber nix gefunden :/


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Ich habe mittlerweile viel gelasert, aber 100% gerade ist die Maschine nicht geworden.

    Die Geometrie ist von Haus aus etwas zu schief. Nicht viel, aber eine Klappkarte DINA4 mittig geklappt ist nicht 100 Deckungsgleich.

    Ganz leicht windschief. Da werde ich auch nichts mehr verbessern können.


    Viele Schablonen für den Bündigfräser, Deko/Geschenke/Karten aus Holz, Papier, Acryl.

    Ein paar Gravuren in Schiefer und Beschriftungen auf Acryl und Holz.

    Alles Sachen, die ich sonst einfach nicht hätte machen können.

    Für mich ist der K40 eine Art Upgrade für den 3D-Drucker geworden.

    Aber eben auch nur ein Werkzeug von vielen.


    Ich hatte am Wochenende ein paar Maker zu Hause und alle waren generell vom Laser begeistert.

    Aber "das ganze drumherum" schreckt dann doch alle ab.

    Ist im Ggs zu einem FDM-3D-Drucker ein deutlich höherer Aufwand.

    Wenn das Arbeiten mit dem Laser an sich auch problemloser ist.


    Wenn hier noch einer mitlesen sollte:

    ich möchte mir noch "Cloud-Ray"-Upgrades gönnen.

    Vor allem eine Laser-Luft-Düse, die wirklich lotrecht nach unten geht und nicht gedruckt ist.

    Oder sind die überteuert/unbrauchbar ... was auch immer mich abhalten könnte, mir so etwas via ali zu bestellen :)

  • Jaaaaaa, der K40 ist toll, auch wenn er etwas "schief" is, bzw. man ihn erst etwas zurechtbiegen muss....

    Aber grade zum schnell mal was gravieren oder auch Ausschneiden, ist er toll!

    Hmmmm, was kostet denn das Upgrade von cloudray, was ist da dabei??

    Auf die schnelle hab ich da ein laserkopf und neue Spiegelhalter für ab ~60€ beim großen "A" gesehen....

    Mir persönlich reicht eine gedruckte Düse, auch der originale Laserkopf ist ok.

    Die Mechanik gibt auch nich mehr her, mit anderer Düse o.ä.:)

    Gruß Simon

  • ... ich empfehle den Leuten schon seit es die K40 gibt (und auch für die 3D-Drucker-Clones), die nicht als "einsatzfertige Geräte" zu kaufen (auch wenn sie oft schon beim Kauf eine Zeitlang verwendbar sind), sondern eher als "Bausatz-Basis" -- so billig bekommt man die Teile für einen Testaufbau nicht zusammen 8o

    Damit dann ertsmal in die Materie einsteigen bzw. die "Kinderkrankheiten" erkennen ... und mit etwas Zeit/Erfahrung/Forumshilfe daraus dann mit Austausch der unbrauchbaren Teile/Software was "vernünftiges" bauen :/


    Meinen allerersten CO2-Lasercutter (praktisch der "Urahn" der heutigen K40) habe ich mir um 1990 herum komplett selber zusammengebaut und mit einer Elektronik aus einem ELEKTOR-Rojekt (für einen Rollenplotter) und selbergeschriebener CAD/CAM-Software auf zuerst einem C64, später AtariST, noch später PC's laufen lassen ... heute bin ich grob geschäzt 8-10 Generationen weiter 8)


    Viktor

  • selbergeschriebener CAD/CAM-Software auf zuerst einem C64, später AtariST, noch später PC's laufen lassen ...

    Cool.... Ich hab damals auf den C64 nix geschissen bekommen außer paar Spiele von der Diskette :funny-:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • ... der Anfang mitm C64 war auch erstmal nur Zocken und mit Kumpels die neu reinbekommenen Floppies kopieren ... mit der Zeit wurden das aber immer mehr und so ein Wochenende mit dem Kopieren von 80-100 Floppies zu verbringen war dann doch etwas öde ... da habe ich mit meinem Cousin angefangen mich für "Beschleunigungshardware" zu interessieren, wo wir dann mit ein paar aus den USA bezogenen EPROM-Images (Hacker-Tools) und leichter Modifikation/Bastelei mit Parallelkabeln vom Userport zum Floppy-Controller, dann für die Kopie einer doppelseitigen Floppy nicht mehr 10 Minuten sondern nur noch knapp 2 barauchten!! 8)

    Nach diesem "Erfolgserlebnis" habe ich dann bald fast mehr Spaß an Elektronik-Bastelei und Programmieren gehabt, als am reinen Zocken+Kopieren (obwohl ich bis heute immer noch "Zocke" ;) ).

    Dann wurde das mit der "ernsthaften" Computerei immer mehr und auch meine Kontakte/Quellen immer besser/informativer, so daß das dann in der Oberstufe dann auch anfing meine "Berufsbildung" bzw. "Zielausrichtung" zu beeinflussen ... dabei hatte meine Mutter mir immer wieder mal gesagt, daß ich doch besser mit der Computer-Spielereien aufhören und was für die Schule/meine Zukunft machen sollte :/ ... und heute? -- hehehe 8o


    Viktor

  • ich möchte mir noch "Cloud-Ray"-Upgrades gönnen.

    das überleg ich auch....weiß nicht ob ich die alten Spiegel und Linse wieder verwenden soll oder ob es bessere zum Schneiden für Sperrholz gibt.


    Gibt's da eine Empfehlung von den alten Hasen unter euch 😋


    Gruß Mirko

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Und Rost in der Kiste...

    Ich habe nur ein einziges mal unwissentlich PVC im Laser gehabt und ein Rechteck ausgelasert.

    Da es aber vor allem die Schrauben nah am Kopf betrifft, ist das Chlorid-Thema schon naheliegend.

    Klar, ist auch nicht der trockenste Raum so ein Keller. Dann noch ein Wassertank, Pumpe und Lüftung.

    Aber damit habe ich jetzt nicht gerechnet.


    Ist noch nicht kritisch. Halt Rost. Aber wird früher oder später ein neues Problem.


    Rechts im Elektro-Bereich ist noch alles komplett rostfrei.

    Kopfhalterung, Schrauben vom verstellbaren Tisch und diese Ringe links an der Führung auf der Führungsstange.

    ____________________________________________________________________________________________



    Heute morgen in schwarze Spanplatte gelasert.
    Die Datei war ein Vector, den ich in ein Bitmap konvertiert habe und dann negativ gestellt habe.
    Man sieht ganz gut die unterschiedlichen Tiefen und auch die Laser-Linien.
    Aber es fehlt der Wow-Effekt.
    Ich hatte mir von den unterschiedlichen Energiemengen (und dadurch Tiefen) etwas mehr versprochen.


    photo_2021-09-17_06-24-13.jpg


    photo_2021-09-17_06-24-13 (2).jpg


    photo_2021-09-17_06-24-15.jpg


    Etwa 25cm breit.
    Auf 5ma. In meerk40t Energie auf 1000 gelassen. Geschwindigkeit 100.
    Rastermethode: "Gold". Ohne weitere Anpassungen.
    0.1mm Rasterweite in der Linierung.
    Kurzum: alles gelassen wie es ist und das Script "Rastermodus Gold" angeklickt.
    Etwa 1h15min. Von 17° auf fast 24° Wassertemperatur hoch. Ist schon Grenze.

    Vielleicht sieht das auf einem anderen Material schon wieder ganz anders aus.


    Das Motiv ist vom Krach am Bach in Beelen.

  • ... ja. PVC is schon' "ätzendes" Zeugs - bei mir fiel bei meinem ersten CO2-Lasercutter nur mal kurz für 10-15 Sekunden die Absaugung aus -- am nächsten Morgen "Flugrost" auf den Silberstahl-Führungen und Eisen-Schraubenköpfen :rolleyes:


    Da hilft nur überall mit einem Öllappen reinigen oder noch besser mit dünnflüssigem Öl einsprühen und sauberwischen ...


    Viktor

  • Ein paar Schrauben getauscht:

    photo_2021-09-20_06-25-50.jpg


    Weitesgehend müßte der Rost wieder raus sein.


    Die beiden kleinen Schrauben oben links im Bild sind vom Schlitten.

    ... wieder ein Ei in der Geraden:

    photo_2021-09-20_06-24-40.jpg


    Klasse. Wieder die verdammten Röllchen justieren bis zur blanken Verzweiflung.

    Hoffentlich dieses mal ohne alles wieder ausbauen zu müssen.


    Heute morgen hat die Wasserpumpe ungewöhnlich gerattert. Sonst hört man die so gut wie nicht.

    Gibt es da spontan eine einfache Empfehlung?

  • Wenn es eine Aquarienpumpe ist, sind es meist die Allerweltsprobleme bei den Dingern.


    Verschmutzt, Unwucht, das kleine Plastiklager ausgeschlagen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Interessante Airassist-Variante mit dem Kompressoradapter zum Ballaufpumpen - gefällt mir :thumbup:

    Aber ist der Pressluftschlauch dahin nicht etwas zu steif oder sperrig?


    Grüße

    Michi

  • Sicher dass das Airassist ist ?


    Sieht mir eher so aus, als das der Hamster vor dem Lasertattoo noch ne örtliche Betäubung bekommt :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klar ist das ein Air-Assist :)

    Eindeutig besser als alle gedruckten die ich vorher gemacht habe.

    Und durch die seitliche Öffnung (die "Nadel" hat zwei Öffnungen) gibt es auch noch Sperrluft zur Linse.

    Ich kann nur sagen: bisher funktioniert es sehr gut damit.

    Der Schlauch ist vom Airbrushbedarf. Schön flexibel.


    Der Tisch ist ursprünglich von ebay-Kleinanzeigen. Aber dann stark modifiziert worden.

    Schrauben waren zu lang, schauten zum Teil auch unten raus, Verwindungssteifigkeit zu gering, Plastikklammern gebrochen.

    Das Prinzip ist ja sehr oft zu finden im Netz.