Qualitätsoptimierung Gravur (Pulverlack auf Alu)?

  • Hallo Allerseits.


    So, jetzt wird mal etwas tiefer in die Materie eingestiegen und mein 50W Chinalaser auch tatsächlich verwendet. 8o


    Anbei ein erstes reelles Laserergebnis (nutze LightBurn). Hierbei handelt es sich um pulverlackiertes Aluminium.


    Frage dazu:

    ist die Qualität so OK und im Rahmen des mit dem Laser machbaren? Für meinen Geschmack sieht das nämlich noch nicht so dolle aus - habe aber diverse Einstellungen durchprobiert und mit anderen auch nicht wirklich bessere Ergebnisse erzielt.


    Was seht ihr als Experten*innen auf einen Blick wie man das noch optimieren könnte (= weniger 'Treppenstufen')?


    DANKE und Gruss!



    zebra.jpg

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

    Einmal editiert, zuletzt von Hosenmatz ()

  • Du könntest die Zeilenauflösung erhöhen (kleinerer Linienabstand) und evtl 1-2mm aus dem Fokus gehen. Dann werden die Kanten weicher.


    Bei beschichtetem Metall könntest du auch die Kanten der Grafik vom Laser noch mal als "Schnitt" nachfahren lassen.
    Dazu müsstest du natürlich Vektordaten haben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein das ist nicht gut. Habe keine solche Maschine und kann es deswegen nicht nachstellen aber vielleicht ist einfach die Datei nur mies?

    Zeichne, fülle und laser mal einen Kreis auf dem gleichen Material. Sieht das auch so aus?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Zur Info (oben vergessen zu erwähnen): Ausgangsmaterial war eine zweifarbige Vektorgrafik als .dxf (schwarz/weiss). Dachte mir schon, dass das damit deutlich besser gehen muss. ;)


    Ich teste mal mit höherer Zeilenauflösung und dann gravieren mit 'Füllen und Linie'. Meine zwar, dass ich das auch schon probiert hatte. Aber egal...

    50W China Laser von eBay
    CW-3000 Wasserkühler mit destilliertem Wasser ohne Zusätze

    2 Mal editiert, zuletzt von Hosenmatz () aus folgendem Grund: .dxf hinzugefügt

  • ... ist das zeilenweise gescannt? -- wenn ich das als Vektor ausgebe, dann habe ich die volle Polygon-Auflösung an der Außenkontur und bei passender Innenschraffur auch keine sichtbaren Linien:

    Gravieren - Pullverbeschichtet1.jpg

    Viktor

  • war eine zweifarbige Vektorgrafik

    Dann solltest du das ganze einfach nochmal als Vektor drüberfahren. Dann hast du saubere Kanten, und die zweite Runde macht dem Alu nichts...

    Zitat

    Innenschraffur auch keine sichtbaren Linien

    Dazu muss man aber die Vektorgrafik bearbeiten. Das liegt nicht jedem, auch wenn es ja kein grosses Kunststück ist. Lohnt sich aber auch nur wenn man das öfter lasern will. Für einmalige Sachen würde ich das auch in 2 Durchgängen machen. Da kommt es auf die Laufzeit ja nicht so an...

  • ... "Innenschraffur auch keine sichtbaren Linien"

    Dazu muss man aber die Vektorgrafik bearbeiten. Das liegt nicht jedem, auch wenn es ja kein grosses Kunststück ist. Lohnt sich aber auch nur wenn man das öfter lasern will. Für einmalige Sachen würde ich das auch in 2 Durchgängen machen. Da kommt es auf die Laufzeit ja nicht so an...

    ... für die Schraffur? - nein, das macht das CAD/CAM oder Laser-Programm selber automatisch - einfach die Vektorkontur wählen, Schraffurtyp, -Abstand, Winkel und ggf. Laserparameter wählen und automatisch erzeugen lassen.


    Selbst bei Corel geht das "automatisch", wenn du z.B. als HPGL exportierst und die "Schraffur"-Parameter für Füllungen vorgibst:


    Corel-HPGL-Export_autoscaled.jpg


    Viktor