Vorstellung eelo

  • Hey,


    ich bin Felix, mitte dreißig, zwei Kids im angehenden Teenie-Alter aus dem aller nördlichsten Norden der Republik. Vor fünf Jahren den lokalen Makerspace mit gegründet und viel das Fablab an der Uni mitbenutzt. Angefangen mit 3d Druck (hauptsächlich hässliche funktionale Teile wie Halterungen und Plätzchenformen), dann aber schnell zum Laser rübergewandert. Auch hier hässliche funktionelle Teile (Vorlagen zum Nachziehen mit der Oberfräse, Boxen und Halterungen für mein Labor) und ein bisschen Deko (Brettchen, beleuchtete Acryl Schilder, Weihnachtsbaumschmuck).


    Unser Fablab hat 100 W mit 100x60 Fläche, ist aber leider auch ausserhalb der Pandemie nur an einem Abend in der Woche geöffnet. Ich möchte deswegen auch gern einen Laser zuhause haben, damit die Korrektur-Schleifen kürzer werden und ich nicht jedesmal bis Mittwoch warten muss. Die Fragen dazu stelle ich aber in der Kaufberatung ein. :)


    Sonst noch irgendwas interessant?


    Grüße, Felix

  • pah da bist Du ja überqualifiziert hier :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Naja, nur weil ich die Geräte benutze und ein bisschen CAM-Software verwende, qualifiziert mich das ja nicht automatisch, meinen eigenen Laser zu betreiben. :saint: Vor dem Ausrichten von Spiegeln graut mir schon.

  • Hi Felix,

    ... das mit der Spiegel-Ausrichtung ist wie beim ersten Kräuter-Bitter -- das erste Mal ist echt schlimm!! ... der Zweite geht etwas leichter ... ab dem 3. schmeckts sogar! 8o

    Willkommen im Forum!

    Viktor

  • Hi Felix,


    Willkommen bei den verstrahlten 8o


    Welches Budget hast du, welche Größe - W soll es sein?


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich bin total hin- und hergerissen. Ich bastel gerne dran, hab genug Platz, genug Freizeit und kein Budget. :recht:


    Der Laser kommt in einen extra Raum mit Frisch- und Abluft, der auch während des Laserns zugemacht werden kann. Ich würde also bei einem Diodenlaser ohne Gehäuse auskommen.


    Im Moment tendiere ich trotzdem stark zum K40 und dann auf- und umrüsten. Ich möchte 3 - 5 mm Sperrholz schneiden können und hab das Gefühl, dass ein Dioden-Laser zwar auch "reichen" würde (und viel einfacher zu betreiben wäre), aber der Preisunterschied zum CO2 zu klein wird.


    Ich würde den Arbeitsbereich auf 60x30 cm aufrüsten, das wäre für mich ein akzeptables Minimum. Etwas größer wäre besser.


    Ich hab das Gefühl, dass man "einfach" selber bauen könnte, ein paar V-Slots, Rollen und Nema17 habe ich noch rumliegen, Controller und ne Diode. Aber ob das auf 100x100 cm dann wirklich so solide ist. Auf der anderen Seite würde ich den K40 auch auf vernünftige Schienen umbauen. :/


    Hach ...

  • ... mein erster CO2-Lasercutter war ein völliger "Neuaufbau" mit AluMg-Platten und Aluprofilen aus dem Baumarkt und allem möglichen "zusammengefundenem" Zeugs, was ich so da hatte oder passendes bekommen habe (hab' damals einen Bekannten beim Service von Gould gehabt - hat auch etwas geholfen) ... und war trotzdem auf 0.05mm genau ;)

    War auch nicht sooo kompliziert gewesen ... hatte mir vorher schonmal einen XY-Plotter nach einem Elektor-Projekt mit einem "EMUF" als Controller aufgebaut, was dann auch die "elektronische Basis" von den Lasercutter wurde.


    Heute gibt es deutlich mehr Auswahl und Möglichkeiten neben einem "K40-Marathon" 8)


    Viktor

  • Hallo Felix.


    Wenn "kein Budget" bedeutet kein Geld dafür,

    Würde ich das ganz lassen.


    Einfacher zu betreiben sind die billigst Diodenlaser sicher nicht.


    Bei der von dir gewünschten Schnittleistung und Arbeitsfläche müsstest du mindestens in einen 60W CO2 Laser investieren wenn es Spaß machen soll.


    Da wärst du dan mit allem drum und Dran aber locker bei 2,5 - 3k.:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und war trotzdem auf 0.05mm genau

    Das reicht mir locker. Wenn ich mit der Stichsäge zu Werke gehe, sind es wohl eher +- 3 mm. :oo

    Würde ich das ganz lassen.

    Ja, das wäre sicher auch eine Option. Aber wenn ich im Leben immer alles einfach hätte sein lassen. :noidea:Für mich persönlich keine Option.

    Bei der von dir gewünschten Schnittleistung und Arbeitsfläche müsstest du mindestens in einen 60W CO2 Laser investieren

    Du sagst also, dass ich unter 2,5 k€ keine 60x30 cm 5 mm Pappelsperrholz schneiden kann? Das habe ich richtig verstanden?


    Ich zweifel das mal vorsichtig an. :S Und wenn, dann kann ich hinterher halt nur gravieren ... dann sei dem so.

  • Also wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen für 2000€ kann man natürlich einen Co2 Laser selber bauen. Der ist sicherlich auch nicht mal schlecht und klein. Ist halt aus Aluprofilen mit vielen Teilen aus China. Wobei man ne vernünftige Röhre und NT von Cloudray zusammen schon für 500€ bekommt (60 Watt).

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Dazu kommt nun mal noch ein Kompressor, ein Chiller und eine Absaugung. Klar, wenn du überall sparst schaffst du es. Aber ich betreibe meine Hobbies gerne auf gutem Niveau.

  • Mein erster CO² war ein umgebauter HP Draftmaster. Ich habe von Nycon glaube ich, meine ersten K40 Teile erworben, die an den HP getüddelt und das Material hat der auf Rollen hin und her geschoben. Hat sogar eigentlich gut funktioniert.


    Gut, der war voll offen der Laser, hat mich graue Haare gekostet und ich hab viel gewerkelt, was Eigenbau Getriebe anging....



    Aber er lief und das preiswert ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok dann sind die persönlichen Definitionen einfach anders. Ich kann auch mit Parkside Geräten arbeiten und eine Tischkreissäge von Scheppach funktioniert bestimmt auch aber ich persönlich habe früh gelernt das ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und mir dann gleich eine Bosch oder Milwaukee kaufe. Deutlich weniger Stress. Und beim Laser, Chiller, Kompressor halte ich es genauso.