K40 laser hält Masse nicht ein

  • Hallo liebes Forum.

    Habe mich hier regestriert, weil ich leider nicht mehr weiter weiß mit meinem K40 Laser .

    Und zwar habe ich die Spiegeln alle richtig eingestellt, dass der Strahl am Kopf mittig ankommt.

    Mein problem ist, dass wenn ich an verschiedenen Arbeitsecken ein Quadrat 10x10mm lasern will, dann hat er immer unterschiedliche Masse.

    Also mal kommt 10x9.6 raus, mal 9,5x,9,5 raus usw also immer unterschiedlich.

    Worran kann das liegen ?

    Habe einen verstellbaren Arbeitstisch, aber der ist richtig eben ausgerichtet.


    Danke im vorraus

  • Das klingt schwer danach als wäre die Schrittlänge der Achsen nicht richtig kalibriert. Oder die Motoren verlieren wegen schwergängiger Mechanik Schritte.


    Hast du mal überprüft ob der Strahl auch wirklich mittig und vor allem Senkrecht aus der Düse kommt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • also das intressante ist, dass wenn ich genau senkrecht einstelle damit er die Linse mittig trift,

    dann schneidet er gar nicht. Sobald er bisschen die Linse danbene trift schneidet er sehr gut, dass verstehe ich auch nicht wieso.

    Wie kann man die Achsen denn richtig kalibrieren bei dem K40?

    Kann es wegen zu stramen gurt auch liegen?

    ALso ich hatte es kontrolliert mit der Hand hin und her zu fahren, ist eigentlich leichtgängig.

    Weiß natürlich nicht, ob es der Schrittmotor leisten kann.

  • ne die sitzt gut drin.

    Mit der owalen fläche nach unten.

    Ob der ganze schlitten parrallel sitzt, kann ich doch nur so machen in dem ich von dem Schlitten zum Gehäuse messe vorne und hinten, oder?

    Mehr möglichkeiten habe ich da nicht oder?

  • Mit der owalen fläche nach unten.

    Eigentlich sollte die Wölbung nach OBEN zeigen.
    Erklärt möglicherweise schon dein Problem.


    Wenn die Linse nicht Plan aufliegt "verbiegt" sich ja die Strahlrichtung

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh ok. Hmm dachte immer die Wölbung muss nach unten.

    Auch bei youtube für K40 wurde gezeigt Wölbung nach unten. Ok dann probiere ich es mal.


    Sagt mal bitte, wenn der strahl nicht mittig die linse trift , was kann man dann machen?

    Neuen Adapter drucken und die Bohrung für die Linse versetzen?


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von wappen ()

  • Nein, dann musst du den Strahl komplett tiefer oder höher bzw Seitwärts versetzen.


    Oder du musst den Kopf entsprechend verschieben. Ist beim K40 aber kaum möglich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ja stimmt, da hat man nicht viel spiel.

    Aber das mit der Linse probiere ich mal aus, ob es eine Besserung bringgt.


    Würde es denn was bringen, wenn man den Adapter länger druckt, wo die Linse drin steckt?

  • Danke. ist eine gute Eselsbrücke.

    Ich werde erst zur Wochenende kommen es auszuprobieren. ich werde auf jeden fahl hier berichten!


    Danke euch Leute für die Hilfe.

  • Würde es denn was bringen, wenn man den Adapter länger druckt, wo die Linse drin steckt?

    Nein. Das verlagert nur das Problem. Ich vermute das du nicht senkrecht und mittig durch den Tubus triffst. Dabei hat es NICHTS damit zu tun den letzten Spiegel in der Mitte zu treffen. Das ist nur sinnvoll wenn du genau weisst das die Mitte vom Spiegel auch exakt in der geometrischen Mitte des Tubus sitzt. Und das ist beim K40 wegen der Qualität fast ausgeschlossen...
    Du musst den Strahl also bis zum Kopf gut und paralell ausrichten, und dann den Strahl lotrecht, und dann mittig ohne das Lotrechte zu verändern. Beim K40 eine Geduldsaufgabe mangels der Verstellmöglichkeiten...

  • Ich hatte auch das Problem mit dem schiefen Schnitt, leider lässt sich der Kopf vom K40 nicht einstellen, deshalb habe ich statt den Gweindemuttern Gewindestangen moniert, dann kann man den Kopf einstellen.


    Laserkopf_autoscaled.jpg


    Mit Schraube 1 und 2 lässt soch das Spiel des Schlittens einstellen.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ok danke für die Infos.

    Was für Gewindestangen hast du benutzt?

    Sind das normale schrauben ?

    Wenn ja welche nenngröße und wie lang?

    Und wie soll ich das einstellen, also woher weiß ich wie viel da verstellen muss, damit es grade schnitte macht?

    Und solle man sich neue Rollen drucken ? Oder wieso hast du die Originalen ausgetasucht?

  • Ich hab M3 Gweindestangen verwendet, die schneidest 10 mm länger als die Gewindemutten ab, 2 Kontermuttern unten und oben, mit der ganz oben konterst du den Schlitten an den 3 Stellen.

    Wenn alles drin ist machst du oben einen Punkt, dann Tisch runter und machst noch einen, beide Punkte müssen übereinander liegen, wenn nicht, einstellen.

    Die Rollen würde ich nicht drucken, die laufen auf keinen Fall so rund, ich hab meine erst nach über ca. 1/12 Jahren gewechselt, wenn die regelmäßig reinigst halten die sehr lange.

    Die Rollen bekommst bei Ebay oder ali...

    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ok danke dir Armin für ausführliche Erklärung.

    Und wie stelle ich das Spiel des Schlitten ein?

    Beziehungsweise wie kontrolliere ich das Spiel?

    Könntest du mir auch sagen, wie du dass gemacht hast?

    Oder ist es das gleiche Prinzip?

  • Du wackelst leicht in Laufrichtung am Kopf, dann merkst du ob er viel oder wenig Spiel hat, ein wenig ist ok, wackeln darf er nicht.

    Du löst ganz leicht Schraube 1, dann drehst du Schraube 2 minnimal in die Richtung das die Rolle nur ganz leicht an der Führung anliegt, ja nicht zu fest! Natürlich musst du die Schraube 2 wieder anziehen.

    Der Bolzen der Schraube 2 ist ein Exzenter, dadurch ist die Rolle einstellbar.

    Dann must kucken das der Kopf leicht läuft und trotzdem kein Spiel hat, meiner Rattert beim schieben von Hand etwas, jedoch wenn der Riemen den Kopf antreibt is nix zu hören.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ok danke.

    Ich habe bei mir gemärkt, wenn ich den laser Kopf leicht hoch ziehe, dann merkt man wie auf der rechten Seite das die rolle hoch geht. Ist es bei dir auch so?

    Ist es normal?

  • ja, die X Achse liegt ja auf, das ist ok so.


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin, also tatsächlich war ein rölchen locker,so dass er gar nicht mitgenommen wurde.Jetzt habe ich dass ganze eingestellt.

    Nun muss ich noch die Spiegel einstellen.

    Sag mal bitte worran liegt es, dass in der tube immer Bläschen sich sammeln?

    Ich habe den kompressor ganz im Wasser.

    Und er zieht immer wieder Luft.

    Hättest du ein Tipp?

    Grüße