K40 laser hält Masse nicht ein

  • ok danke.

    Den link den ich euch geschickt hatte, wo der typ bei youtube zeigt wie man das macht.

    Habt ihr auch sowas ähnliches zum ausrichten benutzt?

  • Ist echt grausam das zu lesen.

    Vielleicht solltest du dir einen Trotec oder Sabko oder Cameo oder sowas kaufen,

    da treten weniger Probleme auf und es ist auch immer jemand zum Fragen da.

    Wenn du eine Chinakiste kaufst, musst du basteln, probieren und tüfteln,

    schauen und schrauben und nur wenn du wirklich nicht mehr weiter weißt nachfragen.

    Das Einstellen von Spiegeln haben hier die Ersten ganz alleine ausgetüftelt.

    Sie waren dann so nett auch diverse Tutorials zu schreiben. Mittlerweile gibt es auch

    welche bei Youtube. Muss man sich nur anschauen und machen.

    Sind bisher fast alle mit zurecht gekommen oder so ein Laser war halt nichts für sie.

  • Es heisst ja nicht umsonst : Der Laserstrahl muss justiert werden :)


    Und wenn du dir deine Halter unbedingt drucken möchtest, dann probiere es doch ruhig.


    Der Stadart 0815 K40 kommt mit zwei Aluminiumklumpen als Röhrenhalter und wenn man da nivellieren möchte, muss man Papier oder Mossgummi unterlegen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und kann das ohne support gedruckt werden, weil im slicer zeigt er mir paar überhängende stellen.

    Evtl. solltest du dich erstmal mit einem 3-D Drucker anfreunden. Dann lernst du was noch geht, und was nicht. Deswegen nehm ich sowas meist nur als Anregung und zeichne es mir selbst neu.

    Sag mal bitte, ist es nun sinnvoll dannach die Tube mit der Wasserwaage auszurichten oder eher nicht?

    NEIN, NEIN, NEIN. Das ist ein Laser und keine gemauerte Klinkerwand. Wurde hier schon mehr als oft genug gesagt das es völlig egal ist wie die Röhre im Bezug zur Wasserwaage steht. Meine Wasserwaage steht draussen im Schuppen schräg an der Wand. Trotzdem funktioniert mein Laser drinnen ganz gerade ;)
    Der Laser besitzt verstellbare Spiegel die den Strahl umlenken. Wenn du kurz überlegst, und den Leuten hier etwas Vertrauen schenkst, kommst du von ganz allein drauf was ein Spiegel tut und wozu er im Laser gedacht ist.

    Die Röhre muss mit den Achsen fluchten. Dass ist das einzige worauf es ankommt.

    JA, JA, JA.


    Auch zum ermitteln von Schraubenlängen und Durchmessern gibt es bezahlbare Hilfsmittel. Googel mal nach "Gliedermassstab" und "Messchieber aus Plastik"...

    wie meinst du das, das die fluchten soll?

    Ernsthaft?

  • Bin gespannt ob jemand was auf den Makroaufnahmen erkennt, bzw. überhaupt noch jemand was erkennen will. Es ist fast ausgeschlossen das jemand der nicht einmal eine Schraubenlänge allein ausmessen kann von selbst erkennt das die Riemenkonstruktion völliger Käse ist...


    Alles sehr suspekt und irgendwie erinnert mich das totale Unwissen eher an ein zwergenähnliches, isländischen Fabelwesen...

    Also ich bin dann mal raus...

  • Also das Bilder laden geht eigentlich fix....


    Nur schnall ich nicht, warum jemand hingeht und die Bilder extern hostet, wenn doch das Forum den Bilderupload ausdrücklich erlaubt.



    Ich versteh´s nicht.


    Isses zu kompliziert ? Bilder zu groß.



    Wenn zu groß, einfach hier den grandiosen Bildverkleiner downloaden, das kleine Programm ist kostenlos und mehr als genial.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bilder zu groß.

    Runterladen ging fix, aber ich hab keine Ahnung welche Makrodetails vom K40 er da angeblich fotografiert hat. Sieht eher aus als wenn die Kamera in eine Bastelkiste gefallen wäre.
    Sicherlich ist auch die Riemengeschichte beim K40 verbesserungsfähig, aber bislang wäre es der erste K40 wo eine Konstruktion verwendet wurde die überhaupt nicht funktioniert. Und offenbar funktioniert sie nun nach der Überarbeitung gar nicht mehr, wobei mich das auch nicht weiter wundert. Man sollte schon annähernd wissen was man tut, bevor man irgendwas auseinanderbaut von dem man keine Ahnung hat... :funny-:

  • Naja.... der eine brauch halt mehr Anlauf als der andere. Wenn du mit Lehrjungs zu tun hast im Berufsleben, brauchst du ein verdammt dickes Fell, dann kommt die innere Ruhe von selbst :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe