Pimp my China Laser

  • Hallo zusammen,

    Nach einigen Startschwierigkeiten mit meinem Laser war ich nicht zufrieden weil er nicht fokusierbar ist.

    Hier der Urzustand.


    001.JPG


    Es war mir auch zu gefährlich den Laser nur so rumstehen zu lassen.

    Darum hab ich ein wenig gebastelt.


    Und das kam dabei heraus.


    Ein geschlossener Schrank mit höhenverstellbarem Tisch und Absaugung


    Aber seht selbst.

    002.JPG

    Hier sieht man den in der Höhe stufenlos verstellbaren Tisch.

    Er kann von 0cm bis 75cm verstellt werden. Und es können Werkstücke bis zu 60cm Durchmesser eingelgt werden.

    Rechts oben sieht man die Steuereinheit.

    Dauer Auf / Dauer Ab, Auf/Ab Taster, Geschwindigkeitsregelung, Laser Ein/Aus, Licht Ein/Aus, und Lüftung Ein / Aus.

    003.JPG

    Die Elektronik und Antrieb für den Tisch. FU, Stromversorgung Lüfter etc...Und die Filter der Ansaugöffnung.

    Ach ja, das Licht geht nach einer Eingestellten Zeit wieder aus, Wenn ich es mal vergesse.004.JPG


    Hier sieht man das justieren auf die 2cm Abstand. Funktioniert einwandfrei.
    005.JPG


    Hier ist der Schrank an seinem festen Platz! (er ist zwar fahrbar aber hier kommt die Abluftleitung hin).

    Habe auch gleich eine Staubabdeckung für den Laptop gemacht, damit er nicht verstaubt wenn er nicht in Betrieb ist.006.JPG


    Nach getaner Arbeit

    007.JPG


    Jetzt ist die Einstellung ganz easy und ruck zuck erledigt.

    War zwar ein enormer Aufwand, aber es hat sich gelohnt.

    Schöne Grüße

    Gruß

    Gerhard

  • Hallo hier ein kleines Update.

    Ich habe die Drehvorrichtung verlängert und modifiziert.
    20210224_100522.jpg
    20210224_100533.jpg
    Da man bei verwendung der Vorrichtung immer die Motoren umstecken musste, hab ich das mit 2 Relaise zum umschalten gemacht. Jetzt muß man nur noch an einer Buchse die leicht zu erreichen ist anstecken, umschalten und los geht es.
    20210224_100546.jpg

    Und die angekündigte Kamera hab ich auch eingebaut.
    20210224_100539.jpg

    Schöne Grüße


    [Blockierte Grafik: http://cdn3.payback.de/email/trx_penny_default_pre_test/spacer.gif]

    Gruß

    Gerhard