Ich möchte mich kurz vorstellen

  • Das würde nicht mal mit der Nadel zucken.:S


    Du brauchst eins mit 30-50 mA Messbereich.

    (Milliampere nich Ampere);)


    Schau mal bei Allplast im Shop.

    Gibts aber auch in der Bucht oder beim "Bu hhändler"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin am überlegen, ob ich diese China-Steckdosen gegen heimische Schuko-Dosen tauschen sollte 🤔


    https://www.amazon.de/Einbaust…ch-Dichtung/dp/B07CM9DLHY


    Ich mein aber, die China-Dosen sind auf den ersten Blick auch richtig verdrahtet bzw. geerdet (siehe Bilder).


    Von daher is es doch gehupft wie gesprungen, ob ich die tausche oder nicht???

  • guck dir mal meinen Thread zum Kehui Umbau an.

    Selbstwenn du die Tauscht würde das Netzkabel des Lasers (das ich dringend raten würde zu tauschen gegen ein entsprechend belastbares) hoffnungslos überlastet wenn du da mehr als eine Teichpumpe und die winzige China Luftpumpe anklemmst.

    Einen Chiller und/oder Kompressor immer an eine extra Wandsteckdose, besser sogar an einen extra abgesicherten Stromkreis hängen.:!:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Dosen an den Chinakrachern am besten stilllegen. Wie schon gesagt Kompressor, Chiller sollte sowieso an eine extra abgesicherte Steckdose. Würde mir da nicht die Mühe machen etwas umzubauen.


    Ein Netzteil?

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Kannst du ein geeignetes Netzteil empfehlen?

    Meinst du Netzkabel?


    Hatte eh vor den Chiller und den Kompressor an die Steckdosenleiste zu hängen und an den Laser kommt nichts dran.

    Steckdosenleiste ist bei geräten wie der Absaugung / Chiller und Kompressor mit Vorsicht zu genießen.

    Meist sind die auch nicht gerade gute Qualität.


    Und bedenke :


    Seitenkanalverdichter (der beliebte graue) mindestens 500W


    Kompressor mit ausreichend Leistung mindestens 750W


    Chiller Je nach Ausführung auch noch mal 500W


    Das können viele "Billig" Steckdosenleisten nicht dauerhaft ab...


    Ein 80W Laser hat allein schon um die 1000W Leistungsaufnahme.


    Alles zusammen ist dann möglicherweise sogar schon zuviel für einen Stromkreis.

    Da hängt ja sicher auch noch Licht, PC und sonstige Gerätschaften mit dran.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ichbinsnur


    Dachte du hast dich verschrieben und meintest Netzteil.


    Da du aber tatsächlich das Netzkabel meintest, nehme ich mal an das Netzteil kann belassen werden und es sollte tatsächlich nur das Netzkabel ausgetauscht werden. 😆


    Gibt es das dann iwo zu beziehen?

  • Da du aber tatsächlich das Netzkabel meintest, nehme ich mal an das Netzteil kann belassen werden und es sollte tatsächlich nur das Netzkabel ausgetauscht werden. 😆

    Die Netzteile sind zwar auch nicht gerade High-End, aber sie tun i.d.R schon Ihren Dienst.


    Die Netzkabel sind allerdings meist unterste Schublade. (zu kleiner Querschnitt, teilweise Alu statt Kupferleiter...)


    Kabel solltest du bei Amazon, Ebay o.ä. finden.
    Hier mal exemplarisch ein Link : https://www.notebooksbilliger.…+kaltgeraetekabel+schwarz


    Du solltest nur drauf achten, dass das Kabel 1,5mm Aderquerschnitt hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Also ich mein sogar von den Dingern müsste ich noch einige im Keller rumliegen haben, von meinen alten PC's.


    Also dann nehm ich das mitgelieferte Netzkabel lieber mal nicht in Gebrauch. Danke für den Tipp😁👍

  • IMG_20210127_125616_autoscaled.jpgWie sieht es eigentlich mit meiner Drehachse aus, die ich mir zum Laser mit dazu gekauft habe. Die Drehachse hat einen 4 poligen Anschlussstecker. Ich nehme mal schwer an, da ich bis jetzt keinen dafür passenden Anschluss an meinem Laser gefunden habe, dass ich die Drehachse anderweitig mit dem Controller meines Lasers verbinden muss.


    IMG_20210127_125629_autoscaled.jpg


    Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen im Um- und Anbau des Steckers?

  • Du hast eigentlich im Laserabteil wenn du das Bett ein bisschen nach unten verstellst vorne rechts einen entsprechenden Stecker. Du musst dann aber noch die Y Achse im Elektrikabteil umstecken, da liegt eigentlich ein grüner Stecker rum.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Du hast eigentlich im Laserabteil wenn du das Bett ein bisschen nach unten verstellst vorne rechts einen entsprechenden Stecker. Du musst dann aber noch die Y Achse im Elektrikabteil umstecken, da liegt eigentlich ein grüner Stecker rum.

    Den Stecker am Stepper Treiber nie unter Strom umstecken!

    Das grillt dir die Endstufen!


    Zusätzlich musst du sehr wahrscheinlich die Anschlüsse für die Motorwicklungen am Stepper Treiber umklemmen, damit Sie zur Belegung der Drehachse passen. Das haut fast nie auf anhieb hin. Dafür gibt es einfach zu viele Clones von Clones und keinen Standard....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking